• Also wer kann mir helfen.
    Hab nen Grill der komplett zugeschweißt ist.
    Will jetzt ne Heizung und Lüftung nachrüsten, aber kein Loch in den Grill schneiden.
    Hatte mir nun überlegt vor den Frischluftschlauch ein Gebläse zu hängen. von nem Polo oder so??
    Was wäre geeignet? Sollte nicht so viel Strom ziehen??
    MFG ORANGETRAB

  • nen pc-lüfter wäre eine variante...
    oder du schaust nmal bei conrad.de nach nem lüfter der in das rohr passt...und dann eben einfach an nen schalter klemmen und gut ist...

  • Moin,


    über sowas hab ich auch schon nachgedacht, und werde auch einfach Luft über ein Gebläse (muss ich noch suchen) einleiten.


    Darkfish
    Ähm, woher bitte kommt deine Warmluft, die wird sogar noch durch den, bzw. um den Vorschaller drumherum geleitet, also wieso nicht Luft aus dem Motorraum nach innen blasen?

  • versuch dir ein gebilde aus zwei kurzen DN 80 PVC rohren mit einem 80er Lüfter dazwischen in deinen frischluftschlach einzubinden... also wenn der lüfter 25mm dick ist, dann nimmste an jeder seite 50 mm rohr, verklebst das gut,..


    und dann haste am ende ein 105mm langes gebläsestück welches du (gebläserichtung beachten) in deinen frischluftschlach einsetzt


    schlach auftrennen, 25 mm rausschneiden und dann das geblasestück dazwischensetzen...


    wenn du es ganz rafiniert machen willst besorgst du dir nen druckschalter (taster) den du wie auch immer an dem hebel für die frischluftklappe (im motorraum, da wo der bowdenzug von innen ankommt) anbringst und wenn du nun den hebel für frischluft aufziehst, wird der schalter betätigt und dein lüfter fängt an zu arbeiten ...


    viel vergnügen, vllt kannst du die idee ja gebrauchen

  • na weil ich mir das ganz einfach "toll"vorstelle, wenn ich bei 30° in der Stadt "Frischluft" aus dem Motorraum reinblase...
    Es sei denn, man vergisst das ständige Ein und Ausschalten an der Ampel nicht...


    ..daran dachjte ich, nicht an den Winterbetrieb.....


    :winker:

  • Kann man nicht einfach ein Gebläse von nem Westauto oder so einbauen?
    Wollt nur wissen ob jemend ne Ahnung hat was da reinkommt.
    Hab auch schon trabi mit was ähnlichen gesehen
    (Fortschritt ZT - Gebläse (Traktor))
    Hat da jemend erfahrung mit sowas?

  • mhh oder du legst ein flexiblen schlau nach unten! das mit warmluft dürfte kein problem sein! aber so kannste wenn du kalte luft haben willst, einfach das fenster aufmachen! Zur Not kann ich dir auch nur hochleistungs PC Lüfter empfehlen :winker: