Windschutzscheibe - Lösung gesucht

  • Hallo zusammen, soweit ich das an verschiedenen trabanten gesehen habe ist es wohl altersbedingt nornmal dass mitte oben an der WSS ein spalt in der dichtung entsteht und wasser (z.b. beim waschen) eindringt...


    wie abhilfe schaffen?? jemand schonmal das ding dicht bekommen? wie sollte ich vorgehen?

  • alleskleber reicht für gewöhnlich schon um den spalt zu verkleben.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Um es ordentlich zu machen, muß die Scheibe raus.
    Dann muß die Dichtung und die Scheibenkanten ordentlich gereinigt werden (vor allem in der Scheibennut).
    Ich habe dann die Dichtung um die Scheibe eingeklebt. 30cm li und re vom Stoß tun es auch, falls die unteren Ecken dicht waren. Den Stoß selbstverständlich auch verkleben.
    Beim Einkleben das Gummi am Stoß stauchen, sodaß es etwas Druck auf den Stoß ausübt. Zusätzlich habe ich über den Stoß noch Paketband (richtig straff aufkleben) geklebt, bis der Kleber trocken war.
    Nur so läßt sich das Öffnen des Stoßes dauerhaft verhindern.
    Ordentlich ist/sieht es auch aus. :zwinkerer:

  • ich fürchte, wir laufen in eine der beliebten grundsatzdiskussionen, wenn ich behaupte, dass ihr alle die wirkung aber nicht die ursache bekämpft.
    *duck*


    *klugscheißermodus ein*
    die ursache ist, dass der gummi im alterungsprozeß schrumpft. wenn er nun zu kurz ist, hilft langziehen (und verkleben) also nur bis er an anderer stelle dafür rissig wird. die wartburg-fahrer kennen das bestens in den ecken der windschutzscheibe, wie auch beim barkas. :hmm:
    will ich das grundsätzlich verhindern, muss ich den neuen scheibengummi ca 10 cm zu lang zu schneiden und dann gestaucht einbauen. kling komisch, hilft aber.
    *klugscheißermodus aus*
    wenn ich aber nicht gerade neu ein baue, hilft ausbauen zwar um undichtigkeit an der scheibenkante wegen verschmutzung zu beheben, aber macht- nur wegen dem spalt-zu viel arbeit und kann nicht jeder selber und allein. :beleidigt:
    als ich noch allein dastand, habe ich einfach ein stück alten gummi (etwas länger als der spalt) dazwischen gequetscht, wenn man vorher schön alles ringsrum mit silikon-spray einsaut, lässt sich der spalt für den moment etwas weiten zum einbau.
    der einzige nachteil ist, das der scheibengummi jetzt zwei spaltnähte hat. passt er aber gut, sieht mann das gar nicht.
    will man es noch einfacher haben, war mein erster erfolgreicher versuch damals, schwarzes acryl ausm baumarkt für paar euro reingedrückt und in form gebracht. :grinser:
    viel erfolg :top:

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • - Genau! - Wenn wirklich NUR der Stoß oben undicht ist, nehme ich ggf. schwarze Silikon-Dichtmasse...und alles wird gut. :zwinkerer:

  • bei meinem 1.1er war das alles etwas...naja bastelmäsig gemacht
    es sah beschissen aus :augendreh:


    aber jetzt is die scheibe erstmal draußen :grinser:


    mfg man :winker:

  • barkas Harald


    Na so einfach ist es nicht.
    Aber ich praktiziere diese Lösung seit Jahren bei mehreren Fahrzeugen.
    Rissig ist da nie etwas geworden. Warum auch?
    Wir reden hier über eine Dehnung im 0,..% Bereich, wenn man mal die Gesamtlänge des Gummi betrachtet. Hat also wenig mit Ursache-Wirkung zu tun. :zwinkerer:
    Aber wie immer: Eine Sache des Anspruchs.


    Weiterhin gibt es für MSG-Scheiben KEINE neuen Gummis mehr zu kaufen.

  • Wie schaffe ich es am besten, den Gummi gerade abzuschneiden, so dass Stoß auf Stoß liegt? Mit dem Messer wabbelt das Gummi beim Abschneiden und der Schnitt ist nie 100% gerade. Wie habt ihr es gemacht?

  • nimm ein nagelneues, noch nie benutztes, also scharfes Cuttermesser aus´m Baumarkt (liegt oft im Wühltisch für nen Euro) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: