Rückdruckbehälter / Boost Bootle TKM-Racing Blau

  • Moin,


    War grad auf der Suche nach Vergasern, und fand da diese komischen Dosen (siehe Link, etwa in der Hälfte der verlinkten Seite)
    Hätte da zwei Fragen. 1. Hat jemand Erfahrung mit sowas? und 2. Kann man son Teil sinnvoll am Trabant verwenden? Wüsste auch nicht, wo man das anbauen sollte, da ja kein Gemisch in den Geber des Mäusekinos, oder den Tank zurückgedrückt wird, oder soll das Teil zwischen den Luftfilter, weil da was von nassem Lufi steht. Ist zwar für Moped, aber ich fands mal interessant.





    Druckbehälter



    MfG Daniel

  • Hallo,


    die Boostbottle wird mit einem Anschlussstück am Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Einlass angebracht. Diese bewirkt eine bessere Füllung über einen grösseren Drehzahlbereich. Das problem ist das sie wirklich nur richtig funktioniert wenn man sie richtig abstimmt. Sie funktioniert nach dem Helmholz Prinzip. Ist wohl nicht so einfach. Deshalb hat das auch kaum jemand


    Ich hab auch mal gelesen(Bönsch?!?) Das an der UNI-Dresden ein Versuch mit dem Trabantmotor stattgefunden hat. Mich würde es nicht wundern wenn es in der DDR fertig entwickelt wurde, aber dann aus Produktionskosten nicht eingeführt haben. Man müsste mal jemanden auf die Archive ansetzen denn daten der Bottle und anschlusschlauch waren da nicht vermerkt.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Respekt@2TViper!!!
    Die Geschichte ist tatsächlich uralt und war zu DDR-Zeiten wohlbekannt.
    Heute heist das eben " Boost Bootle TKM-Racing " und kostet auch dementsprechend.
    Hatte ich vor beinahe 20 Jahren, irgendwo abgeguckt, am Moped dran (...war Schwarzfahrer und der "Ofen" war irgendwie zu langsam...).
    Bei mir dazumal funktionslos, da die verbaute, leere "Renol-Flasche" wohl zu groß war, und keiner (...der Ahnung hatte... ) mit genauen Daten rausgerückt hat.
    Die Idee ist jedenfalls gut, obwohl ich sicher bin, dass hier keiner Erfahrungswerte für`n Trabantmotor wiedergeben wird, bzw. kann.
    Andere Sache, was haltet ihr von der unten abgebildeten Geschichte???


    m.f.G. matjes

  • Ich hatte sowas an meinem Yamaha Moped dran. Das war da Serienmäßig verbaut.


    Und in der Funktionsweise macht das Ding nur einen Sinn wenn man eine Membran mit dran hat so wie mein Yamaha Moped und so wie fast jeder 2T Roller von heutzutage. Man sollte vielleicht dazu schreiben das das ohne Membran kaum einen Sinn macht.


    Die Box soll im Saugvorgang einen Unterdruck aufbauen, der dann wenn der Kolben gegen die Membran drückt das überflüssige Gemisch im Ansaugtrackt aufnehmen und es bei erneutem Ansaugvorgang wieder abgeben usw.


    Zumindest hab ich das so verstanden.


    Ich denke beim Trabimotor ohne Membran macht das Ding keinen Sinn.

  • Das funktioniert an jedem Einlasssystem. Wenn die einschwingende Welle abrupt gestoppt wird wird der rücklaufende Welle in dem Resonanzkörper "gefangen" . Das passiert bei Schlitz Drehschieber Membran gleichermassen.
    Beim wieder öffnen des Schlitz steht diese Menge sofort wieder zur Verfügung. Der Vorteil ist das diese Menge nicht mehrfach den Vergaser passiert und somit nicht unnötig anfettet.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Erweiterungen des Ansaugtraktes um Resonanzen zu verhindern sind Gang und Gäbe.


    Schaue ich unter die Motorhaube meines WestAutos so ist dort auch nen Behälter zw Luftfilter und Ansaugbrücke.


    Hier gehts wohl weniger um "Verfettung" da jeder Zylinder seine Dosis direkt vors Ventil bekommt.


    Wohl aber um Resonanzen zu verhindern und das typische Ansaugbrummen zu unterdrücken.


    Nur nach dem Motto "HIER IST DIE BOX FÜR ALLE" wird nicht funzen

  • Moin,


    Also wäre die Verwendung theoretisch möglich.
    Zum Einbau, müsste man das T-Stück in die Benzinleitung (zwischen Geber des Kinos und Vergaser) setzen, und ans freie Ende die Büchse ranbauen?

  • nein,
    wenn hier von gemisch die rede war ging es um kraftsoff-luft gemisch
    der ort für einen anschluss währe also zwischen vergaser und kurbelgehäuse.
    die tkm kammer funtioniert vielleicht an ner 50er ,
    nicht jedoch am trabant


    spar dir das geld und hol dir ne zündung von postkugel


    die ist jeden cent wert und sogar problemlos einzutragen.


    meint panni

  • Moin Freunde
    Das ist ein altes Problem bei den 2 taktmotoren . Da ( einfach erklärt)
    keine Ventilsteuerung vorliegt . muß der Einlass und Auslass über
    Gasschwingungen gesteuert werden .
    ich selbst fahre einen 36 Mikuni und überlege immernoch wie ich die
    Ansaugsäule am besten beeinflusse . Schon bei der Wahl der Luftfilter
    und des Weges dorthin kann man viel falsch machen ( bei leistungsgesteigerten Motoren ) . Ich denk die Boostbottle oder wie auch immer ist nich schlecht aber für den trabi zu klein --> es müßte nue berechnet werden und auf die jeweiligen Motoren abgestimmt werden --> genau wie bei einem Auspuff


    @ panni ich weis bloß jetz nich was die Zündung damit zu tun hat

    hei 2Tviper berichtige wenn ich mist erzähle .



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • MBZA ist schon unterwegs, und wäre heut nicht Feiertag, hätt ich sie heut bekommen, und eingebaut... So wird sie wohl am Montag erst eintreffen...


    Zum Vergaser, hab mich nun auch für nen Mikuni entschieden. Weiß aber nochnicht, wann ich den mal hole. Positiv ist, das er ne Düse zur seperaten Öleinspritzung hat, so kann ich das Thema getrennt Schmieren auch mal in Angriff nehmen. Aber zuvor muss ichs erstmal schaffen, den Vergaser richtig zu bedüsen, was ich eher als Problem sehe... Aber dazu später mehr, wenns soweit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rebellious ()

  • Ist postkugel der Mann von trabitronik ???

    Wie düse zur getrenntschmierung ?? welchen Mikuni hast du da bestellt ??
    Also ich hab nur ne sogenannte powerjetdüse drann die ist zur
    Gemischanfettung in oberen Drehzahlen gedacht

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • hier sucht jemand offensichtlich nach plug&play tuning,
    und da fällt mir beim trabantmotor sofort die zündung ein.
    einbauen und spass haben.
    ist wohl so nicht rübergekommen.


    gruss panni

  • Als

    Vergaser hab ich den TM27-8006 im Blick. Ist nochnicht bestellt. Plane ich als Projekt für die Sommerferien. Bei der Beschreibung steht zumindest: " Frischöl Anschluß rechts". Alternativ kann man den laut Topham, natürlich auch verschließen und mit Gemisch fahren. Aber ich wills mal versuchen, immerhin hatte der Warti auch mal ne Ölomatic, also muss das beim Trabi ja auch gehen.


    Trabimanu
    Ob Postkugel der Mann von Trabitronik ist, weis ich nun nicht genau^^ Aber der Konstrukteur verdient auf jeden Fall mein höchsten Respekt. Hängt ja ne Menge Arbeit dran.


    Welchen Vergaser hast du, und hängt er am Serienmotor? Ich bräuchte in etwa einen Ramen, wegen der erforderlichen Düsengrößen. Mal eben so 10 Düsen zum Testen bestellen ist bei Mikuni sehr teuer...


    panni
    Plug&Play tuning. Ich will eigentlich nicht auf mehr Leistung raus. Mir gehts hauptsächlich um eine Modernisierung, ich muss evtl weitere Strecken fahren, und will das Kraftstoff/Leistungsniveau angleichen. Also bessere Zerstäubung und ansprechverhalten, denn in der Vergasertechnik hat sich ja seit dem H1-1 ne Menge geändert (denke da an Tröpfchenbildung etc). Und die Zündung als Bremse ist auch nich so toll, deswegen eine moderne, und ökologisch sinnvollere Variante. Zur Getrenntschmierung, wenn sie funktioniert, ist neben dem positiven Effekt der Erhöhung des Tankvolumens, auch das leidige Zumischen weg. Außerdem nutze ich den neuen Vergaser optimal so, wie er bei der Konstruktion gedacht wurde, zur separaten Ölzufuhr. Und den Traum von nem 2-Tanksystem für Benzin und Öl hatte ich schon immer^^ (Am schönsten wär natürlich noch ein Mikrodosierer für Additive wie Bleiersatz etc *g).



    Gruß Daniel

  • Moin
    @ repellious
    Also was du vorhast ist denk ich nicht schlecht aber wie du schon bemerkt hast nicht so einfach --> zwegs bedüsung u.s.w
    Ich selbst fahre ( noch nicht ) einen Dreikanalmotor mit aufgesetztem
    3 Kanal und dem ganzen Theater.
    mein Mikuni ist ein 36er (genaue Bezeichnung muß ich in die garasch)
    Dieser ist denk ich zu groß für einen Serienmotor.
    die Düsen sind so teuer nicht 10 stk. kosten um die 25 eu.
    Du mußt das dann sowiso ausprobieren . wir hab allerdings bei einem Rennmotor ( Rallye ) fast n jahr gebraucht um die opti Bedüsung zu finden.

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • na das klingt ja gut mit nem jahr^^ wie fängt man das am besten an? vergaser dran und starten, und dann schauen wie er fährt? und wieviele vergaserdichtungen gehen dafür drauf? also versuchen werd ichs auf jeden fall. bin grad am leerlauf des h1-1 aber der is so wiederspenstig^^ naja... spaßversager eben^^ aber is ja nichmehr lang bis sommer. ich weis nur nich, ob der neue vergaser an den motor passt, oder ob der krümmer im weg ist. weil der gasbowdenzug ja nach oben weg geht... passt das bei deinem ohne probleme, oder verlängert der adapter vom kurbelwellengehäuse das genügend?

  • Welche Vergaserdichtungen sollen da drauf gehen? :hä:


    Da der Vergaser die selbe Gehäuseform hat wie der tmx30 passt er mit einer 8-10mm Adapterscheibe gut auch noch am krümmer vorbei und auch mit einem Knie an der Front vorbei. An einem höheren Vergaser wird es enger am Krümmer. Geht aber trotzdem.
    hab irgendwo Bilder von meinem damalig eingebautem TMX30. ich such mal.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Was wäre, wenn man mit so einer Pumpe (evtl geht auch Servopumpe) das Öl unter Druck setzt und dann mit einem Impulsventil das evtl von der Zündung gepulst wird dosiert?
    http://cgi.ebay.de/Kleine-Hydr…46098QQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/HYDRAULIKPU…61910QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ventile:
    http://search.ebay.de/magnetve…saprcloZQQssPageNameZWLRS


    Hier 12V "stromlos Geschlossen"
    http://cgi.ebay.de/Elektro-Mag…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem