Trabant-Friedhof

  • Guten Abend.
    Gestern war ich mal wieder bei der Autoverwertung in Krostitz, zwecks Tankgeber und Anzeige.
    Dabei hab ich mal ein paar Bilder gemacht, eigentlich traurig, besonders der braune 353er war noch in top Zustand. Stand sogar nochn P50 da, leider nicht aufm Foto, weiß mit braunem Dach...aber sehr schlechter Zustand.Aber komplette Autos verkaufen die nicht.So gesehen ist Autoverwertung Richter besser, bei denen kannste auch komplette Autos kaufen wenn man vor dem zerlegen kommt, bei denen ist mit mal ein Trabant Hycomat für 300 euros incl Lieferung entgangen (ohne Rost).
    Naja
    grüße....


    PS. kann mal einer den Leuten sagen sie sollen nicht immer die Autos in top Zustand verschrotten ? die 110 Euros die LRP zahlt hätten sie allemal voin mir für den 353 bekommen...

  • Ich glaube momentan müssen viele Rentnerfahrzeuge (oder von Rentnern gehortete Fahrzeuge) nach dem Ableben oder Heimumzug des Eigners dran glauben. Die, die schon mitgekriegt haben, dass man auf Ebay Autos verkaufen kann, wittern den großen Reibach. Die anderen denken nur "Ach, der alte Schrott, bloß weg damit" und das Auto wird ganz schnell und unkompliziert vom Schrotti geholt....Und weil alle Schrottis Ärger mit dem Staat fürchten, wenn sie komplette Autos weiterverkaufen, war's das dann meistens :(
    Da hilft im Prinzip nur eines: Wachen Auges durch die Gegend fahren (vielleicht auch mal da, wo man sonst nicht unterwegs ist) und im Falle X dann auch wirklich dranbleiben!
    Traurig, aber wahr!
    Grüße,
    Freddy

  • Knallhart aber wahr: Der Stahlschrott bringt zur Zeit Geld ohne Ende. Und für so einen Schrotter ist das kein tolles Auto, was vielleicht eine Geschichte hat, oder eine seltene Ausführung von sonstwas oder oder oder, sondern schlicht und ergreifend ein schöner Füller für den Kontostand. Und wenn der pro Tag 100 Trabis und Wartburgs pressen würde, das ist alles seine Kohle. Und selbst für diverse gut erhaltene Fahrzeuge und Teile findet sich ja gelegentich kein Abnehmer. Und die gehen dann eben den Weg alles irdischen. Leider.
    Diese Gesellschaft hat sich so an den Luxus auf Pump gewöhnt, da muss einer erst mal den letzten Thailand-Urlaub abbezahlen, bevor er sich Gedanken über die alte Pappe seiner Eltern macht, die eigentlich nur in der Garage steht, wo der Golf rein soll, für den schließlich noch 30.000 Euro gezahlt werden müssen, Finanzierung über 8 Jahre halt. Und da darf nichts passieren! Also raus mit dem "Schrott".

  • Genauso läuft es!
    Bei dem 353er hab ich es mir genau vorgestellt: Opa pflegt und hegt das Fzg. seit 1980 (Bj). Das hat man gesehen (keine Kratzer, Schonbezüge, tiptop Motorraum/Innenraum etc...). Opa fährt Auto nicht mehr seit ca 5 Jahren es steht in der Grage rum, deshalb rostet der Tank. Opa stirbt, Enkel sehen Wartburg, Wartburg wird ausprobiert-läuft nicht (Rost im Tank!). Enkel könnens nicht lagern, sind zu faul fü Autoscout oder einfach nur die übriggebliebene Oma sieht in der Zeitung das Inserat von LRP "Zahlen mind. 110 Eus für ihr Altfahrzeug". und schwups, 110 Eus mehr Erbe.


    Einfach mal krass forumliert und so sieht bestimmt bei den meisten Autos dort aus, die wenigsten sind so unrettbar zerrostet.


    Aber wenn man auf Teilesuche zum Schrotter geht sollte man über sowas nicht nachdenken, denn in dem Moment wird gerade dies von einem selbst gefördert.


    Würde der Wartburg für 1500 Euro bei Mobile oder so drin gestanden haben, ich hätte es mir überlegt, bei dem Schrott der sonst so teilweise angeboten wird...


    so genug Würde, Wenn, Hätte usw...


    greetzy

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Richtig. Wenn das Wörtchen Wenn nicht währ...
    Die Teile verkaufen äh verramschen bringt noch mal paar Kröten extra.
    Und wir haben längst wieder ein Überangebot an IFA-Fahrzeugen aller möglichen Jahrgänge und Kategorien. Gerade in letzter Zeit (etwa 2-3 Jahre) sind so viele alte Jahrgänge aufgetaucht, dass der Markt dafür definitiv gedeckt ist. Die "fast neu"-Spät 80er gar nicht ma mit eingerechnet. Da ist nicht nur der Pößnecker einer, der da echte Raritäten anbietet, sondern die tauchen jetzt wieder auf! Fast überall!


    Die große Modewelle "Old- und Youngtimer" ist langsam am Abebben, der Umweltzonenhysterie sei Dank. Da gehen jetzt in nächster Zeit sicher wieder einige richtig gute 70er und 80er Jahre-"Alt"autos als gepresster Stahlschrott nach China. Die Modewelle ist halt wieder am abebben und damit auch die Nachfrage.
    Nachteil der Sache ist klar der Verlust vieler schöner "alter" Autos, nicht nur IFA und RGW, sondern sicher auch einiges interessantes Westblech, wie 123er und 190er Benz, BMW E21, Opel Kadett, Manta, Ascona,...
    Schade drum, aber das lässt sich mit den Mitteln, die den meisten hier zur Verfügung stehen, nicht aufhalten.Auf in die Zeit der 7 Jahres-finanzierung für ein Auto, was maximal 5 Jahre hält. Auf in die Zeit der Euro5-Schlitten in gedeckten Farben ohne Chrom und Schnörkel, ohne Eigenheiten und ohne Selbstreparaturmöglichkeiten. :verwirrt:

  • So, hab mir jetzt fast alle Bilder aus diesem tread angeguggt, und ich krieg fast das Heulen! :heuli2: :heul:



    Grad eben hat jemand meinen Johann als Möre beschimpft, und das ich mit ihm eigentlich nich fahren dürfte, weil die AU-Plakette fehlt. :hah:


    Um ma wieder zum Thema zurück zu kommen, in DD im Industreigelände an der Königsbrücker Str. gabs bis vor nem halben Jahr auch nen regelrechten Ost-Fahrzeuge-Freidhof. (vor allem Trabant und B1000) Wenn man jetzt dort nach Teilen fragt kriegt man folgende Antwort: "Ham wer nüscht mehr ,in letzter Zeit geht Alles in der Art raus."


    Also entweder es baut sich jemand ne neu Fundgrube für Ost-Fahrzeuge auf , oder der Nachschub fehlt einfach. :schulterzuck:

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbl&Johann ()

  • Autoverwertungen in DD und Umgebung kannste vergessen. Die denken, dass die alten gebrachten Teile was wert sind und wiegen das in Gold auf. Da setze ich mich lieber vorn Rechner und bestelle die Teile günstiger und in neu (ebay, ...).

  • Wegen den Preisen Haste wahr! Bin auch irgendwie froh das dort ni mehr so viele Trabis landen weil jeder der dort ni is die Möglichkeit hat auf der Straße zu sein!


    Zu den Thema AU-Plakette siehe Fread im Technik Teil. (Ich glaub der Kunde hat mich angeschwärzt) :finger: Der wird in nächster zeit von mir sehr freundlich begrüßt werden :grinsi:

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

  • meld dich mal beim seppelchen....aber ich kann mir nicht vorstellen dass da kein Rost ist dass ganze Auto ist nur ein riesiger klumpen davon!



    mfg man :winker:

  • den kenn ich doch... da liegt nochn Käfer auf dem Gelände, oder?

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)