• Hallo,
    hab nen getunten 89er gekauft. Ohne Heizung, Lüftung usw.
    Regler unter Armaturenbrett sind da, Motorabdeckung ist zugeschweißt.
    Wer könnte mir günstig alle nötigen Teile für Heizungs bzw Lüftungseinbau verkaufen, außer Vorschalldämpfer!
    Wie könnte man die Lüftung auch mit einem zugeschweißten Grill betreiben?
    Danke
    MFG orangetrab

  • ich hab gar nichts drunter, aber bei mir hat auch beim tüv bis jetzte nie einer gefragt!


    aber ich denke einfach 2-3 pc lüfter würden auch funzen!also das der sich die innenraumluft zieht und auf die frontscheibe bläst!

  • Na, also ob es klug ist, die feuchte Innenraumluft mittels PC-Lüfter an die Frontscheibe zu blasen? Damit erreicht man höchstens noch mehr Beschlag...


    Der Innenraum ist immer wärmer als die Außenluft, also kann die Innenraumluft mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Und das tut sie auch nach Kräften - nämlich ganz besonders Feuchtigkeit aus der Atemluft von den Insassen. Und diese ganze Nässe kondensiert dann an der kalten Frontscheibe aus und bildet einen richtigen Film.


    Es hat durchaus seinen Sinn, daß sowohl Frisch- als auch Heizluft von AUSSEN kommen, denn Außenluft ist trockener als Innenraumluft.


    Tuning [engl.] = Optimierung.
    Ich glaube, der Vorbesitzer hat an dieser Stelle eher suboptimiert... :lach:

  • Hey, also da ja die Frage aufkam wer TEile von der original HEizung und Lüftung hat, also ich hab da snoch einiges an Material da, weiß nicht ob wirklich alles vorhanden ist, aber wenn man mal sagt was genau gebraucht wird schau ich mal nach! ICh glaub ich hab sogar noch die KLappen usw irgendwo rumfahren... müste halt mal schaun, wenn Interesse besteht...


    So denn... Frohe Ostern erstmal!

  • Einspruch, @ Deli! - Hab ´ne Libelle auf dem Ascher im Wintertrabi - die hilft schon, den Beschlag schneller von der Frontscheibe zu bekommen!


    Die besagten 12V-Heizlüfterchen für´s A-Brett kann man getrost vergessen - meiner ist damals nach genau einem Winter (und Ablauf der Garantie... :hmm:) abgeraucht, im wahrsten Sinne... :zwinkerer:

  • ...die aber auf dem 1.km noch nicht wirklich was bringt. - Genau DA hilft die Libelle, und das gar nicht mal schlecht! :zwinkerer:

  • Trotzdem kommt durch die Heizung auch auf dem ersten Kilometer vergleichsweise trockene (!) (wenn auch kalte) Außenluft, die von der Libelle in vernünftige Wirbel gebracht wird.


    Wenn aber NUR Luft aus dem Innenraum vorhanden ist, wirds unfein. Vor allem dann, wenn man schon ein Weilchen fährt und genug Feuchtigkeit im Innenraum angesammelt wurde.


    Will sagen:
    Das Beschlagsproblem wird bei der PC-Lüfter-Variante immer schlimmer, je wärmer und feuchter es im Innenraum ist, also je länger man fährt. :zwinkerer:


    Das Phänomen kann man auch prima beim Westblech beobachten, wenn man mal ein paar Kilometer mit Umluft fährt (z.B. hinter einem Stinker wie Trabant usw. :zungeaus: :grinser:). Wenn man das vergißt, wirds auch ein schönes Gewächshaus... :zwinkerer:


    Also muß man immer hübsch das Fenster öffnen, wenn man mit der Umwälz-PC-Lüfter-Geschichte Ernst macht.