[Elektrik] Hupe legt Bremslicht lahm

  • Hallö, ich hoffe einer der Foren-Cracks kann mir helfen.


    Das Problem: ansich funktioniert alles wunderbar, bis auf die Hupe.
    Wenn ich am Lenksäulenschalter die Hupe betätige, knallt mir Sicherung 8 durch.
    Soweit klar als das diese ja für die Hupe zuständig ist, allerdings tragisch in der hinsicht das ich dann auch keine Blinker und kein Bremslicht mehr habe.


    >> Abklemmen der Hupe im Motorraum, nützt nichts.
    >> wenn ich das Rot-Gelbe Kabel unter der Sicherung raus nehme geht die Hupe zwar nicht, aber die Sicherung bleibt heile.
    Ich vermute mal das Bremslicht wird denn auch net gehen, konnte es nicht sehen.


    Der fehler muss ja also irgendwo im Bereich Bremslicht oder Hupe liegen.


    WAS KANN DAS SEIN???


    Am Lenksäulenschalter war ich übern Winter nicht dran, allerdings an den Rücklichtern.
    Wenn ich allerdings hinten was verkehrt habe dürfte es doch im "normalen" Betrieb auch net gehen oder?


    Habe nun schon seid 2 Stunden mit Schaltplan hinter dem A-Brett gewühlt, aber ich find keinen Fehler....




    HILFEEE

  • Schade, dass du soweit weg wohnst, ich würde sagen komm her und die Sache wäre geritzt!
    Wenn du an den Rückleuchten gearbeitet hast könnte es sein, das ein oder mehrere Steckkontakte vertauscht sind. Prüfe bitte genaustens die Belegung mit der Kennzeichnung auf dem Lampenträger. Bremslicht ist ein sonenannter Dauerplusleiter und könnte bei falscher Belegung einen Kurzschluß verursachen. Klemme bitte einfach mal die Stromzuführung am Bremslichtschalter, sitzt am HBZ, ab und hupe. Funktioniert nun die Hupe weist du schon wo der Kurzschluß liegen könnte, Rückleuchten. Oder die Hupe ist def.. Hupe abklemmen, eine Prüflampe an das Spannungsführende-Zuleitungskabel anschließen, Lampe-Ausgang an Masse. Leutet sie beim hupen ist die Hupe wirklich def. :zwinkerer:

    Und kriegt der Schlosser nicht den richtigen Schwung, schafft er mit der Verlängerung!

  • Danke erstmal für die Tips.


    Also die Hupe ist ok. Ich hatte sie abgeklemmt und "manuell" ein kabel von der batterie zur hupe gelegt, und da hatte ich dann ein dröhnen in den ohren weil ich mich zum festhalten drüber gelehnt habe.


    Die Rücklichter, nun das wundert mich ja eben, daran habe ich auch gedacht, aber eigentlich habe ich sie nach vorbild eines funktionierenden Autos angeklemmt.
    Werde dort nochmal nachsehen, bzw den hbz mal abklemmen.


    MAtt

  • wenn man die kabelschuhe bei den rücklichtern dransteckt, verbiegt man auch gern mal die lasche wo der draufkommt. und da haste dann ooch n kurzn.
    haste ne normale hupe oder eine mit luftkompressor? wenn mit kompressor -> mal ölen. da saugt der nämlich zu viel strom.


    *klugscheißmod aus* :lach: :top:


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Tja, kinners. meine Fummelei hat was gebracht, alles funktioniert wieder.
    Leider weiß ich trotzdem nicht woran es lag.


    Habe wie empfohlen das Rücklicht zerlegt, da war alles ok,
    und nach dem zusammenbau ging wieder alles einwandfrei.

  • Solche Erscheinungen kenne ich zu genüge. Der Gedanke war schon richtig und die Mühe den Fehler zu finden wurde belohnt.
    Na dann gut Fahrt!!

    Und kriegt der Schlosser nicht den richtigen Schwung, schafft er mit der Verlängerung!

  • bloß das er den fehler immer noch nich gefunden hat... nur beseitigt... :grinsi:


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup: