richtig kranke tieferlegung

  • hi
    also ersma dacte ich an ne 70er feder da die ja leichter eingetragen wird als ne 90er (werden die überhaupt noch eingetragen??? wie gesagt mir fehlen 3 jahre trabi erfahrung mit tüv)


    ich wollte noch fegen der grösse 7*13 draufpappen (grösser und breiter wirkt beim trabi übertrieben
    das dürfte allerdings nich das große problem sein


    zu dem foto: so ungefähr solls da mal aussehen hab leider keine bilder mehr gefunden aber vielleicht erinnert sich noch einer an die 4 trabis ausm vogtland die sahen von der aufmaachung fast gleich aus


    so ich werd ma bei gelegenheit zu unserer dekra fahn da isn fachmann für trabant :grinsi: ich denk mal der kann mir auch noch en paar kleine tips geben wenn einer mit tabant kommt dann leuchten schon seine augen :top:


    bis denne dev

  • 13 zoll räder mit z.b.ne 50er reifenhöhe wirken wie spielzeugräder auf nem monstertruck.


    allerdings ist man bei solchen tieferlegungen auch sehr in den möglichkeiten beschränkt, was grösse und breite der reifen angeht, denn die müssen ja noch zwischen kotflügel und strasse passen.



    viel sinnvoller sind da 14 oder 15 zoll felgen bei max. technisch möglicher tieferlegung! das ergebniss: ein sehr tief und gut ausehender trabi mit einer fahrbaren und eintragungsfähigen effektiefen tieferlegung.


    ansonsten auch hier wieder achtung bei dem angebot:


    "ALLES MIT STRASSENZULASSUNG"


    zweifel habe ich da bei:


    - Leicht getönte Rücklichtschalen
    - Neonröhren im Innenraum


    ansonsten hat er anscheinend einen prüfer zum busenfreund und auch mit eintragung gibts KEINE GARANTIE, dass man von den grünen doch nicht zum nächsten prüfer geschleift wird.


    ansonsten ist der schöne trabi für den preis natürlich ein schnäpple!

  • Und ich melde einen weitern Zweifel an. Es gibt nur einen Vollschalensitz mit Betriebserlaubniss für die Strasse. Alle anderen müssen mit einer Lehnenverstellung ausgerüstet sein. Wird oft übersehen und nicht eingetragen weil es nicht so Wichtig erscheint.


    Hier hackt miemand auf einem anderm rum. Dies sind nur Bedenken und Erfahrungen aus mehr als 7Jahren Trabant und Tuning bei mir.


    Gruss 2TViper

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • also ich habe hier mal ein paar Fotos gefunden von einer richtigen kranken Tieferlegung :schock:

  • Da sieht man das Mittelrohr über den Querlenker gehen :staun:

  • die ist ja nun wirklich krank. da schleifen ja sogar die grashalme am bodenblech. bei sowas kann man doch echt nur den kopf schütteln.

  • Hi,


    wie schaut sowas denn bezüglich möglicher karosserieseitiger Verstärkungen aus? Die Dome können sowas auf Dauer nicht ab. Kennt sich da einer aus? Und wie ist die Dämpferabstimmung bei so ´ner Tieferlegung? Die sollten doch dann eher weich sein, weil die Feder ohnehin schon wenig Spiel lässt. Oder wird sich um sowas gar keine Gedanken gemacht?


    Fette Grüße...


    ... und noch ein entsprechendes Bild ...

  • hi
    ich denk doch ma die dämpfer müssen relativ hart sein sonst ist so ne tieferlegung ni möglich, das wird dann ni mehr fahrbar


    zum verstärken der dome müssten domstreben reichen, oder öfter wechseln :grinser:

  • die dämpfer sollten in abhängigkeit zum möglichen federweg und der härte der federn abgestimmt sein (zug- und druckstufe unabhängig voneinander). die federn in abhängigkeit der auftretenden enerie, also strassenverhältnisse und geschwindigkeit.



    wenn man keine detailierten einstellmöglichkeiten und test- sowie messgeräte hat, kann man nur probieren....



    ich kann euch versichern, dass alle, die wert auf ein gut fahrbaren trabant legen, weit mehr als einmal federn und dämpfer gewechselt haben....

  • Hy


    Ich möchte auch meinen senf dazu geben da ich einen 601 mit der kombination 80/60 fahre mit koni rot härte einstellbar
    das teil liegt solange gut auf der strasse bis ne bodenwelle auftaucht
    meistens fliegen die funken da auspuff rohr auf der strasse aufsetzt
    bei einstellung weich .
    wenn einstellung hart da fliegt mir die die füllung aus den zähnen( meistens auch bei weicher einstellung )karosse ächtzt und knackt auf dauer kann das nicht gut sein( max 500 km jahr ) fahre ich :verwirrter: :verwirrter:

  • Hi,


    die Feder-Dämpferauslegung könnte ich eventuell vorher rechnerisch simulieren und so auslegen. Ob´s dann in der Realität passt, ist ´ne andere Frage. Das von trabilux beschriebene ächtzen der Karosserie scheint mir gerade beim Trabi ein wirkliches Problem zu sein. Ein Freund hat auch schon gerissene Dome gesehen. Allerdings gibt´s auch im Trabi-Ralley-Sport Kisten, die auf Dauer halten und entsprechend verstärkt sind. Da wäre es interessant zu wissen, an welchen Stellen die Jungs wie verstärken. Ne Domstrebe verhindert ja nur die Bewegung der Dome aufeinander zu während der Einfederung. Die ist also definitiv wichtig, aber nicht das einzig wahre.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Die Karosse sollte schon einiges mitmachen...


    Ich habe eine sehr alte kübelkarosse mit vielen kilometern (nicht nachvollziehbar, da von der nva) und fahre sehr sportlich auch auf feldwegen mit ner 70er tieferlegung und federwegsbegrenzern wegen den funken am auspuff *winkmitdemzaunspfahl*.


    die karosse habe ich ähnlich wie beim cabrio versteift, aber auch sonst sollte es an den domen erst nach sehr vielen kilometern und entsprechend anspruchsvoller fahrweise probleme geben.


    für die rallye habe ich lediglich die 3 schweißpunkte an den domen durch einige mehr ergänzt.


    wenn die dome nicht durch rost in mitleidenschaft gezogen sind, dann würde ich das risiko des reißens durchs fahrwerk eher vernachlässigen!

  • Da stimme ich Litte voll zu. Probleme sollte es nur bei vorgeschädigten Domen geben. Verstärkungen sind aber nie sinnlos.


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Na, das sind ja schonmal sehr beruhigende Erfahrungswerte. Allerdings ist´s wohl schon so, dass die Dome bei den Tieferlegungen Belastungen mitmachen, für die sie bei weitem nicht ausgelegt sind. Das gilt natürlich weniger für Fahrten über gute Straßen, sondern eher für Bodenwellen, Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster, etc. Selbst aktuelle Autos vertragen diese Belastungen auf Dauer nicht. Nur sind die Schäden optisch nicht erkennbar.


    D.h. aber für mich, wenn ich meinen Trabi schonmal umbaue, dann auch so, dass es vernünftig hält. Insofern müsste man schon über Verstärkungen nachdenken.


    Das Problem mit dem Auspuff müsste sich doch über eine Änderung der Abgasführung bereinigen lassen, oder? Ist natürlich mal wieder etwas Aufwand, aber man könnte ja auch über entsprechende Edelstahlteile nachdenken, so dass eine Ersatzteilbeschaffung nicht mehr nötig wäre.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Ich möchte mich nun auch mal zu diesem Thema äussern!
    da ich den blauen trabant, den boernhord gepostet hat nun bei mobile.de im Angebot gefunden habe.
    Diese Tieferlegung ist einteutig JENSEITS der 100 mm.
    ICh fahre eine 89er limo und habe an va auch eine 100er feder verbaut. diese mit plakette und auch eingetragen! ich fahre sie mit 14-fach härteverstellbaren koni-gelb dämpfern und habe erheblich mehr bodenfreiheit! ich würde dieses fahrwerk eher bei 130-140mm ansiedeln.. zumindest an va! ich habe auch die original abgasanlage unterm auto, die bei dieser blauen limo da auf keinen fall mehr drunter ist! ich bezweifle auch das da überhaubt ein originalteil der abgasanlage drunter hängt!
    denn mit dieser tieferlegung kommt man net einmal über nen abgesenkten bordstein ohne den nachschalldämpfer zu verlieren oder den unterfahrschutz abzureissen! Sieht trotzdem geil aus! aba fahren möcht ich die kiste net mehr...(0 mm restfederweg!? :lach:)
    Ähnlich extreme tieferlegungen konnte man übrigens unter www.601er.de bestaunen! was is eigentlich aus der website geworden, weiß das jemand!?

  • Zitat

    Original von boernhord
    aber man könnte ja auch über entsprechende Edelstahlteile nachdenken, so dass eine Ersatzteilbeschaffung nicht mehr nötig wäre.


    Viele Grüße, Bernhard ...


    Überschätz mal das Edelstahl nicht, bei falscher Anwendung oder schlechtem Material rostet dir auch Edelstahl, nicht so schnell wie normaler Baustahl, aber es rostet :zwinkerer:

  • Hi zusammen,


    mich würde ein Bild vom Trabi vom "Blauen Rennhobel" sehr interessieren. Schon allein um den oben beschriebenen Tiefenunterschied mal sehen zu können. Könntest Du - Blauer Rennhobel - mal ein Bild hier mit einschieben?


    Hattest Du Probleme bei der Eintragung der 100er Feder? Und gibt´s bisher Karosserieprobleme bei Dir?


    Bzgl. Edelstahlanwendung sollte man natürlich den richtigen Edelstahl verwenden. Da hast Du - Trabantone - vollkommen recht. Edelstahl heißt nicht zwangsweise rostfrei. Aber ich meinte natürlich rostfreien Edelstahl.


    Fette Grüße, Bernhard ...