hab seit heut folgendes problem..bin mit meiner pappe gefahren,dann gingen mit ein schlag keine lichter,blinker oder sonstige elekktrik mehr..batterie gewechselt,dasselbe problem,nich ma die ladekontolleuchte geht noch..woran liegts,bin am verzeifeln?
komplettausfall trabant
-
-
-
Hast du schon die anschlüsse am anlasser geprüft. überbrücke mal das pluskabel zwischen batterie und anlasser und schaue was passiert.
-
Oder Massekabel irgendwo gebrochen!
-
masse kabel meine ich auch das selbe spiel hatte ich mal mit einer pappe die ich aus saarbrücken geholt habe 520 km lief erohne mucken und wenige km vorm ziel ging der motor aus und noch nicht mal die elektrik funktionierte mehr
-
ja nur was für ein massekabel soll ich denn suchen?
-
-
kannst ja mal probehalber eines vom Minus!- Pol der Batterie an die Karosserie legen. Aber ausreichenden Querschnitt beachten.
Wenn sich dann wieder was tut ist eine von den originalen Masseleitungen irgendwo gebrochen. -
Gucke mal nach dem dicken roten Kabel vom Anlasser zur rechten Sicherung. Das ist deine zentrale stromversorgung. Sicherung i. o. ? Erst nach der Sicherung verteilen sich die einzelnen Stromkreise.
Voraussetzung ist natürlich, daß deine Batteriekabel in Ordnung sind. -
so.hab jetz lichtmaschine auseinander genommen,die 2 kohlestifte gewechsel(warn abgenutzt)..angeschoben und schon wieder totalausfall..was kanns noch sein
-
Das Massekabel. Das geht von der hinteren oberen Befestigungsschraube Getriebe zur Batterie. Das Kabel kann man sicher ganz einfach mal wechseln. Sollte eigentlich in jeder guten Trabi-Apotheke vorhanden sein. Und sind denn die Anschlüsse an Lichtmaschine/Anlasser ordentlich?
Kann natürlich auch sein, dass die Batteriepolklemmen an den Kabeln einen Bruch haben und dadurch kein richtiger Kontakt mehr zustande kommt. -
Dein Trabi läuft auch ohne LIMA, wenn überhaupt Strom da ist. Deshalb überprüfe erstmal die Kabelwege zwischen Batt. und Anlasser, Masse Batt. zum Getriebe UND DIE MASSEBRÜCKE MOTOR ZUM HILFSRAHMEN und als weiteres besagtes rotes Kabel vom Anlasser zur Sicherung Nr. 6.
Dann muss wenigstens der Warnblinker und das Licht funktionieren. -
-