Trabant-Friedhof

  • Wenn du den Besitz an der Flex aufgegeben haben solltest, um auf ihr Eigentum zu verzichten, dann könnte das so sein. Da du "geklaut" benutzt, scheint dies aber nicht der Fall gewesen zu sein.


    Ein rumstehender Gegenstand ist nicht im Allgemeinen herrenlos (besitzlos ungleich eigentumslos)! Wenn etwas jahrelang irgendwo rumliegt und vergammelt, dann kann jedoch eine Herrenlosigkeit vorliegen. Dann könnte die Sache weder Besitzer noch Eigentümer haben.

  • Oder gefährlicher Umgang mit PKW-Schrott. Mich wundert das selber etwas, da diese Liegenschaft der Stadt Leipzig gehört und die in solchen Fällen eigentlich richtig hinterher sind. Gut der steht nicht im öffentlichen Raum, aber wer weiß was darin alles so rumgärt.... <X


    @ P65 Juristendeutsch ist echt was schönes. Wie sagte ein Dozent in Bezug auf Rechtsfragen zu mir? Beginnen Sie den Antwortsatz immer mit "es kommt darauf an...." ^^

  • Quote

    Juristendeutsch ist echt was schönes.

    Ein besonders schöner Teil des BGB ist § 984.


    "Wird eine Sache, die so lange verborgen gelegen hat, dass der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist (Schatz), entdeckt und infolge der Entdeckung in Besitz genommen, so wird das Eigentum zur Hälfte von dem Entdecker, zur Hälfte von dem Eigentümer der Sache erworben, in welcher der Schatz verborgen war."


    Ein überwucherter Nullserien-P50 könnte durchaus unter diese Norm fallen :)

  • Also wenn mich nicht alles täuscht habe ich schon als kleiner Wicht mit dem Auto gespielt...
    Ist lange her aber die Lackierung und Garagenhof kommt auch hin.... hmmm


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Das typische Schicksal eines Trabis in den 1990ern: Kurz als Witz- Werbe- oder Verbrauchsauto genutzt, dann weggeschmissen oder schlicht in einer Ecke draußen stehengelassen. Der hier steht bestimmt schon seitdem an seinem Platz. Vor fünf Jahren hatte ich ihn schon einmal in SW aufgenommen, bereits damals bröselte unter der Duroplastbeplankung alles weg. Vor kurzem habe ich ihn nun noch einmal in Farbe abgelichtet.


    Viele Grüße
    Nils

  • Bestandsaufnahme bei der Autoentsorgung Zotzmann in Rostock

    :/

    P60 Bj 1963

    601 ohne Typenschild, 332...


    zwei andere Murmeln


    sonst noch mehrere Barkas- und L60/W50-Leichen, eine Barkaskarosserie sah ganz gut aus
    und ein Skoda 100 8o

    Edited 2 times, last by P65 ().

  • Schade drum...
    und da gibts nichts zu holen??

  • Ich beschäftige mich vorrangig mit 601 und der eine da ist für mich nicht zu gebrauchen, die Bodengruppe ist durch. Die beiden Murmeln sehen nicht so schlecht aus und die eine Barkaskarosserie auch nicht. Aber damit fang ich garnicht erst an.
    Wenn ich ein großes Gelände hätte, würd ich jeden Trabant mitnehmen. Aber mir fehlt schon mit zwei Stück der Platz.
    hier noch Bilder von der bessere Barkaskarosserie und dem 100:


    An Teilen wäre da schon was zu holen, ich hab ja ein Bild vom P60-Motor gemacht. Im 601 sind auch noch Motor und Getriebe drin. Ich hab aber bei meinen noch keinen Überblick, was ich alles brauche, daher habe ich nichts mitgenommen.

    Edited 3 times, last by P65 ().

  • (Edit: Mein Beitrag geht bis zu einem Bild von einem SAS 968. Wenn ich im Bearbeiten-Fenster bin, sehe ich alles, aber nach dem Abschicken wird ein Teil nicht angezeigt)


    Ich werde mir merken, dich über alles balilgelbe zu informieren, was ich finde.


    Heute habe ich noch eine Rostocker Runde gedreht.

    Im Vorbeifahren ist mir diese Murmel-Karosse aufgefallen. Die Eigentümer waren nicht da, ich hab mit dem Nachbarn gesprochen. In einer Geburtstagsnacht sei der mit Schleife auf dem Hof erschienen. Die Eigentümer würden ihn loswerden wollen.
    Die Karosserie scheint in keinem allzu schlechten Zustand zu sein, große Durchrostungen habe ich nicht gesehen. Der steht 10 km von Rostock entfernt, genauen Ort gern per Nachricht.

    Ich war auch bei der AEW-Autoverwertung und die haben sechs 601.

    Bei den unteren konnte ich nicht gut schauen, aber die anderen sind alle durchgerostet.

    Außerdem hab ich noch einen SAS 968 gesehen.

  • An dem braunen von AEW ist hinten noch die dreiteilige Chromstoßstange verbaut. Aber es ist ein trauriges Bild.


    Die Murmel ist wohl mit durch, wenn ich da die Rostwasser spuren sehe.
    Da wird nach Demontage des Daches und dem fälligen Sandstrahlen nichts mehr von übrig bleiben.

  • In Sollstedt aufm Treffen war heute nicht viel los, nicht eine Murmel dabei. Nur aufm Rückweg fand ich u.A. das:

  • Heut mal ein Beitrag von mir.


    Bei Ebay Kleinanzeigen gab es einen Trabant zuverschenken...da ich gerade gute Pappen gebrauchen konnte kam mir das ganz recht.


    Seit diesem Wochehenende ist er nun auch da und Bilder füge ich hier ein.


    Ins Trabantregister kann ich ihn leider nicht eintragen da alle Fahrgestellnummern entfernt sind.


    [Blocked Image: http://abload.de/thumb/1096adkf.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/110xbcz0.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/111maf8s.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/112i0f8p.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/113pzcwb.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/1132wcfee.jpg]


    Interessanterweise steht auf der Frontscheibe "Trabant Team Freital E.V Nr.20" vieleicht hat jemand Fotos von Treffen oder sonstiges als der Trabant noch im guten zustand war?

  • Aktuell beim Reuss in Lengenfeld:


    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Auch wenns schon ein paarchen Beiträge her ist:


    Der orangegelbe, bemooste und wahrscheinlich schon halb eingesunkene Kran in Meck-Vopo ist nie und nimmer ein S 4000 mit Bleichert-Aufbau.


    ADK V / 63 vom VEB Hebezeugwerk Sebnitz triffts schon eher...

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :-)

    Edited once, last by pbase ().

  • Hallo


    Auf dem Autoschrott Riedel in Breitenbrunn stehen zwei Trabant 601.


    Kombi- Technik komplett stand aber schon mehrere Jahre, Glaskippdach, beheitzte Heckscheibe
    Limo- Technik komplett, beheitzte Heckscheibe, Standheizungsauspuff und Stutzen vorhanden, Schraubenfederhängerkupplung


    Beides Baujahre mit Gleichlaufgelenkwellen


    Könnte auch Teile holen und zu Treffen mitbringen falls jemand etwas braucht.


    Bitte anrufen da ich nicht oft hier online bin. 01627793342