Wabant ausrücklager selbstgebaut?!

  • Hallo Leute.


    Am wochenende habe ich meinen "Wabant" das erste mal richtig bewegt.
    Leider ist jetzt was an der Kupplung.Sie ging erst sehr schwer,aber sie ging.Dann konnte ich das Pedal voll durchtreten und habe keinen Gang mehr reinbekommen.
    Nun heisst es "alles wieder raus" und Kupplung bauen.
    Da will ich jetzt gleich ein richtiges Ausrücklager einbauen da ich den Graphitring vom Trabant drin habe.


    Hat jemand ein solches Lager mit erfolg selbstgebaut und gibt es Kupplungskörbe die nicht so schwer gehen?


    Danke


    Rico

  • Das Lager passt aber nur i.V. mit einer 30mm starken Adapterplatte.
    bei der 25er Platte funzt es nicht.


    Bau dir am besten das Lager aus einem alten Graphitlager und einem Polo 86C Ausrücklager.


    Gruß, Leif.

  • das passt auch bei ner 25er platte!

  • hmm hans aber nur wenn man wie du ne seite der kupplung ein beleg weggelassen hat :grinser:


    alternativ könnte man die schwungscheibe erleichtern und verbessern in dem man innen und aussen mehre mm wegdrehen lässt


    unbedingt beide innenfläche und aussenring gleich abdrehen !


    oder halt aussen nen paar mm mehr was sich auf eine härte kupplung ausübt,
    aber nicht wirklich empfehlenswert ist

  • Hei.


    Erstmal danke für die antworten.
    Aber mal Adapterplattenstärke hin oder her, ist es nicht wichtig was man für einen Kupplungskorb drin hat?!
    Es gibt doch verschiedene, mit "ausrücklageranlage" und ohne.Ich habe so einen drin wo in der Mitte noch so ein Teil ist wo das Ausrücklager dagegen drückt.
    Wenn ich dieses Teil entferne ist da der druck, den ich am Kupplungspedal brauche, kleiner?
    Übrigens meine Platte ist 29mm stark.


    Mfg Rico

  • @ Raven: :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:



    also bei mir passt es. habe an der druckplatte, wo normalerweise der graphitring gegendrückt, das teil einfach abgebaut. so wie es heutzutage bei jedem auto ist. und das AL (von Little) ein bisl geschliffen, dass es möglichst weit ins getriebe geht. - es passt!

  • Das ist der Kupplungskorb den ich verbaut habe.
    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/9829/kupplungskorbfw3.th.jpg]
    In der Mitte das teil habe ich geändert(verkürzt) aber die Schweissnaht hat nicht gehalten,darum ging meine Kupplung am Wochenende nicht mehr.
    Kann ich aus diesen Korb das komplette Teil einfach rausmachen und als Ausrücklager ein richtiges nehmen(nicht den Graphitring).Oder könnt ihr mir einen anderen Korb empfehlen(wenn möglich mit Bild).



    Gruß
    Rico

  • Und nun???


    Kann ich das Teil in der Mitte komplett entfernen und ein normales Ausrücklager nehmen oder nicht.
    Und wäre ein anderer Automat besser?


    MFG

  • fast denny fast



    sind fast gleich der eine hat so eine art scherenprizip( ich weis heisst anders) drinne was der alte nicht hat



    aber ganz ehrlich kenne 4 versionen dieser kupplung ( gut eine ist barkas)

  • War gestern mal bei der Autoverwertung und habe mir ein Ausrücklager vom Justy geholt.
    Dann habe ich mir eine neue Aufnahme konstruiert und heute gebaut(fräsen,drehen).Sie ist aus ST52-3, ich denke das müsste auf jeden fall halten.
    Das Teil im Automat habe ich rausgemacht.
    Werde nächste woche alles wieder zusammenbauen und bin gespannt ob es funktioniert.


    Hier mal ein Bild von meinen Ausrücklager.
    [Blockierte Grafik: http://img399.imageshack.us/img399/213/ausrcklagernd1.th.jpg]

  • soo, ich hol das Thema wieder hoch. Kann mir mal jemand nen Tip geben wegen Ausrücklager 86C in Kombination mit original Trabant?
    Hab jetzt beide zerlegt, nur bin ich mir nicht sicher, ob das Gehäuse vom Trabant ausgedreht oder das Lager vom Polo abgedreht werden sollte. Wäre schön, wenn da jemand helfen könnte.


    Das Ungarnteil hab ich derzeit zum anpassen drin und hab da so viel material schopn abgetragen - das kann auf Dauer nicht halten. Liegt schon am Wellendichtring an und schleift immernoch am Automaten. Hab den alten Automaten mit entferntem Aufsatz. Schwungscheibe ist orig. Wartburg mit versetztem Zahnkranz. Könnte notfalls noch abgedreht werden, ist noch nicht neu gewuchtet.


    Grüße,
    Toni

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Schade das hier noch Niemand geantwortet hat...


    Bin derweil auch beim Anschaffen des Ausrücklagers angekommen... bin mir aber absolut unschlüssig, was genau ich da besorgen sollte. Da mein alter Automat (alte Version) an der Druckplatte sowieso eingelaufen ist, muss ich so oder so einen neuen kaufen, also auch gleich den ohne Druckring in der Mitte (neue Version). Aber was fürn Ausrücklager brauche ich da nun? Da normale Drucklager ohne Graphitring, bzw. mit Kugellager, ist ja einfach nur ein planes Teil... geht also für den Automaten nicht.
    Muss man sich zwingend was zurechtbauen..?

  • Ja, die kenne ich.
    Aber da wird einfach geschrieben man sollte den neuen Automat in Verbindung mit dem alten Wartburg (!) Ausrücklager verwenden.
    Nun wurde das alte Lager ja aber nun dazu entwickelt auf eine glatte gerade Fläche zu drücken. Die gibts bei dem neuen Automat aber nicht, es drückt also daher direkt auf die Federzungen... dazu wurde ja extra ein 'gewölbtes' Lager entwickelt, das neue Wartburg Lager. Aber das passt ja nun nich ans Trabi-Getriebe.


    Verstehst du was ich meine? Es gab bisher ja noch keine Probleme damit soweit ich gelesen hab, aber mich macht das ganze doch etwas stutzig.. zumal das Lager beim Ausrücken ja nun wirklich nur auf einer sehr kleinen Fläche der Membranfeder aufliegt...

  • Zitat

    Es gab bisher ja noch keine Probleme damit soweit ich gelesen hab, aber mich macht das ganze doch etwas stutzig.. zumal das Lager beim Ausrücken ja nun wirklich nur auf einer sehr kleinen Fläche der Membranfeder aufliegt...


    Der ganze Wartburg-Umbau ist doch ein einziges Problem,weil nichts ordendlich zusammen passt! ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage