[Vergaser] 28HB2-7 und Motor will nur mit halbem choke

  • Hallo,


    könnte mir einer der Motoren- und Vergaser-Kenner mal nen Tip geben wo mein Problem liegt?


    Im Leerlauf ist alles Tutti, bis heute morgen fuhr er auch sonst super.
    Aber Vorhin wollte er einfach nicht mehr. Er hatte plötzlich keine Leistung mehr und fing an zu rucken. Allerdings nur unter Last, beim anfahren im 1. Gang geht er meist noch gut mit.


    Wenn ich nun den Choke halb raus ziehe fährt er fast normal und ruckt nur manchmal ganz wenig.
    Mit Choke fährt er sich natürlich nicht optimal, hat etwas weniger Leistung und räuchert mehr, aber er fährt...


    Ich dachte erst der Schwimmer würde zu früh schliessen, aber den habe ich erst kürzlich eingestellt. Auch alle Düsen wurden erst gereinigt und auf das korrekte Maß geprüft (hat ein Fachmann mit mir gemacht)



    Was könnte es noch sein?



    MAtt

  • Die Hauptdüse ist bestimmt verdreckt. Reinigen und probieren!!!

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • genau DAS kann ich mir nicht vorstellen, wurde ja am Montag erst alles geprüft.
    Aber wenn du's sagst, nachsehen ist ja kein hit, werd mal rein schaun.

  • Hm, an der Gemischschraube ist eigentlich gar nichts passiert.
    Ebenso an den anderen Komponenten (war nur Kupplungswechsel).
    Muss aber wie gesagt nochmal systematisch gucken und den Fehler einkreisen.
    Im Moment fährt er sich bei mehr Gas oder Vollgas, als ob der Sprit wie über eine Achterbahn nachfließen müsste (Kraftstoffschlauch ist richtig verlegt).

  • klingt trotzdem nach dreck... schwimmernadelventil mal auseinander genommen?
    ansonsten könnte es höchstens noch sein, dass er irgendwo Nebenluft zieht...., Vergaserflanschdichtung zum Motor bzw. Flansch verzogen Motor selbst will ich mal ausschließen ...

  • So, war mal eben draussen :grinser:
    Mit halbem Choke läuft er ganz normal, ohne Choke kann man "kaum Gas geben", also keine Leistung.


    Tja, ist wohl mal wieder Vergaser putzen angesagt (hatte eigentlich nie Probleme mit Verschmutzung). :schnarchnase:


    Mal gucken, ob Matt noch was anderes findet. :zwinkerer:

  • Tja Majo, mir geht es da seltsamerweise exakt ganuso wie dir. mit halbem choke rennt er ohne choke will er Achterbahn fahren.


    Der Motor lief zuvor perfekt, er wurde ja auch fachmännisch eingestellt.
    Das Problem trat urplötzlich auf, ohne das ich was am Versager gemacht habe!


    Natürlich, der Gedanke Dreck kam mir auch zuerst, aber alles wurde kurzlich gründlich gereinigt, und am im Sieb unter dem Tank ist absolut nichts.
    Die Hauptdüse hatte ichgrad draussen, glänzt wie ein Bienchen....


    Das Nadelventil werd ich mir wohl auch nochmal ansehen, aber wenn - dann müsste es doch ganz dicht sein - oder?

  • passiert halt mit der zeit, das mal ein grat auf dem dichtkegel des ventils entsteht und das ventil nicht immer richtig zu macht und beim öffnen ab und zu hängen bleibt, den kegel mit feinem Polierflies überarbeiten und gut...


    aber wie gesagt, nebenluft wäre auch noch ein thema, was nicht zu vernachlässigen wäre
    Vergaserflansch, aber auch den Schwimmerkammerdeckel undbedingt ansehen ob se verzogen sind, Dichtungen auf schadstellen überprüfen , erneuern bzw. reinigen !
    dieser vergasertyp kann auch über die Drosselklappenwelle nebenluft ziehen, wenn diese eingelaufen ist....
    oder aber auch der startvergaser selbst kann undicht sein, mal abschrauben und überprüfen...
    siehe dazu auch im whims startvergaser der Baumuster 28HB prüfen

  • Mehr fällt mir erstmal auch nicht ein, aber noch 2 kleine Tipps:


    Ob er irgendwo Falschluft zieht, findet man am effektivsten heraus indem man bei laufendem Motor alle entsprechenden Möglichkeiten mit Startpilot oder Bremsenreiniger einsprüht. Erhöht sich irgendwann merklich die Drehzahl, hat man das Leck gefunden.


    Dann würde ich die Benzinleitung am Vergaser mal abschrauben, ein durchsichtiges Behältnis unterstellen und das Benzin mal laufen lassen. Läuft alles schön gleichmäßig? Das aufgefangene Benzin anschauen. Dreck, Wasser oder sonstwas drin was da nicht rein gehört?. Falls alles ok ist, kann man den teuren Sprit ja oben wieder reinkippen.


    Chrom

  • Also, erstmal meine Überlegung:


    Wenn es Schwimmer, oder das Ventil wären, müsste der Fehler doch mit choke nicht zu beheben sein, dann wäre ja immer kein Sprit da.
    Mit Choke läuft er ja aber, also muss sprit ankommen.


    Nebenluft, nunja. folgendes:


    Ich habe mich heute mal an der Hauptdüse zu schaffen gemacht. Nochmal Ordentlich durchgeblasen, und danach lief wieder alles. Aber leider nur ca 20km weit, dann fing er wieder an zu mucken...


    Wenn es an der Luft läge, würde es doch auch durchweg auftreten oder?


    Meine vermutung geht schon in Richtung Düsen, aber ich hab kein Plan warum es ab und zu mal geht nach dem Reinigen. Jedoch dann nur kurz....

  • Zitat

    Wenn es Schwimmer, oder das Ventil wären, müsste der Fehler doch mit choke nicht zu beheben sein, dann wäre ja immer kein Sprit da.
    Mit Choke läuft er ja aber, also muss sprit ankommen.


    Genau so sehe ich das auch und deswegen werd ich an Schwimmer und Nadelventil sowie Versorgung ab Tank auch nix mehr machen.
    Zudem hatte ich letzte Woche erst den Wasserfang unterm Tank draussen und der war sauber und ebenso das Nadelventil.


    Hab eben Zeit gehabt (obwohl man dafür ja nicht soo viel Zeit benötigt), die Hauptdüsenhalteschraube mal abzuschrauben und die Schwimmerkammer mal ablaufen lassen.
    Bisschen schwarze Brösel - sehr fein - findet man da schon, obwohl die Düse noch frei aussieht.
    Na werd das alles nochmal durchpusten und putzen, obwohl ich wie erwähnt noch nie Probleme in der Richtung hatte :verwirrter: :zwinkerer:


    Und Nebenluft? naja, dann würde er wohl insgesamt schlecht laufen und auch im Leerlauf Probleme haben?!
    Im LL ist aber nix zu merken (auch hochdrehen tut er da fast normal) und mit wenig Gas kann man auch fast fahren, aber eben nicht bei weiterem Durchtreten des Pedals.
    Dann gehts wieder auf und ab :lach:

  • selbes problem hab ich auch grad...


    hab dann mal vergaser gewechselt: nix passiert...an den zündkerzen lag es auch nicht...


    vielleicht hat ja ne zündspule nen schlag weg und irgendwas macht da faxen?...


    nebenluft kann man doch auch prüfen indem man den 'luftschnorchel' (keinen plan hab wie das gummirohr da heißt) abmacht und den vergaser oben mit der hand abdichtet, da sollte das motorchen theoretisch doch ausgehn oder zumindest pfeifen...eben da pfeifen wo luft reinkommt..


    edit: war vergaserwechsel vom 1-1 zum 3-1

  • naja, der 1-1 vergaser ist ja was ganz anderes.


    Mein Problem ist mittlerweile gelöst.
    Ich hbe nochmal den ganzen Gaser raus geholt, bis ins kleinste zerlegt, in benzin eingeweichet und ordentlich mit druckluft und benzin gespült.


    Seither ist alles weg. Muss wohl doch noch irgendwo ein schmutzkorn gewesen sein das sich immer wieder in eine düse gedrückt hat.

  • Bei der Gelegenheit mal so die Frage, wo kann ich beim 1-1er Vergaser einstellen, wieviel Gas der Bei gezogenem Choke gibt?

  • Hallo Leute,
    das kommt mir bekannt vor. Hab auch nen 28 HB2-X. ihr sagt das kam mit einmal, das kann durch eine verschlissene Drosselklappenwellenlagerung kommen. hatte ich auch, hab erst gedacht die hauptdüse ist zu und wollte sie siegessicher ausbauen und ausblasen, sch... wars, nix drin und alles andere war auch i.o. . dann nach circa 127 mal vergaser raus, auf, zu,rein hab ich das mal untersucht.
    ich habe leider noch keine möglichkeit gehabt die welle einzudrehen und 0-ringe draufzumachen aber das müßte reichen, siehe WHIMS.
    mfg jens

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • nochwas.
    schau mal bei abgezogenen luftschlauch auf den zerstäuber und gibt am bowdenzug vollgas, beim loslassen spritzt dann kraftstoff ins winkelstück zurück.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ist der Zerstäuber ausgebaut worden,und falsch rum eingebaut worden?Dann kommt über dem Zerstäuber kein Sprit!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage