rostschutz?

  • tjo...welches rostschutzprogramm könnt ihr empfehlen?
    am besten weäre ne alternative zum BOBdingens...oder wie teuer is das?
    es reicht ja was was nur den rost bindet sodass ich danach dann elaskon drauf klatschen kann..halt das es nur net weiter rotzt...

  • rostige Stellen pinsele ich mit Roststopper (gibt´s z.B. beim Praktiker) - dazu muß die Stelle aber farbfrei sein, loser Rost sollte mit ner Drahtbürste/Igel entfernt werden... diese Stellen ca. 24 h in Ruhe lassen, dann Haftgrund drauf, und, danach Farbe und Elaskon...... :winker: (oder Bolt´s Unterbodenschutz) :zwinkerer::winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich hab den Unterboden mit der (Elektro-)Drahtbürste abgeschrupt, dann dieses Hammerit (keine Ahnung wie das geschriebselt wird :lach: ) drauf gepinselt (laut Beschreibung könnte man das sogar auf den Rost streichen können - aber wer macht das schon :tocktock:)...ja und dann fette (man muß bei dem Hammerit zwei Wochen warten)Unterbodenschutzdingens drunter gepinselt :winker:

  • hmjoo...naja..2 wochen warten...das hamemrite soll doch auch net so gut sein wies eigendlich die werbung verspricht...
    also ich suche einfach was was den rost zusätzlich bindet und auch net so teuer is...soll aber funzen ;)

  • hab bei mir mal im innenraum (ich war jung und unerfarhren) hammerit genommen (vorher blankgeschliffen) und konnte es dann nach 2 jahren nochmal machen. hab dann das BOB-Programm angewandt und das hält seitdem was es verspricht.


    POR 15 ist auch sehr gut, aber auch sehr teuer. das problem ist du mußt dich genau an die anweisungen halten, sonst wirkt es nicht richtig. d.h. auch du mußt dir die 2 Untergrundvorbehandlungskomponenten mitkaufen (marine clean und noch irgendwas). das eine wandelt evtl. vorhandenen restrost um (oder bindet ihn was weiß ich) und das andere rauht das metall an damit der POR15 anstrich optimal haften kann. wenn du alles richtig gemacht hast ist das zeug so dermaßen fest das du mit´m schraubenzieher draufkloppen kannst und die schicht wird nicht verletzt.


    der nachteil ist aber wirklich das es entschieden teurer ist wie BOB und deswegen werd ich für den guten blaubären wohl nur BOB nehmen, wobei ich bei den schwellern noch am grübeln bin....


    was für stellen willst du denn machen? es gibt im prinzip kein mittel was rost richtig stoppen kann. ich würde immer empfehlen alles was geht wegzumachen und dann ordentlich lackaufbau drauf und dann kann man immernoch elaskon als vorsichtsmassnahme draufhauen... ist kein blöder spruch ist erfahrungssache, hab auch mal auf solches zeug vertraut (so zwischen 16 und 17) und nu muß ich das schweiß gerät zücken :heuli2:

  • jo eben...das hammerite doch nicht so gut sein soll hab ich auch bei trabi.de irgendwo mal gelesen...


    also schweller is bei mir nix..sind wirklich bloß am unterboden paar kleine stellen die gemacht werden müssen...naja, und vorne wos geweih dran hängt, also wo unten das so zamgeschweißt is...na hier..hm..also am unterboden vorne dran..da wos geweih is halt..jo...hab jetzt kein bild gefunden *grumml* egal..auf jedem fall da und dann hinten im kofferraum noch..da siehts mit am schlimmsten aus...

  • Zitat

    Original von blue601
    hab bei mir mal im innenraum (ich war jung und unerfarhren) hammerit genommen (vorher blankgeschliffen) und konnte es dann nach 2 jahren nochmal machen.


    Ist es abgeblättert :verwirrter: oder was ist passiert :hä:

  • hmm..also an unserer kellertür is auch hammerit dran...da wo vorher rost war is nix mehr zu sehen...aber dafür kommt der woanders durch...
    würde gerne mal so preislagen wissen(50€...usw.)...solte ich das lieber im baumarkt holen oder im fachhandel?

  • Also ich nehme immernoch das gute alte senffarbene Penetriermittel, das gibts noch im Hagebaumarkt von BAUFAN! :top:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu:

  • Funktioniert ähnlich wie Hammerite, losen rost entfernen und dann einpinseln , 24h trochnen lassen. :top:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu:

  • ja nochmal unterbodenschutz drüber, kostetglaube so bei 14 DM rum ! :schnarchnase:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu:

  • Zitat

    Original von Rainman
    Ist es abgeblättert :verwirrter: oder was ist passiert :hä:


    nö es hat "einfach" wieder gerostet, besonders an den belasteten stellen wo man auch mal die nassen füße hingestellt hat

  • Hab heute im Innenraum die rostigen Stellen unterm Teppich abgeschliffen, gereinigt und mit "Hammerite Matt Schwarz" lackiert. Wenn es so funktioniert wie es die Beschreibung verspricht, dann wäre das ne günstige Lösung. Verarbeiten lässt sich das Zeug ja optimal.


    Grüße aus München