Anschlußplan DRZM LED

  • Hallo zusammen, ich hab einen Drehzahlmesser DDR Produktion LED original Aufbau bekommen. Da sind 3 Kabel dran.
    1x grün, 1x braun und 1x schwarz blau. Hat jemand so einen und kann mir nen Anschlussplan kopieren, bzw. wie und wo werden die Kabel angeschlossen
    anbei Bild


    Danke Olaf

  • Braun=Masse (logisch)


    Grün=Zündspule Anschlußklemme 1 der vordersten Spule (bei mir)


    schwarz/blau=Zünschloß Klemme 54, also von hinten gesehen die Klemme links auf halbem Weg oben, dann kommen erst mal keine Klemmen mehr.

  • @Vitacolajunkie
    Oh...man, mach mich nicht schwach! ich hoffe! Gibt es bei deinem Probleme? Ich wollte diesen, weil ich natürlich authentisch bleiben wollte! Konnte ihn noch nicht ausprobieren, dader Trabi in der Garage steht. Ich hab momentan keine Zeit.....wie fast jeder hier. Ich hab vor diesen mal zu testen, wenn ich so weit bin das neue alte Brett einzubauen. Daher eben auch meine Frage ob jemand hier ne Beschreibung/Schaltplan oder so was hat.


    Also Jungs noch mal:


    Wer hat da einen schaltplan/ beschreibung wenigstens zur Ansicht


    Bitte um Hilfe
    Olaf

  • an dem poti brauchst du nichts einzustellen. baust du das gute stück in ein gehäuse von der MVA?

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • ja kmva gehäuse habe ich noch, zum einbau muß die weiße fotodiode etwas weiter ein gelötet werden. hab ein bild i n der galerie vom ergebnis

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • Oh!!!! ...schönes Auto das!!!
    wie hast du das mit der Temperaturanzeige gemacht? Liefert die einigermaßen verlässliche Daten? Ich hab son eckiges Teil, würde ich gern auch auf rund umbauen..


    ja, wenn du eines über (oder zwei ...für die Temp.) hast, wäre toll. kannst du so was auch schicken? ..ich wohne nu jetzt in Hessen...


    was stellst du dir vor?


    danke erst mal!!!
    Olaf

  • Nee, ich hatte nen Wackeldackelkontakt drinne und da flackerte das erst und dann wars dunkel. Aber jetzt mit alles noch mal richtig zusammengefriemelt gehts einwandfrei. Und mit dem 13-Idiotischen Mäusekino macht dat richtsch was her. :top:

  • ich schaue nochmal, ob eine kompltte temp anzeige habe, es sollte noch eine da sein, nur wo. ich hoffe die ist beim umzug nicht verschütt gegangen. 50 temp-geber habe ich noch davon wirst du auch noch einen brauchen. die tempanzeige hat ein kürzeres gehäuse müßte sich aber auch in das kmva-gehäuse friemeln lassen. gibst mir mal diene adresse und da schick ich die dir.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • Wenn du die Sachen eh umbasteln willst dann bau dir doch alles in ein Gehäuse. (Zumindest die LEDs, die Elektronik kann man ja in einem externen Gehäuse verstecken). Dann haste nicht die ganze Armada von Anzeigen und alles passt in die originale Instrumententafel ohne bohren, und es sieht alles „orschinaal“ aus.
    Für die Tank und Temp. Anzeige würde ich auch LEDs verwenden, wie es beim Warti oder 1.1er ist.
    Bei mir sieht das dann so aus:




    Ist noch die provisorische Lösung ohne DZM. Der kommt aber noch rein. (Ne passende KMVA zum umstricken hab ich schon da.)
    Dann wird die Blende auch schön mit Computer ausgedruckt, dann ist auch wieder ne Beschriftung drauf.


    Was für nen Temperaturgeber gedenkt ihr zu verwenden? Bei denen für Warti / Barkas oder 1.1er besteht das Problem, das diese für die Wasserkühlung gedacht sind. Sie sind recht voluminös, was Probleme beim Anbau an den Trabi-Moter gibt und haben eine recht große Masse und damit je nach Anbau eine gewisse Trägheit. Damit die Anzeige etwas brauchbares anzeigt muss man sie auch mit Widerständen anpassen.
    Ich habe recht gute Erfahrung mit einem kleinen Heißleiter (gibt’s z.B. bei conrad) gemacht, der klemmt seitlich in einer Öse unter der Schraube für die Verblechung von Zyl. 2. Die Anzeige funktioniert recht genau und reproduzierbar seit einigen Jahren. Näheres hatte ich schon vor einiger Zeit dazu geschrieben!

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Summ...
    das sieht ja echt gut aus. Hab keine erfahrungen mit der sache. könntest du für mich was zusammenstellen und evtl per mail schicken. Ich mein, wie du das gebaut, verkabelt und in ein Gehäuse gebracht hast und so weiter...auch mit der Temperatur. gibt es da entsprechende bausätze z.B. bei Conrad oder so. Die Temperatur kann ja sicher auch mal an doe 200° gehen oder?


    danke erst mal!

  • Schau mal hier


    Bausätze gibts m.W. keine.
    Werde mal die Motortemp. messen und dann den passenden Heißleiter raussuchen!
    Detailphotos sind kein Problem, dauert aber etwas.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    2 Mal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • @ darkfish
    ich habe leiden nur eine kmva gefunden bei der anderen ist der ring zerdellt und die tempanzeige ist immer noch verschollen :hä:


    kannst die eine aber haben wenn du willst.



    jippi zündkerzen-jongleur :grinsi:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • ich sach mal 5eur, also mit versand, ich muß aber noch mal nachfragen wie teuer der versand ist.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • So, wollte mich ja noch etwas zu meiner Variante und dem Heißleiter auslassen.
    Für Temp. und Tank verwende ich ja die Anzeige vom 1.1er (oder auch 1.3er Warti?). Als Tank-Geber kann man jeden Standardgeber oder einen entsprechenden (selbstgebauten) verwenden.
    Für die Temperaturanzeige verwende ich einen Heißleiter mit ca. 100 Ohm bei 25 °C.


    Temp. [°C] Widerst. [Ohm]
    80 21,5
    70 27,5
    60 36,5
    55 43,2
    50 49,8
    46 63,1
    39 82
    37 86,6
    35 93
    33 96


    Der ermittelte Temperatur-Widerstandsverlauf entspricht z.B. Nr. 448559 - 62 von Conrad. Je nach Geschmack könnte man auch den benachbarten Typen verwenden (150 Ohm).
    Dieser Heißleiter befindet sich in einer Lötöse, welche unter der hinteren Schraube an Zyl. 2 befindet (siehe Photo).


    Zusätzlich hab ich mal ein Thermoelement ( Typ K) unter die selbe Schraube geklemmt.
    Die Gelbe LED (Kalt) entspricht etwa 30 °C, bei 45°C bis 70 °C leuchtet die erste grüne LED (Normaltemp.), bis 85 °C leuchtet die zweite grüne LED (hohe Temp.)und bei 90 °C leuchtet die rote LED (heiß).
    Die maximale Temp. nach Autobahnfahrt und kurzer Wartezeit im Stand mit stehendem Motor betrug 102 °C. Der normale Temperaturbereich bei Laufendem Motor schwankt etwa zwischen 55-75 °C, je nach Betriebssituation. Die Außentemp betrug 28 °C.


    Im Übergangsbereich leuchten die beiden benachbarten LEDs mit verminderter Helligkeit. Die Angaben sind ca. Angaben, da es im Verkehr nicht immer möglich war sofort den Wert abzulesen und aufzuschreiben.
    Allerdings habe ich auch die anzeige mit Hilfe eines Potis vermessen, so dass ich den LEDs Widerstandswerte zuordnen kann. In Kombination mit der Kurve des Heißleiters, fügt sich alles in ein gut passendes Bild.


    Letztere Messung habe ich auch mit der analogen Anzeige (3.1201/16) vorgenommen. Das müsste die sein, die auch TrabiJens verwendet. Ein Heißleiter des obigen Typs würde auch hier wunderbar passen!

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()