Lenkspiel einstellen

  • Hochhol...


    Was mache ich denn, wenn mein Lenkrad nach erfolgreicher Einstellung schief steht???

  • Was hast du eingestellt, Spiel oder Spur? Beim Spiel einstellen verändert sich das Lenkrad ja nicht. Wenn nach dem Spureinstellen das Lenkrad schief steht, dann hat man im Fall Trabant die Spur nicht richtig eingestellt. Die Lenkradstellung kannst du nur über die Spurstangen hinbekommen. Anders geht es nicht. Wenn deine Spur nun stimmt, kannst du die Sicherungsmuttern an den Spurstangen lösen und mußt dann die langen Mittelmuttern auf beiden Seiten exakt gleich verdrehen, bis die Lenkradstellung stimmt.
    Also immer rechts eine Umdrehung, links eine Umdrehung, das Ganze solange bis die gewünschten Stellung erreicht ist.

  • Es könnte noch sein, dass jemand das Lenkgetriebe auseinandergenommen und das Ritzel einen Zahn versetzt montiert hat. Das müsste man aber merken, indem sich die Durchmesser der Wendekreise links/rechts unterscheiden, das Lenkrad sich in eine Richtung weiter drehen lässt oder vielleicht sogar bei komplett eingeschlagener Lenkung etwas schleift.

  • O.K., danke, das hilft mir weiter!


    Also ich habe bei mir das Spiel eingestellt. Vorher hatte ich ein so großes Spiel in der Lenkung, dass das quasi Schiefstehen des Lenkrads nicht aufgefallen ist. Die Spur ist aber trotzdem richtig eingestellt, denn die Reifen haben sich über nunmehr fast 30.000km gleichmäßig abgefahren. Aber wo jetzt die Lenkung spielfrei ist, steht das Lenkrad schief und das ist ja unschön...


    Also muss ich jetzt auf beiden Seiten gleichmäßig drehen und probieren, bis mein Lenkrad gerade steht, ja? Wenn ich beides um immer den selben Betrag verändere, dann dürfte die ansonsten richtige Vorspureinstellung doch erhalten bleiben, oder?


    Die Zahnstange liegt richtig, denn sie schaut bei Mittelstellung des Lenkrads links 70 mm aus dem Gehäuse raus.


    Danke und LG

  • Zitat

    Also muss ich jetzt auf beiden Seiten gleichmäßig drehen und probieren, bis mein Lenkrad gerade steht, ja? Wenn ich beides um immer den selben Betrag verändere, dann dürfte die ansonsten richtige Vorspureinstellung doch erhalten bleiben, oder?


    Ja und ja.

  • Das Lenkgetriebe vom 601er und 1,1er unterscheiden sich ja.
    kann man beim 1.1er die gleichen Einstellungen vornehmen, wie hier beschrieben?

  • Nein, das ist wartungsarm und es kann nichts eingestellt werden (stellt sich automatisch nach). Das muß nur gefettet werden.

  • Danke für die Info...


    Problem:


    Neues Lenkgetriebe, jetzt seit ca. 5.000 km drin.
    Es ist extrem direkt, erlaubt 0.00 Fehler, spricht sofort an, absolut gar kein Spiel und nach Kurvenfahrten geht es nicht zurück in die Ausgangsstellung. Was kann man da tun?

  • Abschmieren ;)
    Konstruktionsbedingt gehen die auch erstmal etwas schwerer. Ich glaube beim 1.3er stand das sogar in der BA.

  • Abschmieren...


    ähm, darf ich fragen wie und wo? Denn das hat ja keinen Schmiernippel. Manschette losmachen und da Fett rein?

  • Klingt mir verdächtig nach falsch eingestellter bzw verstellter Spur. Je weniger Vorspur du hast um so agressiver wird das Lenkverhalten.
    Bitte mal überprüfen dann wirds funktionieren.

  • ja, ist schon erledigt.... 50 Euro und es war alles richtig eingestellt... (was bezahlt ihr denn ? )
    allerdings habe ich die werte vom corsa
    denn ich habe ein Corsa fahrwerk, corsa bremsen, corsa achsschenkel
    oder sollte man hier auch bei trabi 1.1 bleiben?

  • abschmieren lässt sich das lenkgetriebe gut von unten(da ist son blech das mit drei schrauben gehalten wird).
    einfach eine der schrauben rausdrehen und fett hinenprssen(fettpresse mit spitze o. nen alten schmiernippel als adapter).