Tiefbettfelgen

  • Hallo,
    also hab ein problem mit den umgeschweißten wartburg-tiefbettfelgen?
    Weiß nicht ob das die richtigen sind, Tiefbett is ca. 1,5 bis 2cm breiter als original!
    Hinten ca. 40 tiefer(spiralfeder), und 165er Reifen, haben bis zur Innenkante gerade mal max. 3-4mm platz.
    Vorne ca. 120 tiefer und 145er, reifen berühren die Innenkante, geht kein voller Einschlag!
    Wer kann mir helfen?
    Möchte am Kotflügel nichts ändern. Wäre Stuko hinten, vorne sinnvoll?.
    Was für Reifen passen eig. max. auf die Originalfelgen (165)?
    Danke

  • wenn du die originalen hast,haste ne spurweitenverbreiterung von 14mm,auf der felge steht auch irgendwo 4,5J*13H und die KTA 1316..dann is es ne originale.
    machste hinten ne stoku rein,haste au mehr platz zur kante,mußt dann halt gucken wie der platz zur feder is,wenn nich dann spurplatten drunter machen..
    vorne hat ich ma dasselbe problem,hab mein dann ein stück höher gemacht,da gings wieder.oder baust dir halt ne stoku ein,da dürfte au nichts schleifen.
    bei 4J felgen darfste bis 165er fahrn mit blattfeder,bei spirellis nur 155er.wie das bei ner 4,5J felge aussieht weiß ich nich,glaube aber 175er darfste au fahrn.

  • Bei den 4,5Zoll Wartburgfelgen git es ne Freigabe vom AWE für 185er

  • @ Matt jaja,mach dich mal wieder über die anderen Lustig aber warte auch dir wird irgendwann ein Fehler unterlaufen :cooler:
    nd dann schlagen wir zurück :grinser:

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • @ matt
    ach scheiß..ob stoku oda stuko..weiß doch jeder wat gemeint is,nich wahr nich :grinser:

  • Hallo,
    also hab mir überlegt hinten Tiefbett mit 165er und Stuko. Und vorn die Originalfelge mit 165er. Ist das eintragungsfähig? Wer hat Erfahrung damit.
    MFG OT

  • hab trabant tiefbettfelgen und vorne und hinten ne Sturzkorektur drinne und alles eingetragen bekommen :winker:

  • Wollt halt wissen ob das auch geht, wenn ich nur hinten Tiefbett und vorn normale Felgen draufmach. Und dann auf die Originale 165er.



    Was gibt es eigentlich so für Tiefbettfelgen (Alu, Chromstahl) wo man
    keine Änderungen an Karosserie vornehmen muss!Nur mit Stuko halt?

  • Also da dein Trabant, 160x4 Lochkreis hat, wirst du so beim Reifenhändler keine Felgen oder ähnliches bekommen, ohne veränderungen vorzunehmen.
    Es gab aber auch von Irmscher (glaube Opel tuning machen die) ein paar Alufelgen, in dem passenden lochkreis.Diese sind aber heute eher schwer zu bekommen.


    Wenn du andere Felgen haben willst, musst du entweder vom Trabant 1.1 Bremstrommeln nehmen oder dir bei online Shops wie trabiteile.de halt adapterplatten kaufen.


    Die 4J 13" Trabantfelgen kannste glaube mit 165iger fahren. Hinten Tiefbett und vorne normal find ich in meinen Augen nicht so schön, was aber immer vom gesammtkonzept abhängt, also Fahrwerk, Lackierung und und und.


    In jedem Fall kann ich dir nur die Sturzkorrektur an der Hinterachs (HA) nur empfehlen. Das ist so das Tuningteil, mit dem besten Preis leistungs verhalten.
    Auch bei normalen Trabantfelgen, macht sich das schon bezahlt, da du bessere kurvenlage.Auch die abnutzung der Reifen ist weniger, weil die gesammt Lauffälche auf der Straße ist! :winker:

  • Nur mal so zur Anmerkung: "Normale" Trabantfelgen sind auch Tiefbettfelgen, sonst würdest du keinen Reifen drauf gezogen bekommen. :zwinkerer:

  • Es gibt ja auch im besagten Shop die Stuko für vorn. Das müsste dann bei mr passen. Gehen dann aber halt vorn auf die Tiefbett nur 145er drauf! und das sieht auch nicht so doll aus! Was müsste man da eigentlich preislich so rechnen beim eintragen der Stuko?

  • mhh also bei uns kostet jede eintragung 16€ und dann noch mal beim zulassungsamt 10€.


    Ja die Stuko vorne und hinten gibts da... glaube für vorne 70-80€ und hinten 40-50€ weis das jetzte nicht so ausm kopf... die vorne is schwieriger als hinten. weil du vorne das schwenklager ausbauen musst, also entweder mit ner passenden nuss ausm knarrenkasten die buchse ausschlagen oder neue ahlen! :winker:

  • 16,-euro für ne eintragung???
    bei uns zahlste zwischen 33 und 41 euro :heuli2:

  • Kann mir einer sagen ob man auch die Mangels chromstahlfelgen drunter bekommt (13 zoll)
    Mit 1.1er Bremstrommel?
    Passt die Bremstrommel eigentlich ohne Veränderung beim 601?
    Was für Reifen wären da am besten ggeignet?


    MFG OT