Demontage Dach

  • Grüße;


    wie bau ich das dach den am materielschonensten ab?


    muss ich die metallkante dazu hochbiegen? (issn universal...)


    und wie entfern ich innen den himmel? :hä:


    mfg man :winker:

  • son änliches thema gabs schon ma..SUFU
    den falz mußte scho etwas aufbiegen,sonst kriegste ja das dach nich ab.wie dat mitn innenhimmel is weiß i net,hab bei mir keen drin

  • Im trabinet hatte der Frank mal ne schöne Beschreibung geliefert; Stichwort Katzenbuckel. Wenn du einen echten Dachhimmel hast musste den wohl entfernen, da du von innen Kraft ausüben musst.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • ich weiß zwar nicht an welcher Stelle es wichtig wäre den Innenhimmel rauszunehmen und von innen zu drücken, aber wenn man den Falz ordentlich aufgebördelt hat und die Nieten weg sind kann man die Dachhaut nach hinten oben problemlos wegziehen.....


    wenn man natürlich noch was am Blech machen muß, ist es ggf. aus Verschmutzungs- bzw. Beschädigungsgründen sinnvoll den Himmel rauszubauen..... aber nur wg. der Dachhaut? Ich glaube her nicht.....

  • Hi,


    Also ich weiß zwar nich, wie der himmel im 1.1er aussieht, aber an mein 601er hab ich den so rausbekommen: Alle Scheiben ausgebaut, aber i glaub die hast du schon längst ausgebaut. Dann war der Himmel an der unteren kante mit der karrosserie verklebt. Das hab ich vorsichtig mit nem Madenzieher gelöst - aber gaaaaanz vorsichtig. Meiner war so spröde, dass er an ein/zwei stellen an der kante leicht eingerissen ist. Dann kommen ein paar Metallbügel zu vorschein, die von links nach rechts gehen. Die dann abschrauben und draußen is er. Vieleicht hilfts dir ja etwas, denn von 1.1er hab ich leider kein plan.



    Mfg Ausstellfenster

  • Wenn der 1.1 noch original ist wovon ich ausgehe, dann ist der Dachhimmelfilz nur an die Dachpappe geklebt und kann so wie er ist drann bleiben.


    Blech aufbördeln, Nieten hinten ausbohren und dann das Dach nach hinten rausnehmen. Es muß aber über die Kante hinten etwas angehoben werden damit man diesen Filzhimmel nicht beim rausziehen abreißt.


    Man kann auch sich ins Auto legen und mit den Füßen das dach Stück für Stück anlösen, dann kann man es auch so raushebeln und abnehmen.

  • thx für die Antworten; :top: nur mit was bördel ich das auf? :hä: ist ja doch ganz schön straff...im Werk wurde die ja mit soner el. "handpresse" zugemacht...


    mfg man :winker:

  • mit einem stumpfen breiten Schraubendreher beispielsweise.


    oder einem stumpfen Meissel.


    Und wenn du einen neueren schon schlimm findest, kann ich dir nur die alten Kameraden mit dem dicken Blech nahelegen, da brauch mal für ein Limu-Dach länger als für ein Kombi-Dach von den späten.....

  • Ich nehm dafür ne alte Kneifzange mit leicht gerundeten Kanten (so eine zum Nägel ziehen) das geht so einwandfrei, das, wenn mans richtig macht, nicht mal Falten in den Falz kommen. :top:


    Sogar bei der Murmel :zwinkerer:


    Die sowieso einzige Herrausforderung bei Trabant und Dach abnehmen ist ein Murmel Kombi :grinser: alles andere ist doch Kinderkram :grinser: :grinser: : :grinsi:

  • Hi,
    Steht das Papp - Dach nicht unter Spannung,mir war so, wenn ja muss du es auch wieder unter Spannung einbauen. Achte mal drauf, es war nicht viel.. Meine Kante vom Dach am Kombi :heuli2: sah so aus, ...........

  • Hmm... also bei meinem ist das Dach auch aus Blech und außerdem verschweißt! Ich glaub mit aufbördeln kmmste da nicht weit... :zwinkerer:

  • @ sidd...der fußraum aieht ja auch nich besser aus...aber hab doch glücklicherweise n "schönwetterfahrzeug" erwischt :grinser: :grinsi:


    mfg man

  • Hab schon die SuFu bemüht aber nicht das gefunden was ich wissen wollte drum schreib ich´s mal hier.


    Wollte wissen ob man den Dichtgummi hinten am Dach auch nach der montage des Daches noch reinbekommt oder ob der zwingend vor dem aufsetzen des Daches wieder an seinen Platz muß.

  • Hallo byzibbo,


    das Dach mußt Du genau in der gleichen Reihenfolge wieder aufsetzen, wie Du es abgenommen hast, also erst den Gummi. Mit dem Zubördeln fange ich immer Mitte Frontscheibe an und arbeite mich abwechselnd nach Hinten. Da der Gummi hinten drückt, kannst Du ja einen Kumpel ne Flasche Bier in die Hand drücken und läßt ihn sich hinten auf die Kante über den Gummi setzen. Scheiben, wenn möglich,unbedingt drin lassen, sonst verbiegst Du den Dach - bzw Fensterrahmen! Am Besten beim Zubördeln ist Drücken und nicht schlagen , denn dann treibst Du das Blech. Eventuelle Falten vertragen schon mal einen kleinen Schlag.


    Gruß Jürgen :winker:

  • Hi, möchte mal wissen ob ich alles richtig gemacht habe, wo soll man schon fragen wenn nicht hier im Forum. Schaut mal auf die Bilder, das Werkzeug, ist das okay. Die Dachkante vielleicht zu weit aufgebogen oder zu ungleichmäßig, bekomme ich diese Dach- Falz so auch wieder odentlich zusammem. Der Lack wurde ja dabei auch beschädigt,muss man die ganzen Holme neu lackieren? An mein Ersatzteilspender konnte ich ja noch üben, wollte mir aber Mühe gegeben um es so gut wie möglich hinzubekommen. Habt ihr noch Tricks für mich und den Anderen hier im Pappenforum, zum Dach wechseln. Leider hat das Papp- Dach beim rausdrücken auch an den Kannten ein paar kleine Haar-Risse bekommen, ist hoffentlich nicht so wild. Ihr seht ja was da für ein Rostnest war und keine Konservierung,optimal ist es dann auch wenn das Dach wieder richtig draufkommt. Danke schon mal für eure Hilfe
    Gruss Sigg! :winker:

  • genau so hab ich des auch gemacht.
    Dann innen rein gestellt und mal mitm Rücken nach oben gedrückt (aber im Universal)


    beim Einbau hab ich erst den Rahmen grundiert, 2 mal lackiert, dann ordentlich Sika ruff und mit 2 Helfern des Dach wieder eingesetzt.


    Die Kante hab ich mit ner Wapuzange umgebogen und mitm nem Holzklot und nem Hammer rundum passend gemacht.
    Nicht die feine englische aber das is mir relativ.


    Mfg Manuel :winker:

  • Habs auch so gemacht, aber ein 2. mal würd ichs das vermutlich nicht machen. 100% sauber bekommt man das nämlich nicht mehr umgebördelt. hat bei mir der Lakierer gemacht. Hab en bissle geholfen aber ich hätts wohl genau so gemacht. Mitn Hammer und nem abgerundeten metallklotz der unten an den falz gelegt wird wieder umgeschlagen indem man oben mit dem hammer oben durffkloppt. Macht man das nicht zieht man vermutlich den falz an den seiten runter. Der Nachteil, dir Blättert der Lack wieder ab und du musst den wieder abschleifen und nochmal grundieren.


    Den Falz hab ich auch mit ner Rohrzange umgebogen.


    Im grunde genommen alles halb so wild, kommt sowieso die Dachleiste wieder drüber.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()