Ersttäter braucht fachkundigen Rat

  • Hallo, vielleicht stelle ich mich erstmal kurz vor. Ich heiße Henrik, bin 25 Jahre alt und wohne im schönen Niedersachsen, zu den IFA Produkten kam ich wie wohl viele Wessis über die Schwalbe, welche ich mir mit 16 kaufte. Daraus wurde eine regelrechte Sucht und über die Jahre gingen um die 50 Simsons durch meine Hände, aktuell sind es noch 7 die ich besitze. Bisher habe ich nahezu all meine Wege mit der Simson bestritten, auch längere Strecken von 300 Km am Stück habe ich schon des öfteren bewältigt, ansonsten gibts da noch den alten Passat meiner Mutter. Aber um nun auf den Trabanten zu kommen:


    Ich bin kürzlich das 1. mal Trabi gefahren und dachte mir "Sch... das macht ja einen heidenspaß, wenn man mal einen mit etwas Tüv wür wenig Geld bekkommen würde..." Nun habe ich ein entsprechendes Angebot, ein Freund wohnt demnächst in einer Umweltzone :traurig: und muß daher seinen Kombi verkaufen. Das Ding hat noch ein Jahr Tüv, AU ist fast abgelaufen und der Preis von 200€ erscheint mir halbwegs sportlich, doch habe ich da noch einige Fragen:


    1. Ich hatte noch nie einen PKW auf meinen Namen zugelassen, fnge daher sicher mit dem höchsten Versicherungssatz an, was mag das ungefähr kosten? Angebote von den Versicherern hole ich noch ein, hätte nur gern schonmal eine grobe Richtung gewußt.


    2. Noch sind die Steuern ja recht niedrig, ist schon absehbar ob und was sich da in nächster Zeit ändern wird?


    3. Laufende Kosten, sprich was geht oft kaputt, wie sind die Ersatzteipreise und Verfügbarkeit, mit was sollte man allgemin immer rechnen?


    3. Neue Abgasuntersuchung, sind da Probleme zu erwarten und was kostet sie in etwa?


    Insgesamt hängt die Kaufentscheidung für mich eigentlich nur von den laufenden Kosten ab. Der Kombi läuft prima, ist aber schon ziemlich herruntergeritten, sprich wenn der Tüv alle ist geht er wohl wieder weg, an jmd. der Zeit und Geld für eine Komplettrestauration hat oder ihn eben zerlegt. Für tips in jeglicher Form wäre ich sehr dankbar :zwinkerer: Achja, es handelt sich um einen 601 Kombi aus den frühen 80er Jahren.


    Gruß, Henrik

  • Die Suchfunktion hätte dir schon vieles verraten....


    1. als anfänger 230% - bist ca. bei 1000€ haftpflicht. wenn du schon ein paar Jahre den Führerschein hast, nur nie versichert warst, bekommste meist die SF1/2 mit 120-140% das dürften dann so 500-600€ sein. Das nimmst in der ersten Zeit aber rapide ab, nach einem Jahr schon nur noch 100% und dann nur noch 85% usw.....


    am besten du machst mal einen online-versicherungsvergleich. das geht schnell, kostet nix und du hast gleich den günstigsten für dich.


    2. 152€/jahr derzeit, wird sich evt ändern, nix genaues weiß man nicht.


    3. AU ist kein Problem - meist stecken die prüfer das meßgerät nichtmal rein aus Angst um ihre teuren Geräte, und erteilen die Plakette nach Sichtprüfung ;) (bei uns zumindest)


    4. Kleinkram kommt immer mal vor. Zündkerzen, Keilriemen usw....
    Beim Trabi ist das alles kein Hit, Ersatzteile bekommt man im Internet sehr günstig, leicht und schnell. Selbst größere Sache die den Tüv oft verhindern sind meist einfach und schnell repariert.
    Ich denke nicht das du ihn nach nem Jahr weggeben muss, wenn du ihn etwas pflegst und dich mit ihm beschäftigst kannst du bald alles allein reparieren!



    200€ klingt für einen Kombi mit Tüv sehr preisgünstig wenn er nichtgerade überall durchgerostet ist...

  • [OT

    Zitat

    Original von Teargas
    ...ein Freund wohnt demnächst in einer Umweltzone :traurig: und muß daher seinen Kombi verkaufen...


    Das wuerde fuer mich ein Grund sein, das Fahrzeug unbedingt zu behalten und zu benutzen! Stichwort Einigungsvertrag!


    Entweder ich darf mein Fahrzeug benutzen und der Ordnungsamtsmensch bleibt ein solcher oder er behauptet das Gegenteil und handelt im selben Moment als eine Privatperson. Seit wann bricht denn kommunales Recht Verfassungsrecht?


    Sorry, aber ich denke, da ist jemand Opfer von Panikmache oder einfach nur ein "guter Untertan" :hmm: fuer mich ist der Trabant jedenfalls nicht zuletzt auch ein Symbol fuer zivilen Ungehorsam, wenn's denn wg. duemmlicher Politik unbedingt mal wieder sein muss :top:


    Sorry, aber wg. so einer trotteligen "Umweltzone" wuerde ich bestimmt nicht den Bueckling machen. Leute, lasst Euch nicht einfach so alles gefallen! :winker:
    [/OT]

  • Sehe ich eigentlich genauso, finde die rechtliche Situation bezüglich der Fahrverbote auch bedenklich von wegen Bestandsschutz usw.. Aber besagter Fraund wollte wohl eh ein anderes Auto haben, abgesehen davon hat er noch eine 601 Limo, die soweit ich weiß auch zu verkaufen is. Der Kombi ist übrigens ein 89er und ab morgen meiner :zungeaus: Also bin ab morgen Trabantfahrer/besitzer, ich hoffe ich werde diesen spontanen Entschlus nicht bereuen. Bin ja durch die Simsons schon viel Freude, aber auch genausoviel Kummer mit den Ostvehikeln gewöhnt :winker:


    Gibt es bei dem Baujahr eigentlich irgendwelche Spezialwerkezeuge (wie bei der Simson den Polradabzieher) die man unbedingt haben muß? Ein Reperaturhandbch habe ich mir heute schon in digitaler Form besorgt. Welcher Teilehändler ist im Verhältnis Preis/Leistung am besten und gibt es bei den Trabantteilen Qualitätsunterschiede bei den Teilen auf die man achten sollte? Ber Simson kommt fast alles von MZA, allerdings haben die verschiedene Qualitäten und günstig heißt meist Schrott O.o, erwartet mich beim Bant ähnliches?

  • Bei dem Baujahr kannst du dich wahrscheinlich vor allem auf ne Menge Rost gefasst machen....
    Spezialwerkzeuge wüsst ich nicht, höchstens nen Spurstangenabzieher, und ne Zündpunktuhr.


    Ersatzteile:


    trabiteile.de
    danzer-autoteile.de
    reich-tuning.de
    ldm-tuning.de
    zweitaktladen.de
    trabantersatzteile.de


    Verschleißteile (Buchsen, Bremsen, Auspuff, etc.) kommen oft aus Ungarn, die sind Qualitativ meist sehr mies.
    Das weiß man aber oft nicht beim Kauf wo es her kommt.


    Meine persönliche Meinung:


    trabiteile.de - sehr nett, gute beratung, meist steht da wo die teile herkommen, Preise sind auch gut.
    danzer - sehr schnelle lieferung, gute preise, schlechte beschreibungen im shop, oft Ungarnware
    trabantersatzteile.de - der shop gefällt mir nicht, aber die preise sind gut, die abwicklung klappt auch gut und die ware ist meist original ddr.

  • @ Matt: Vielen Dank für die Tips :winker:


    Seit heute habe ich ihn nun und die ersten 80 Testkilometer sind abgespult. Macht einfach einen Mordsspaß das Auto :lach:


    [Blockierte Grafik: http://img160.imageshack.us/img160/4074/trabant003sm3.jpg]


    Das ist der Gute. Größtes Manko momentan ist, dass das linke Rücklicht nicht funktioniert, es liegt aber weder an der Sofitte, noch an der Sicherung, ich fürchte ich muß wohl die Verkleidung innen mal demontieren und die Kabel überprüfen :hä: ansonsten bin ich voll zufrieden.

  • So wie ich das sehe gehörst du jetzt dazu,
    dann wollen wir dich hier mal Herzlichst Wilkommen heißen in der Gemeinde.
    Für Rat und Tat gibts hier den richtigen Pfad.

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Vielen Dank :grinsi: Mittlerweile bin ich rund 300 km gefahren und komme schon bestens mit ihm zurecht. Dank eines Fehlers der GTÜ auf dem Prüfbericht wurde mir gestern beim ummelden sogar die Abgasuntersuchung geschenkt :top: , scheinbar hat der Prüfer auf dem Au-Bericht versehentlich das gleiche Datum wie auf den HU-Bericht geschrieben.
    So ein Trabant erregt mehr aufsehen als ich dachte, wo man geht und steht gaffen die Leute einem hinterher, sämtliche Bekannte und Freunde müssen erstmal die üblichen Witze reißen, sich reinsetzen und mit den Knöpfen und Schaltern spielen, wollen mitfahren und finden das Ding dann am Ende doch irgendwie toll. Scheinbar ist das Auto auch gut um Kontakte zu knüpfen, habe gestern einen sehr netten Barkasfahrer in meinem Alter kennengelernt der quasi um die Ecke wohnt und es ist geplant sich mal zu treffen und evtl. in Zukunft zusammen zu basteln. Einen Nachteil hat der kleine allerdings, wurde gestern von meinen Simsonkollegen dazu verdonnert bei längeren Touren Gepäcktransporter und Servicefahrzeug zu spielen, nun kann ich nicht mehr Moped fahren :heuli2: :zungeaus:

  • kann gut sein das es gar kein Fehler war.
    Seid April 2006 gilt auch für Trabanten eine AU Frist von 2 Jahren wenn AU und HU nicht weiter als 1 Monat auseinander liegen.


    Wenns bei dir also im oder nach dem April ne HU und AU gab, ist das schon korrekt so!!