Benzinfilter

  • Hallo.
    Ich habe so einen Papierfilter darwischen gemacht (Spritleitung). Kann es sein dass er deswegen bei Vollgas zu stottern anfängt weil der Sprit vielleicht zu langsam da durch läuft?
    Der Filter ist neu.
    Nebenbei: Benzinhahn ist neu (vom Motorrad) Schläuche sind auch neu.


    Ist der Filter (sieht aus wie ein kleiner Kaffeefilter im Kunststoffgehäuse) vielleicht nur für Fahrzeuge mit Benzinpumpe geeignet?

  • Also ich hatte in meinem 83er auch nen extra Filter in der Benzengleitung eingebaut und er lief ganz normal damit.
    Also hab nix negatives feststellen können.


    MfG B.-353er

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • was für ein Fahrzeug???



    Wenn Du in der Pappe oder Warti nen Motorrad Benzinhan drin hast, der eigentlich schon nicht passen dürfte, hat der auf jeden fall nen kleineren durchlass!


    Hab auch so ein Filter in der Pappe drin , ohne Probleme, hab aber den OriginalenFilter rausgeschmissen

  • Ja, es gibt in der Tat die unterschiedlichsten Kraftstofffilter zum Nachrüsten in der Benzinleitung. Wichtig ist dabei die Eignung für Benzin-Gemisch und die Filterung in ym. Habe selber einen gebräuchlichen aus dem Fahrzeugzubehörhandel eingebaut. Bisher gab es keine Probleme auch bei Dauebetrieb 370 km. Wichtig ist auch das die Flußrichtung stimmt.
    Wenn der Vergaser bei Volllast stottert ist es eher ein Problem einer verschmutzten Hauptdüse oder der Typenfremde Benzinhahn hat zu wenig Durchlaß. Orginal ist eben Orginal. Ach ja, und bitte nicht das Sieb vom Steigrohr-Kraftstoffhahn entfernen, die feinen Kanäle im Kraftstoffhahn könnten sich sehr schnell mit Ablagerungen aus den Tank zusetzen und spätestens beim Umschalten auf Reserve fließ kein Kraftstoff. Zwangsstop.
    Gute Lösung beim zwischengebauten Filterelement: Kraftstoffhahn schließen, Filter-Schlaucheingang abklemmen, Hahn öffnen (Reserve) und kräftig durchpusten bis Luftblasen im Tank blubbern, Hahn ist frei.

    Und kriegt der Schlosser nicht den richtigen Schwung, schafft er mit der Verlängerung!

  • das "komische" ist: Gebe ich kurz Vollgas zieht er gut. Gebe ich lange (10-20 sec.) Vollgas zieht er schlecht - vor allem Bergauf. Ziehe ich dann den Choke zieht er erst richtig gut (bis die Schwimmerkammer leer ist?) und geht dann fast aus.
    Benzinhahn kann es eigentlich nicht sein, denn da läuft der Sprit voll schnell duch. Benzinfilter oder Schwimmer-Nadelventil denke ich.


    Werde heute mal "basteln" und schreibe dann wieder.

  • lol, das problem hatte ich auch letztens. bin fast dran verzweifelt... bis sich am ende rausgestellt hat, dass der vergaser locker war... :lach: :lach: :lach: den konnteste fast n zenti vom motorblock abziehen... :staun: :staun: naja, festgeschreubt und rock´n´roll... :top:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Locker ist er nicht, aber irgendwo nebelt es glaube ich raus. Hatte eben Spritschlauch ab und auf - läuft gut. Vergaserdeckel auf und Schwimmernadelventil durchgeblasen. Frei (wenn nicht was rausgeflogen ist)


    Habe mal auf doof den Benzinpegel höher gesetzt (waren 3 Dichtringe unter dem Nadelventil verbaut). Hatte leider das Einstellmaß nicht im Kopf.
    Probefahrt steht noch aus....


    Melde mich dann.


    An diesem Benzinhahn liegt es jedenfalls nicht. Sprit läuft gut wenn schlauch ab.
    ebay 320092407974

  • Bischen kleinen Hebel das Ding :grinser:
    Diese Probleme sind normal. Bei längeren Bergauffahrten, also über 1km und richtig Steigung, habe ich auch den Eintdruck das der Sprit zu wenig fließt. Ich habe kein Filter und alles neue Leitungen, aber denoch gibts Momente da fließt es nicht schnell genug. Naja bei 4000rpm, im 3 Gang, verbraucht man halt viel. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • im benzinhahn is doch eh ein sieb drin,warum dann noch ein extrafilter?wenn das sieb verdreckt ist kommt doch eh kein sprit mehr durch oder lieg ich da falsch,eigentlich nicht..

  • Naja, da streiten sich die Gemüter. Siehe hier!
    Ich bin ja auch der Meinung dass das ausreichend ist. Ich habe mein Tank Sandgestrahlt und da war dann jede Menge Sand drin. Aber trotzdem hat das Metallsieb alles aufgefangen. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Zitat

    Original von Matze 78
    im benzinhahn is doch eh ein sieb drin,warum dann noch ein extrafilter?wenn das sieb verdreckt ist kommt doch eh kein sprit mehr durch oder lieg ich da falsch,eigentlich nicht..


    Mein Benzinhahn hat nur das Sieb welches im Tank sitzt. OK, ist schon um einiges feiner als das Originale aber da mein Benzinhahn auch keinen "Wassersack" mehr hat wollte ich auf Nummer Sicher gehen.



    Jetzt nach der Probefahrt bilde ich mir ein, dass er etwas besser zieht. Vielleicht lag es ja am Schwimmerventil.

  • Wollte eigentlich nur anmerken, dass ich meinen Zusatzfilter wegen der starken Verunreinigung in Tank (Rost) einbauen mußte. Der Tank ist derart verrottet durch wenigstens 10 Jahre Leerstand das er nur noch eigentlich Schrott ist, Strahlen ist sinnlos, die Rostporen sind zu tief. Habe jetzt einen neuen Tank und somit Ruhe. Der Zusatzfilter ist nur noch in Betrieb weil er nicht stört. Früher hatten wir auch keine Zusatzfilter und es lief nicht schlechter als heute.

    Und kriegt der Schlosser nicht den richtigen Schwung, schafft er mit der Verlängerung!

  • Mein Benzinhahn hat nur das Sieb welches im Tank sitzt. OK, ist schon um einiges feiner als das Originale aber da mein Benzinhahn auch keinen "Wassersack" mehr hat wollte ich auf Nummer Sicher gehen.



    Jetzt nach der Probefahrt bilde ich mir ein, dass er etwas besser zieht. Vielleicht lag es ja am Schwimmerventil.


    3 Dichtungen?!?!?! Stell mal den Schwimmer laut WHIMS ein!

  • :grinsi: Guck ma auf das Datum! Der Ersteller des Themas fährt schon lange kein Trabi mehr! :verwirrter:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich würde gerne eine Diskussion anregen, die eigentlich nur diejenigen betrifft, die nicht mehr orschinaol fahren.


    Ich fahre ohne Benzinhahn, weil ich möglichst große Leitungsquerschnitte für eine ausreichende Kraftstoffversorgung haben wollte. Stattdessen verbaute ich ein Magnetventil und einen In-Line-Papierfilter.
    Nach 2 Jahren, finde ich kann dieser ruhig getauscht werden.
    Jetzt liegt jedoch auch eine Kraftstoffpumpe vor dem Fhz ich überlege, wie ich das ganze nun angehe.


    Ich frage mich, ob ich einen In-Line-Filter vor die Pumpe hängen sollte, um diese zu schützen.
    Und dann dachte ich mir, dass es doch auch ein Wasserabscheider von Nutzen ist.
    Deshalb könnte sich doch solch ein Filter gut machen. (moderne Dieselfilterkartusche mit Wasserabscheider)
    Oder ich spare In-Line-Filter, Dieselkraftstofffilter und Magnetventil und baue ganz einfach den Benzinhahn wieder ein, der hat ein Filterelement und einen Wasserabscheider und sperrt den Kraftstoffdurchfluss ab. Außerdem ist er kompakt und leicht
    Dafür ist er im Fehlerfall natürlich nicht brückbar und ich müsste mir für arbeiten am Vergaser eine Schlauchklemme zur Hand nehmen/einpacken.


    Das Magnetventil könnte ich natürlich auch sparen, indem ich die Pumpe oberhalb des Tankes montiere, das möchte ich nicht.
    Auch wenn es vlt. nicht weiter ins Gewicht fällt, möchte ich die Pumpe möglichst tief und hinter die VA stecken. Ich sehe sie eig. schon an der Spritzwand unter dem Tank hängen, dort ist sie auch nicht genau im Spritzbereich.


    Jetzt hätte ich gerne einmal ein paar andere Meinungen, Einflüsse, die mich bestätigen oder kritisieren.
    Schießt los! Vielen Dank!

  • Also ich hab die Reihenfolge Tank, Filter, Ventil, und Pumpe. Hat sich bewährt. Alles ohne Benzinhahn, Nachteil, wenn man mal an den Tank oder Wassersack will heisst es vorher Leer pumpen. Macht man aber so gut wie nie. Filter hab ich einen kleinen ohne Abscheider. Du kannst den mit Abscheider nehmen aber wozu? Wirkliche Probleme mit Wasser im Benzin hat man doch heute gar nicht mehr und die Benzine haben Additive dieses zu binden, damit man nicht wie früher ab und an die bekannte kappe Spiritus in den Tank kippen muss. Der Filter mit Abscheider ist bestimmt auch nicht der kleinste.


    Meine Kombi fahre ich nun schon mehrere Jahre ohne Auffäligkeiten. Wobei ich hatte mal ein Kontaktproblem am Ventil aber das lies sich mit Bordmitteln schnell beheben. Für den Ernstfall hab ich trotzdem immer ein Stück Benzinschlauch dabei um vom Filter bis zum Vergaser zu überbrücken :) .



    Eidt: Die Pumpe sitzt da wo das Mäusekino mal saß.

  • Ich habe Pumpe, Filter und dann das Ventil. Pumpe sitzt neben dem Tank, Filter ist der von der Trabantwelt in 8mm.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich hab Tank Filter Pumpe Ventil unter dem Tank.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage