Wartburgbremse -beläge

  • Hallo zusammen


    Hab an meinem 601er vorn ne Wartburgbremse.
    Jetzt muss ich Tüv machen und muss die Bremsbeläge wechseln.
    Hab neue Beläge vom 353 hinten daliegen, aber die sin schmaler (3cm).
    Meine die Drinn earen sin aber 5cm. Giebts die breiten überhaupt noch, und wo kann man die bekommen?


    Danke schonmal

  • Bei Ebay sin zwar welche drinn (für 15€), aber das sind denk ich mal die schmalen. Kann ich den einfach die schmalen anstatt der breiten reinbauen oder geht das net?

  • Meine waren auch als hintere beschrieben aber auf dem Foto hat man schon gesehen das die für vorn sind. Die älteren 353er hatten hinten auch 5cm backen. Wie bei der Pappe nur das eben ein Belag kürzer is.

  • es geht aber aus den Nageboten z.B. bei Ebay nicht hervor ob die nun breit oder schmal sind!

  • 3 cm breite Bremsbacken passen aud keinen Fall, da ihnen zur Ankerplatte hin 1 cm fehlt und sie so schief eingebaut werden. Außerdem sollte man Experimente an den Bremsen auf keinen Fall machen! Bei den Ebayteilen sind zwei kurze dabei, da die ja für hinten gedacht sind. Je weniger Bremsbelag, desto weniger Bremswirkung.
    Du kannst von mir einen Satz 5cm-Backen aus DDR-Produktion (unbenutzt, voller Belag) für 15 Euro bei Selbstabholung bekommen. Ansonsten kommt noch etwas Porto hinzu. Ich fahre selbst Wabubremsen in der Limo und im Kübel und habe rechtzeitig Teile gehamstert.

  • Statt manchmal teils aus nicht nachvollziehbarer Herstellung uralt oder Ungarnbeläge über Ebay und Co zu kaufen,wäre es eigentlich fast immer der bessere Weg,sich Belagmaterial zu kaufen und dieses aufzukleben.
    Neuere hochwertige Materialien besitzen den Vorteil fast immer bessere Reibwerte zu haben :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Also ich weiß nicht genau welche ich genau brauch, hab den Umbau nicht selber gemacht.
    Die Trommel ist die mit der größeren Anzahl von Kühlrippen.
    Dafür sind doch eigendlich die schmaleren Beläge, oder?
    Sind den igendlich die Beläge von vorn die selben wie die von hinten?

  • Du brauchst 5 cm breite Bremsbacken. Hintere 5 cm Bremsbacken passen zwar, zwei davon haben aber weniger Bremsbelag. Das ist bei orig. Trabibremsen auch so.

  • Muldentaler
    Dann würde ich von dir den Satz 5 cm Beläge kaufen.
    schickste mir per PN deine Bankverbindung und wieviel Porto du haben möchtest.
    Danke im Vorraus