Kosten Schweißarbeiten

  • Diesmal keine Frage nach nem Teil, sondern nach nem fairen Arbeitslohn...muss bei mir die Leiste unterm Grill und eines der Trapezbleche vorn am Radkasten, wo auch die Stoßstangenhalterung rangeschraubt wird, erneuern, d.h. alte Teile raus, neue einschweißen lassen. Wieviel Aufwand is das und was ist die Arbeit wert...so ungefähr ???

  • 100 würde ich als Minimum reinen Arbeitslohnes sagen.
    Ausbohren, Entrosterei, Schweißprimer, Schweißerei, Verschleifen, Grundieren...
    Mit 120-150 dürftes du ein gutes Geschäft gemacht haben.
    Teile bringst du sicher mit.

  • Teile habsch natürlich da. Verschleifen und grundieren mach ich auch selber...

  • Wenn wir mal dabei sind:


    Wieviel sollte man für das wechseln von 4 Halbschalen; geweih; längsträgern + stück heckblech ausgeben?


    ich weiß ist viel aber vllt. weiß jemand bescheid.


    mfg man :winker:

  • Wenn es ein offizieller Auftrag an eine Karosseriebaufirma ist, kannste Dich schon auf 1500 bis 2000€ einrichten. Der Aufwand fürs Geweih ist zeitmäßig ziemlich hoch.
    Schweißpunkte aufbohren (Schweller und Geweih, da kommt was zusammen), die Karosse entsprechend verspannen usw. - da zahlste hauptsächlich Stunden.


    Besser kommst Du, wenn die sowas nebenbei mit machen - das kostet aber deutlich mehr Zeit und man muß ständig nachfragen, um nicht "vergessen" zu werden. Könnte aber einige Hunderter sparen.
    Dann noch etwas Verhandlungsgeschick, und vielleicht wirds nochmal 19% billiger, das liegt dann aber an Dir und Deinem Talent... :zwinkerer:

  • genau das wird nämlich mit nem holzgerät gemacht :top:


    genannt stechbeitel :top:


    kleiner tipp.so kann man auch prima,beim loch im geweih fürn auspuff,die verstärkung raus stechen.


    siehe gallerie.




    ps. bist nen bisl weit weg hätt dir das für schmales gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von honke ()

  • Der Preis kann schon stimmen aber wie gesagt ausbohren das macht keine Karo Bude und wenn dann wird es garantiert nochmal teurer!


    Aber sind halt die typischen Stellen von 1.1ern die meistens gemacht werden müssen :zwinkerer:

  • Boah bin fro dass bei mir net so viel anfällt bei den Preisen :augendreh: aber bei meinen zwei Teilchen kannsch mir net vorstellen dass das bis 150 EUR kosten soll, ich denk mal das rausmachen und neu einschweißen dauert net länger als ne Stunde, anderthalb maximal...nach Feierabend natürlich :grinser:

  • Ne Stunde? :grinser: :grinsi: :eismen: :lach: :staun: Die is oft schon weg wenn du mal alles so liegen hast wie du es brauchst.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Wies der Zufall so will, war einer meiner Garagennachbarn mal Karosseriebauer im AWZ...hab den mal gefragt was das für Aufwand ist, der meinte auch, in anderthalb max 2 Stunden is das Ding durch...also 50 Euronen nach Feierabend und das passt.