Blattfedern Umdrehen???

  • Hallo Leute,


    Ich war gestern auf der AMI und habe da so nen (geilen) Blauen Trabi gesehen.


    Als ich mir mal so die Technichen Daten so durchgelesen habe ist mir aufgefallen das unter dem Punkt "Fahrwerk" stand: Tieferlegung (Blattfedern umgedreht)


    Nun meine Frage: Wenn ich meinen Trabi tieferlegen will, brauche ich da blos die Federn ausbauen-umdrehe-einbauen????
    Oder gehört da noch mehr dazu?

  • da steht umgelegte Blattfeder, nicht umgedreht.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das man das nicht machen sollte war mir ja schon klar,


    aber wie mache ich das?
    "Feder raus - umdrehen - Feder rein?
    das iss aber für mich unlogisch im bezug auf auflagefläche und so.
    Die fläche iss ja kleiner, worauf die feder dann liegt.


    Oder Feder ausbauen, Feder öffnen, Alle Glieder drehen, Feder zusammen bauen, Feder einbauen:hä:



    @ Anne Danke ich meinte ja auch umgelegte, hab mich vertan

  • Feder ausbauen und Tieferlegungsfeder einbauen. Alles andere bekommste eh nicht eingetragen und wäre nicht zulässig.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • guck mal hier Viele schwören auf diese Firma.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Danke für den Tip!:grinser:


    Muss aber ehrlich gestehen das mir das auf dieser Seite zu Kompliziert ist:heuli2: .
    Dann lieber bestelle ich mir die Federn bei "Die Spätbremser" oer so, da habe ich weniger arbeit (muss selber nix vermessen) und ich kann wählen zwichen zb.: 50 - 70 mm oder so.


    War trozdem gut gemeint von dir:top:


    THX

  • Tieferlegen um 70 mm beim 601er is net gut nimm was vernünftiges mind 120mm das kommt gut.
    Aber mach halt.

  • dann guck ma bei ldm-tuning vorbei..die machen dir die federtiefe nach wunsch mit plombblech fürn tüv..

  • Ich hab mir meine Feder (130mm) bei www.trabiteile.de geholt. die machen dir dort auch deine Wunschhöhe. und das schöne ist, die feder wird eingerollt, so daß du ein wenig sturz mit drin hast. Sieht ganz gängig aus. du kannst dir dort auch 160 oder noch tiefer bestellen glaub ich, aber du willst das auto ja noch fahren können.

    Grüße aus der Trabi-WG
    Loud Pipes save Life

    Einmal editiert, zuletzt von Habi ()

  • Ich nehme mal an das Mazze sein Trabi als Altagsauto nutzt und bei manchen Straßen in Leipzig würde ich da keine 130 TF empfehlen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich wollt damit eigentlich nur sagen, wenn ihm die Standardfedern TF50 und 70 nicht asreichen, dann kann er sich dort auch seine wunschhöhe bestellen. Muß nich unbedingt 130mm sein. er kann ja auch 80mm nehmen. Welche tf er selbst möchte, kann er selbst entscheiden.

    Grüße aus der Trabi-WG
    Loud Pipes save Life

  • hallo mann kann die blattfeder zerlegen ein oder zwei lagen nach oben bauen und wieder zusammen dann kommst du ca 40bis 60mm runter aber das problem ist der tüv bekommst du nicht eingetragen höstens als sondereintragung aber da musst du einen guten prüfer haben!!!!


    haben wir mal an einer limo von kollegen getestet sah geil aus und ist damit auch vier jahre rum gefahren ohne probleme nur im osten musst du aufpassen das du alle lagen drin hast weil die zählen nach war beim kollegen so aber waren alle drin durfte er weiter fahren waren ältere beamte!


    aber ich rate zu den federn die im handel angeboten werden die auch nicht so teuer sind
    und damit haste keine problem beim tüv und ständiges umbauen wenn zum tüv geht!ist zwar billiger aber auch gewagt weil die betrieberlaubnis erlischt!


    kann nur sagen nicht erwischen lassen manchmal werde ich mit meinem noch angehalten und werde gefragt ob die mal rein schauen dürften weil sie sowas noch nicht in natura gesehen haben!


    ja jetzt viel spass beim basteln!


    mfg maik

    fahre trabant 601 kombi ,nen klappfix ct6-2,mb w124 te und ne honda vfr800

  • Moin. :winker:
    Blattfedern umdrehen macht total Spaß besonders wenn nach einiger Zeit
    die eine Seite wegbricht :heul: siet denn aus wie ein Low-Raider :top: kante darmals mal einen der auch so getunt hat fährt sich richtig geil,grins :zungeaus:
    wenn vorne rechts 70 tiefer ist und vorne links normal ist :top:
    MfG Andreas

  • Ich hab einfach die Blattfeder raus gebaut und beim schmied gerade walzen lassen....hat mich 20€ gekostet un bewirkt des gleiche als ne tieferlegungsblattfeder.... :lach: un der tüv kann nich mal mecjern weil original......hab ihn so auch drüber bekomm......also nix teuer

  • Zitat

    un der tüv kann nich mal mecjern weil original.


    :top: :heuli2: genau, das meinst du doch nicht ernst, oder?? ich laß morgen auch mal meine Spiralfeder um 15cm stauchen sag dann zu meinen Kollegen.: ist doch die original Feder!!
    gruß

  • der is aber so wie er ist durch den tüv gegangen....willste des bildlich sehen???war ausserdem nur an der hinterachse...