• Hi,


    achso, dachte es ging dir um die Technik....


    Nö, auf der Straße waren wir da nicht mit. Erlaubt??


    Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung...



    gruß
    Thorsten

  • du bist gut... ich hab die gesamte stvzo durchforstet. hab da nix konkretes gefunden... :zornig:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Also ich denke, das ein Gang zum TÜV'er dir jede weitere Diskussion ersparen wird, ich für meinen Teil denke nicht das du TÜV brauchst, das ding ist ja dann ein Fahrrad das zufällig wie ein Trabi aussieht und auf der Strasse gibt es ja auch andere so Gefährte die zum Männertag und andere Anlässen rumfahren.


    Aber wie gesagt, ein Gang zum TÜV'er erspart das Grübeln.

  • irrtum... :bäh: war schon beim tüv, bei der dekra, bei den bullen, hab beim BGS nachgefragt, bei der zulassungsstelle... keiner konnte mir konkret ja oder nein sagen, alle ham se nur rumgeeiert von wegen "naja, eigentlich müsstestes dürfen weil is ja fahrrad aber sooo genau kann ich dir das auch nich sagen..." :beleidigt:
    deswegen hab ich ja den thread hier eröffnet... in der hoffnung hier hat das schon mal wer gemacht... :traurig: :hä:


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Auch mit 1,6 Promille auf dem Fahrrad büßt
    du deinen Führerschein (so ihn du noch hast)
    ein.
    Aber schau mal auf den Link, wo sich Leute
    versucht haben ein Ding zu bauen, dass sich
    mit Pedalkraft betreiben läßt...
    und auch eine brauchbare Geschwindigkeit
    erreicht. Vorallem die Größe und das Gewicht
    sollten deine Aufmerksamkeit erregen.
    246 kg leer


    Wieg dagegen einfach mal den Hilfsrahmen
    und die Bremstrommeln mit den Antriebswellen.
    Alleine bewegst du da nichts, sobald es bergauf
    geht. (Außer im Schneckengang)


    [Blockierte Grafik: http://www.ibn-passivhaus.de/pages/buero/Twike05_klein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.twike.us/Bibliothek.us/activ_innen.jpg]



    Link:
    http://www.twike.ch/



    Oops ... ist ja auch ein Elektromobil,
    das braucht auf jeden Fall eine Zulassung
    und kommt in der Steuer mit ca. 30 Euronen hin.
    Damit wär dann auch direkt das Nächste angesprochen:
    Die Versicherung - Es gibt keine Verbote,
    nur Versicherungen, die nicht zahlen ;)


    Aber alles im Bereich unter 6km/h...
    http://www.verkehrsportal.de/b…ion/index.php/t35225.html

  • Zitat


    Funktionalität und Kosteneffizienz standen im Mittelpunkt


    naja, bei mir isses der spaß... :grinser: :zungeaus:
    aber is schonmal n anhaltspunkt... allerdings hat das teil als hauptantrieb n E-motor. also -> zulasssung, wenn auch als moped, nötig...


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • noch einen:


    http://ifa.loopback.org/tek/Kommando_25_km.htm


    [edit]
    Quatsch:
    das hier:
    http://www.hoemobil.de/elektromobile/emobil_6kmh.php


    Aber das mit der Zulassung gilt ja nur für irgendeinen Antrieb...


    Also Zulassungsfrei, TÜV-frei, und vermutlich auch Geschwindigkeitsbegrenzungsfrei,
    wenn du einen reinen Pedalantrieb verwendest.


    Wenn du aber nicht grade Hulk(R) bist, der einen Hals hat,
    wirst du nicht besonders viel Freude dir und deinen Mitmenschen
    bereiten, da dein Körper vielleicht 400 Watt leistet...


    Pferd, Dauerleistung (Pferdestärke, PS): ca. 736 W (historische Definition: 75 kg in einer Sekunde um einen Meter heben) Meine Quelle



    Apropo 400 Watt - das ist ja quasi der Wert vom Anlasser.
    Kannst ja mal Zündkerzen rausschrauben (Kompression)
    und dann mit dem Anlasser ein bisschen ruckend in die
    Gegend fahren nur um mal einen Eindruck von 400 Watt
    Leistung in einer Trabantkarosserie zu bekommen.
    (Reserve-Batterie bei der Ausfahrt nicht vergessen)
    Und was für dich 400 Watt bedeuten kannst du mal im
    Fitnessstudio auf einem Laufband oder Ergometer
    ausprobieren ...

  • DerStoffhahN


    Also ich sag dir mal eines, wenn du das nächste Mal einfach hinschreibst was du schon versucht hast, dann muss man hier nicht stundenlang Vorschläge machen um dann von dir zu hören: "Das hab ich schon probiert" :dududu:.


    Ich habe leider meine Kristallkugel noch nicht erhalten um zu sehen was du schon getan hast um eine Information zur TÜV'igkeit zu erhalten und was noch nicht.

  • @ smissy: kritik angenommen! :wechgeh: :2Kumpels:
    :top:


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup: