Kmva

  • Moinsen,


    So ich hab mir am montag mein 4. trabi zugelegt. Der hat nen kleines problem mit der Kmva. Die grünen und gelben lämpschen gehen nich. Wenn man die zündung einschaltet leuchten die grünen ganz kurz schwach auf, aber das wars auch. die rote lampe für tank inhalt funzt, brauch aber nen paar sek. bis se angeht, wenn man zündung angemacht hat. So hab heut mal nen paar kontakte sauber gemacht, und ein masse kabel wieder an die steckverbindung gemacht - das war ab. wenn ich den motor anmache und wieder ausmache, geht jetzt für so 2 sek. die untere grüne lampe an, aber das wars auch. Weiß jemand woran das liegen kann? Und noch was: unter den schaltern für nebler und so hängt nen braun-weißes kabel mit piranja-anschluss lose rum- weiß jemand wo das rangeht? die schalter gehen alle :hä:. es ist nen 87er de luxe.


    mfg ausstellfenster

  • vielleicht hängt das rädchen im geber, das mit dem kurzen auf leuchten ist normal.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • :winker:Hat evtl. mal jemand ein Bild wie der Benzinschlauch verlegt wird, vom Geber der KMVA zum Vergaser?

  • aber weshalb leuchtet bei ihm beim starten die Blinkerleuchte? Ist das bei euch auch so? Das wäre mir noch nie aufgefallen!

  • chwitschi: mein BJ88 hatte das auch drin!! Liegt noch komplett im Keller, bis halt auf den Geber im Tank! War nicht selten, die letzten 601er hatten, wenn sie ne KVMA hatten, das drin!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Der Einbau der KMVA erfolgte ab Juni 1984. Nur im deluxe fand die Variante mit roter Reserve-LED Verwendung. Sie ersetzte damit die im deluxe seit Januar 1983 verbaute Kraftstoffanzeige. Alles Nachzulesen unter www.trabantserie.de


    Der Geber sieht dem der Füllstandanzeige zum Verwechseln ähnlich und sitzt serienmäßig an identischer Stelle im Tank.
    Der Unterschied besteht darin, dass der Geber zur reinen Reserveanzeige nur eine Schaltfunktion (schließen eines Kontaktes) hat (hörbares klack, plötzliches Umschalten).
    Der Geber für die Kraftstoffanzeige hat einen veränderbaren Widerstand im Inneren. Dies bedeutet ein stetiges Verändern des Widerstandes abhängig vom Füllstand. Kleiner Widerstand = voll, großer Widerstand = leer. Also umgekehrt zum Verhalten des Reserve-LED-Gebers.
    Der Geber der Reserve-LED lässt sich durch Nachrüsten des Widerstandes in einen Geber für beide Funktionen umbauen, da der Schleifkontakt schon vorhanden ist.


    Für Weiteres bitte hier und im trabantforum einfach mal suchen. Es wurde zu diesem Thema schon verdammt viel geschrieben.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Zitat

    hat jemand von beiden gebern ein foto um den unterschied zu sehen


    Den Unterschied sieht man nicht. Den kann man nur hören.