Trabant-Friedhof

  • Naja, zum abbauen sollte man gut drankommen... :grinsi:


    Bin aber keiner der in fremde Grundstücke einsteigt und Teile entwendet... :dududu:


    Ich werd mal dem Abschleppdienst Bescheid geben von dem ich die DEKA Reifen habe... :winker:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • einfach nur schade um den Murmel der muss geretted werden



    tom 5 welcher schrott platz isn das der in grötitz

  • Nö,der is hier in Oschatz...glei bei mir um de ecke(ca. 250m).Da is aber nur Schrott und nix an "kompletten" Autos,oder so.So wies da ankommt,isses platt. :augendreh:

  • aso is glaubitz ja auch nur schrott da waren aber auch container mit motoren von trabbi in grötitz
    auf schrott plätzen findet man immér mal interesantes zeug

  • Und das schöne ist, dass Schrotthändler im Gegensatz zu Verwertern den Schrott dann auch zum Schrottpreis wieder rausrücken. :top:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • tja...der hier bei uns gibt nix wieder raus! :winker:


    Und was will er dann mit dem Schrott? Also Vögel gibt's ...


    War neulich auf einem Schrottplatz in Kobande bei Crivitz (Landkreis Parchim in Mecklenburg). Wollte mir eigentlich nur mal ein bisschen die verschiedenen Fahrzeuge anschauen, die auf dem ziemlich großen Gelände lagerten, aber sogleich kam ein jüngerer Herr, der dort arbeitet, und wies mich darauf hin, dass ein Betreten des Schrottplatzes nur zusammen mit Personal möglich sei und man zudem konkrete Gesuche äußern müsse, da es sich sonst für die Firma wirtschaftlich nicht lohnen würde, "nur zum Spazierengehen" über den Platz zu führen.
    War mir ehrlich gesagt etwas zu blöd, werde den Schrottplatz nicht mehr besuchen.


    Für mich hat es ein ganz besonderes Flair, in aller Ruhe und allein über Schrottplätze wandern zu können, sich alte Fahrzeuge anzuschauen und vielleicht noch die eine oder andere Überraschung zu finden.


    Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Konzept aus Kobande sonderlich verkaufsfördernd ist. Denn von der Sorte "Mal ein bisschen umschauen, vielleicht finde ich etwas" gibt es sicherlich mehr Leute als nur mich, und dass man letztlich noch etwas mitnimmt (und bezahlt), ist ja auch dann nicht ausgeschlossen.



    Aber richtig schöne Schrottplätze scheint es ja sowieso kaum noch zu geben. Oder kennt jemand noch Empfehlungen im Raum MeckPomm, Nordbrandenburg oder auch Schleswig-Holstein bzw. östliches Niedersachsen?

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • Da wirst du dich warscheinlich dran gewöhnen müssen. Ich kenne im Bezitrk Dresden bis jetzt einige Schrotter. Und bei allen musst du sagen, was du für welches Auto willst. Da lässt dich keiner zwischen den Autos rumkriechen. Das hat mehrere Hintergründe:
    1. Diebstahl - Jeder unbeobachtete Schleicher kann sich ungesehen vom Schrottplatzeigentümer diverse Teile abmontieren und der Schrotter hat meist selbst kaum Überblick, was an den Autos noch so alles dran ist.
    2. Versicherung - Jedes Auto stellt eine potentielle Gefahr dar, sei es durch Giftstoffe, Glas- und Metallsplitter, zerrissenes Metall,...
    3. Durch rumbasteln an den Autos können eventuell noch braubare Teile unbrauchbar gemacht werden.
    4. Ich würde es auch nicht toll finden, wenn bei mir die Leute überall auf dem Grundstück rumlaufen, schon gar nicht, wenn ich die nicht kenne.
    Wie du siehst, es gibt durchaus wichtige Gründe, warum da keiner ungesehen überall hin darf.

  • japp, hydra hat alles gesagt :winker:
    wir hatten bei uns in der nähe nen schönen, da ist man halt drüber geschnuppert mit der werkzeugtasche und hat selbst demontiert
    auch ins lager durfte man alleine
    gutes zeug gabs da, vieles habe ich nicht holen können(damals wusste ich auch ned was selten ist etc.)
    mitlerweile hat der dicht gemacht(schon seit nem jahr oder so) genau weil er nicht die von hydra aufgeführten punkte beachtet hat
    so hat er sich nach und nach runtergewirtschafftet und ein ganzer hof(überwiegend ifa und ostblock autos) sind kommplett in de presse gewandert :heul: :heul: :heul:
    und da standen so einige alte pappen rum


    und genau das wollen wir nicht, stimmts? :winker:
    deshalb müssen wir uns jetzt nach dem schrottplatzherren richten, sonst gucken wir bald in de röhre, wenn wir mal nen ersatzteil brauchen...


    mfg van




    ps: bei mir in der region ist momentan sowieso tote hose was ersatzteile angeht, die schrotties haben nüscht mehr da an pappe, warti und co.

  • Zum Thema ehemalige Schrottplätze fällt mir noch folgendes ein: Die LRT in Freital. Die sind aber 2002 ziemlich stark vom Hochswasser betroffen gewesen und seitdem scheint dort Ruhe zu sein. :heul:
    Die hatten ein Lager, da würde ich heute warscheinlich mal mit nem LKW hinfahren und minimum nen Tausender lassen, wenn ich's hätte.
    Also, die hatten alles, Innen, Außen, Motor, Getriebe und Preise, da hat man das Zeug in Massen rausgeschleppt. Vergaser 5 Mark, Motorhaube 10 Mark, Zündspulen für 10 Stück 10 Mark, Stoßstangen lackiert 2 Mark, verchromt 8 Mark, Getriebe Tripode für 5 Mark,... man durfte, wenn man bekannt war, selbst montieren und dann wurde das noch mal billiger. Meine graue Innenausstattung (zu der Zeit fast neu) kam mich mit Teppichen inkl. Kofferraumfinishpaket in grau ohne Sitze stolze 20 Mark.
    Ich habs trotzdem geschafft, regelmäßig paar Hunnis dort zu lassen. Und jetzt??? :heuli2: Weg!!! :heuli2:

  • 601F: Wo steht der T174? Such schon lange son ding!?!?! mfg der Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • soo, mal noch die neuste Entdeckung:
    Leipzig, in der Nähe vom Adler.


    Nach der Wende einfach vergessen.

  • Erst in den USA unterwegs, nun auf dem Schrott...

    Ein Kombi aus den 70ern: 276146*

    Und eine 66er Limo:12489*

  • Der auf dem ersten Pic steht ja beim Reuss, die anderen beiden auch? War erst vor 2,3 Wochen dort, da standen die noch nich da...

  • Der Kombi steht auch beim Reuss, seit letzter Woche. Die Limo steht bald bei mir. Und erst dann beim Reuss... :grinser:

  • ach ja, Kobande..... :hmm:


    neulich mal hin, ich stehe an der "Werkstatt" wo 2 Mann gerade einen B1000 Kombi aus den späten 60ern zerfledderten (passte nicht auf die Staplergabel, also wurde ein Gurt um die Wischerahse gewrgt damit der nicht hinten runterkippt..... :augendreh:


    Knallte natürlich und dann gings nicht weiter...


    Ich frage: habt ihr auch noch was von früher? So Wartburg, Trabant etc?


    Orignalton: (der muß selbst so um die 60 gewesen sein) Sone alte Scheisse leg ich mir nicht hin, die bringt keien Geld. Sowas interesiert eh keinen.....


    mhm sag ich, und der Barkas? Der geht gleich in Container.


    Kann ich denn die alten Stoßstangen noch abschrauben frag ich?


    nö, die gehen mit weg........ bzw. was willste geben? Ich sage, ich habe kaum Geld mit, ich würds mir fix slebst abbauen. Ok, dann nicht, dann gehts in die Tonne.


    (nächste Sparkassen 15 km weg und auch noch Termine gehabt)


    Kann ich mit Karte bezahlen?


    Nö, was soll ich mit solchem neumodischen Kram.....


    Nun ja, gottseidank komme ich mit den meisten Schrottern recht gut klar.... arrogante Arschlöcher gibts halt überall.

  • Ja klasse. Dann war es ja gut, dass ich meine Zeit dort nicht länger verschwendet habe. Wenn das da alles solche unfreundlichen Menschen sind, dann sollen sie auf ihrem Mist begraben werden.


    Das eine ist dem Typen zu alt (= DDR-Fahrzeuge), das andere zu neu (= Kartenzahlung), ...??! Mich motiviert das nur, allen Leuten davon abzuraten, den Schrottplatz zu besuchen. Mundpropaganda ist ja ein nicht zu unterschätzender Werbefaktor. In positiver wie in negativer Hinsicht. Das werden die dort schon noch merken.



    Haben die etwa diesen guten alten Barkas (Farbe rot??) zerkloppt, der da noch relativ weit am Außenrand vorn stand??


    Auf einem Container haben die noch eine Kugel stehen, ich meine hellblau. Gammelt dort oben auch nur vor sich hin. So hätte man sie ja nochmal retten können.


    Als ich damals nach Trabis gefragt hatte, sagte mir der jüngere Typ, dass sie "nur die beiden dort vorn" hätten. Es handelte sich um zwei ehemalige Werbetrabis, glaube ich, gelb lackiert und Zustand lala, mehr nicht. Und es waren auch keine alten Baujahre.


    Hab es gleich bemerkt, dass die in ihrer Profitgier die guten Manieren über den Haufen geworfen haben. Vorschriften und Richtlinien hin oder her, aber wenn ich nach etwas frage und in jedem Satz nur so Phrasen wie "lohnt nicht", "haben wir nichts von", "bringt uns nichts", "ist nicht wirtschaftlich" vorkommen, dann ist das auch für mich als "Klein-Kapitalist" nichts, womit man wirklich Fortschritte macht, wenn es um Kundengewinnung geht.


    Warum gehe ich lieber zur Hoffmann&Berger OHG in Schwerin-Süd oder zum Schrottplatz nach Niendorf an der B106 Rtg. Wismar?? Weil die Leute dort recht nett sind, mich in Ruhe schauen lassen und Fragen vernünftig beantworten.
    Und wenn ich mal ein Teil benötige, sind die Preise auch okay! So viel (berechtigte) Schleichwerbung muss schon sein.

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • Zitat

    Hab es gleich bemerkt, dass die in ihrer Profitgier die guten Manieren über den Haufen geworfen haben. Vorschriften und Richtlinien hin oder her, aber wenn ich nach etwas frage und in jedem Satz nur so Phrasen wie "lohnt nicht", "haben wir nichts von", "bringt uns nichts", "ist nicht wirtschaftlich" vorkommen, dann ist das auch für mich als "Klein-Kapitalist" nichts, womit man wirklich Fortschritte macht, wenn es um Kundengewinnung geht


    Vor 10-15 Jahren hatten die meisten der Schrottis kaum ein Problem wegens der Abbauerei. Damals waren die Schrottpreise noch nicht so hoch.


    Jetzt (bei hier in der Gegend 180Euro pro Tonne für Schreddervormaterial) siehst du nur noch ein Dollarzeichen in den Augen wenn die nur ein Stück Blech sehen...


    @ Mossi: Glaub so ne alte Profilstoßstange liegt bei mir noch rum...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: