Stromkabel werden heiß

  • Hallo,


    habe letztens bei einer Nachtfahrt festgestellt, dass die Stromkabel vom Licht ziemlich heiß werden, ich meine speziell das Schwarz weiße, was zu den Scheinwerfern hinführt. Alle anderen Kabel bleiben kalt. Desweiteren brennen mir auch oftmals die Lampen von der Instrumentenbeleuchtung durch.


    Die Sicherungen hingegen bleiben aber heil. Woran kann das liegen. Der Querschnitt der Kabel ist der originale, daran dürfte es nicht liegen, und dass mehr Strom fließt ist auch unwahrscheinlich.

  • Scheinwerfer sind die zulässigen H4 verbaut, auch mit vorschriftsmäßiger Watt-Zahl.


    An die Lima hatte ich auch schon gedacht, allerdings kann ich die Erwärmung ausschließlich an den Scheinwerfern feststellen, egal ob Fern oder Ablendlicht eingeschaltet ist, nur das Schwarz-Weiße Kabel wird heiß. Das rote Pluskabel erhitzt sich nur minimal. Desweiteren, habe ich vergessen zu erwähnen, haut es mir auber immer die Sicherung der Zusatzscheinwerfer durch. Es ist alles 100%ig richtig angeklemmt, habe gestern geguckt, ob nicht irgendwo ein Pluskabel aufgescheuert ist und gegen Masse schlägt, aber das müsste ein Masseproblem verursachen und die ganze Technik funktioniert einwandfrei, nur eben, dass die Stromkabel vom Licht zu heiß werden.

  • 6 oder 12V?


    Eine gewisse Wärme ist normal.
    Alle Kontakte gereinigt?
    Masse nicht vergessen.
    Wie hoch ist denn die Ladespannung?

  • Hi,


    ist das Kabel evtl. schwarz-grau statt schwarz-weiß (das würde vom Stromlaufplan her mehr Sinn machen) ???


    Dann würde ich spontan mal tippen, daß deine Standlichtbirnen 'ne zu hohe Watt-Zahl haben.


    Oder hast Du Deine erwähnten Zusatzscheinwerfer ggf. über die Standlicht- bzw. besser gesagt Parklichtleitung geklemmt, damit die Dinger auch brennen, wenn das "normale" Licht nicht eingeschaltet ist ??? Dann brauchst Du Dich nicht zu wundern - die Leitung ist nämlich eben nur für's Parklicht (sprich einmal 4W vorn und 5W hinten) ausgelegt - mehr kann die nicht und soll die auch nicht können. Wenn da Betriebsspannung für Scheinwerfer drüber läuft wird's halt warm :grinser:


    //edit wg. spontaner Orthographie-Schwäche :grinsi:

    Wenn einer 'ne schöne Stunde verschenk,
    weil er an Ärger von gestern denkt
    oder an Sorgen von morgen,
    der tut mir leid ...


    Mein Name ist Nase, ich weiß Bescheid

    Einmal editiert, zuletzt von Nase ()