Bräuchte mal Hilfe - Felgen - Dringend!!!

  • Moin Leute,


    hier mal ein paar Bilder von ein paar Felgen.


    Mittlerweile rätseln an die 100 Mann, wo die her kommen. Die einen haben Ahnung, die anderen nicht. Einige sind der Meinung, es sind Originale Sportfelgen für den 601er aus DDR-Zeiten. Andere meinen, die wurden nach der Wende für den 601er gebaut.


    Hersteller usw. ist aber nicht bekannt.


    Hab die Aufnahmen so gut, wie möglich gemacht. Besser gings nicht. Hab davon 6 Stück, incl. Gummi - niegelnagelneu alles.


    Die Teile sind verschraubt, d.h. das "Kreuzgitter" in der Mitte mit dem Felgenring außen. Also keine Atrappenschrauben oder sowas und die sind wirklich für den 601er. Ohne irgendwelche Zusatzanbauten usw.


    Achtet auf die Kennzeichnung, die leider nicht besonders gut lesbar ist.


    Nun meine Frage: Woher stammen die Teile nun? Kennt die einer? Was sind die Wert?


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mike.thiele/felge1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mike.thiele/felge2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mike.thiele/felge3.jpg]

  • sehen den originalen "thomasfelgen" sehr ähnlich.


    dafür bekommst du ein vermögen, wenn du sie verkaufst.


    eine gebrauchte wird ab 100 eus aufwärts gehandelt....

  • Genial, man postet und bekommt ne prompte Antwort. Mal sehen, was vielleicht noch die anderen sagen.


    Jedenfals sind die bisher keinen Meter gelaufen, außer von der einen Werkstattecke bis zur Anderen. Ich hab die vor nem Jahr von nem Opa für 100 € gekauft - alle 6 - mit der neuen Bereifung.


    Bei dem lagen die verpackt und mit irgendeinem DDR-Mittelchen behandelt im Keller. Das Mittelchen ging ohne Probleme weg und wenn sie wollen, glänzen die auch.


    Danke erstmal für die Info.

  • Der Hinweis KTA deutet schon mal darauf hin, daß die Felgen zumindestens aus Ostdeutschland kommen. Wegen der alten Reifen würde ich sagen, noch aus DDR-Zeiten. Ab wann das KTA nicht mehr
    zuständig war, weiß ich nicht, heute gibt es genau wie früher im Westen nur noch ABE- Nummern.
    Unter den Trabi-Seiten im Internet gibt es da den ´Trabant-Lada-Racing-Cup´ mit einer eigenen Seite, ich denke, daß du dort eine genauere Antwort finden könntest. Viel Glück !!! :winker:

  • Zitat

    Original von Little
    sehen den originalen "thomasfelgen" sehr ähnlich.


    Gibts nich auch Melkus-Felgen die so aussehen???

  • das sind Thomasfelgen sie sind nur zum Teil aus der DDR, die zwei Felgenhörner sind von BBS sie wurden mit viel Beziehung aus dem "Westen" besorgt, nur das Felgenbett ist in der DDR hergestellt worden, das Bett gibt es auch für den Ladalochkreis

  • also die thomasfelgen die ich kenne sehen ein wenig anders aus.


    und hast du nicht eben bett mit stern verwechselt?


    melkusfelgen kenn ich nur aus stahl.


    ansonsten könntest du noch im autohaus thomas in meissen anrufen und den seniorchef verlangen. das ist der herr thomas, der zu ddr-zeiten die thomasfelgen hergestellt hat.


    allerdings müsstest du ihm die bilder irgendwie zukommen lassen.

  • die sehen gut aus, aber an solchen Felgen hat man oft keine Freude beim putzen, da kannst du dir kleich paar Zahnbürsten kaufen. Ich habe BBS-Felgen, da brennt sich der Bremsstaub so ein, das man sie mit dem Hochdruckreiniger nicht mehr sauber bekommt.

  • also ich kann die felgen auch nicht empfehlen.


    wie will man noch vernüftig und zügig fahren, wenn man ständig in der angst leben muss, eine der teuren felgen zu zerfahren. und wenn es dann doch passiert ist, dann ist der ärger groß und wo bekommt man dann ersatz her???


    teurer spass!!!


    weiterhin sind es 3 teilig geschraubte felgen und wenn de ma ne reifenpanne hast, biste am arsch und musst 3 tage für eine neuen reifen zeit haben (solange braucht der kleber zum trocknen).


    und zu guter letzt haben sie den 160er Lochkreis und wer fährt denn den noch??? (habe allerdings den stern auch schon im 100er lk gesehen).


    zusammenfassend sind die felgen was für neureiche und/oder fanatiker, die mit ihrer pappe nur fahren wie opa sonntags mit hut...

  • achja, die frage nach der bezugsquelle wollt ich ja auch noch beantworten... :lach:


    ruf mal im oben genannten autohaus an (telefonbuch) und frag mal nach, sicherlich hat er noch welche da.

  • Zitat

    Original von Little


    weiterhin sind es 3 teilig geschraubte felgen und wenn de ma ne reifenpanne hast, biste am arsch und musst 3 tage für eine neuen reifen zeit haben (solange braucht der kleber zum trocknen).


    also, ich hab auch 3-teilige Felgen, und der Kleber brauchte 24 h (das sind nach meiner Rechnung keine 3 Tage - höchstens Arbeitstage) zum trocknen... desweiteren hat man ja ein Notrad an Bord :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ok, dann haste anderen kleber :top: (und den immer mit haben, falls der reifenhändler unterwegs nur meinen kleber hat :zungeaus:)


    notrad ist gut, bis zum nächsten reifenhändler! :winker:


    ein richtiges e-rad ist auch nicht schlecht....


    vorletzten sommer hamse mir auf korsika 2 reifen zerstochen!

  • ein E-Rad braucht aber auch viiiiel Platz im Kofferraum

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Falls du diese verkaufen würdest, bitte melde dich, würde für alle 6 maximal 500Euros ausgebn! MEiner Meinung nach sind das die Wartburgfelgen, die für die Sportversion hergestellt wurden! Diese sind aus Magnesium, daher sollte man die nicht aufs auto ziehen sondern eher in die vitrien schubsen. die speichen reissen sehr schnell