• hallo,


    mir schwirrt da so n projekt im koppe rum: könnte für lau ne pappe kriegen wo bei dem großen sturm ne birke draufgefallen is. dach matsch.
    nu dacht ich mir: motor raus, dach ab, alles was wiegt raus und auf pedalantrieb umbauen. wie ich das mache hab ich mir schon überlegt.
    nun die frage: gibt es hier jemanden, der das schon realisiert hat und wenn ja, wie siehts dann aus mit der legalität? darf ich das teil im öffentlichen straßenverkehr bewegen? licht bleibt erhalten...


    thx da StefaN


    PS: bitte keine sinnfreien antworten wie "geht doch eh nich" oder "völlig sinnlos"... :D kann ich mir zu hause schon zur genüge anhören... :hmm:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Ich denke das hauptproblem wird sein das der Wagen dennoch zu schwer wird als das man ihn mit muskelkraft bewegen könnte.
    Die leere Karosse ansich wiegt ja auch nicht nur 20kg, und ein paar Achsen und so willst du ja sicher behalten... *gg


    Zwecks legalität, da gibt es doch so eine regel für fahrzeuge unter 12km/h oder so??
    Darum dürfen ja auch Traktoren und Baumaschienen auf die Strasse....


    Ich glaube das darf man.

  • funktieren wirds. bin ja nich der erste der das macht...
    zwecks baumaschinen: die brauchen ja ne tüv-abnahme. und die wird das teil niemals kriegen. schon alleine aus finanziellen gründen... und so n eigenbau-cabrio-umbau tüv-fähig zu machen is schon n heidenaufwand. außerdem müsst ich dann ja steuern/versicherung zahlen. nene, das teil soll schon als fahrrad durchgehen.

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • pedalantrieb! meinst du jetzte für wasser oder für straße? so wie ich das rauslese für die straße! da hab ich mal ein bild gesehen, was glaube in polen oder so gemacht worden ist! der hat das getrieben drinnegelassen und das mit ketten irgendwie gemacht! :verwirrt:

  • genau so will ich das auch machen. kenn den polen zwar nich, allerdings gabs ma in ner ausgabe der SuperTrabi letztes jahr n bild von ner trampelpappe aufm ITT. die sah aus wie ne kuh.

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • hab da was gefunden....is nur etwas schlechte Bildqualität....durchs Scannen :zwinkerer:
    Vielleicht hilfts ja... :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • weia, is der hässlich... nene, der soll schon von außen wie n normaler trabi aussehn... außerdem hilft mir das nich wirklich; wollt ja nich wissen wie ich das mache, sondern ob ich damit im öffentlichen straßenverkehr fahren darf... zu lokalen events und zum spaß und so...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Wollt ja auch nich sagen/zeigen wie es aussehen soll bzw zu machen is :dududu:
    Wollt nur de Bilder zeigen :augendreh:

  • wollt ja auch nur meine meinung dazu sagen... is ja ok... :top:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Ich finde es Schwachsinn, mit sowas auf einer öffentlichen Straße fahren zu wollen. Du bist extrem langsam unterwegs, die Trabant-Silhouette täuscht jedoch vor, es würde sich um ein richtiges, motorbetriebenes Fahrzeug handeln. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden deine Geschwindigkeit überschätzen und früher oder später gibts nen Auffahrunfall. Lass es sein. Meine Meinung.

  • Zitat

    Original von DerStoffhahN



    PS: bitte keine sinnfreien antworten wie "geht doch eh nich" oder "völlig sinnlos"... :D kann ich mir zu hause schon zur genüge anhören... :hmm:


    @ franzderkaiser :beleidigt:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • will mal versuchen n bisschen qualität zu liefern wird aber erstma bürokratisch, sorry
    §18 Stvzo sagt:" Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h .... dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie durch die Erteilung einer Betriebserlaubnis ... zum Verkehr zugelassen sind. :verwirrter:


    nu isses ja so, wenn man die 6 km/h, also schneller Wanderschritt, nich schafft,weil das Getriebe auf Weg und nich auf Geschwindigkeit is, wegen der Masse, dann braucht man es nich zulassen :grinser:
    frag ma deinen dekra-mann, der kann dir vielleicht sogar helfen, was du alles reduzieren kannst wegen statik kontra masse.


    das mit den baumaschinen heißt übrigens selbstfahrende arbeitsmaschinen und betrifft somit nur leiterwagen oder straßenwalzen, etc. die brauchen auch nich.

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Zitat

    Original von Barkas-Harald


    §18 Stvzo sagt:" Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h .... dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie durch die Erteilung einer Betriebserlaubnis ... zum Verkehr zugelassen sind


    jaja, is aber kein kraftfahrzeug... hat ja weder nen verbrennungs- noch nen elektromotor... is ja prinzipiell n fahrrad... mir gehts bei dem teil halt darum: gibts ne maximale spurbreite dasses noch als fahrrad gilt? muss ich nen 25km/h aufkleber hinten drauf schmeißen (werd ich wahrscheinlich freiwillig machn wegen unfallgefahr :zungeaus: ) ? oder was muss ich sonst noch machen damites als fahrrad gilt? will unbedingt die tüv-abnahme umgehn... soll halt brechend tief werdn, ne fette tröte dran und und und... da haut mich mein dekra-mann, obwohl der recht tolerant is...


    btw... harald... was machen denn deine gips-rückleuchten? :grinser: (strahwalde 2005)

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Also mir hat man mal gesagt:"auch als Radfahrer haste den ganzen Fahrbahnstreifen(bis zur Mittellinie) zur Verfügung....und ene Pferdekutsche is auch breiter als en Fahrrad und brauch keen Nummernschild,wenns auf der Sraße fährt.... :zwinkerer:

  • ebend, weil wenns als fahrrad zählt darfste auch mit 1,6 promille noch trabi fahrn... :winker: :lach:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • die bezeichnung kraftfahrzeug bezieht sich nicht auf die motorkraft, sondern auf den begriff kraftfahrstraße. also ist auch ein fahrrad gemeint.
    das mit dem 25 km/h-schild ist richtig, nur muß "6 km/h" drauf stehen, damit du keine zulassung brauchst.
    Zitat:§58 absatz 5"die geschwindigkeitsschilder müssen an beiden längsseiten und an der rückseite des Fahrzeugs angebracht sein."



    und zu den "gipsleuchten" hab ich glaub ich schon damals gesagt, dass es sich um den modellgips für die gfk-abdrücke handelt und den gibts natürlich nicht mehr, weil der durch die gfk-teile kaputt gegangen ist. aber dafür gibts jetzt die gfk-teile und ein negativ um sie nachzuproduzieren, wenn sie kaputt gefahren werden. aber das auto ist zum lackieren zerlegt.

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Hi,


    bei uns im Dorf kam mal einer für nen Gag auf die Idee ein Fzg auf Radantrieb umzubauen. Der hat die komplette Karosse entfernt (daher kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, was es für ein Fzg war.. müsste mal nachfragen, kenne den Herrn recht gut) und zwei Gartenstühle draufgeschweißt. Die Lenkstange verlängert, so mussten 2 treten und der dritte stand hinten (da wo sonst der Kofferrraum ist) und durfte lenken...


    Aber um auf die Technik zurück zu kommen. Es waren 2 Pedale vorhanden (also für jeden Stuhl ein Satz Pedale) und das wurde über Kettenantrieb auf das originale Getriebe übersetzt, so das man am Getriebe selber sogar noch den Gang wechseln konnte. Wobei, wenn ich mich richtig entsinne, man sich im ersten Gang halbtot getreten hat.... Aber das ist ja ne Sache der Übersetzung.


    Könnte sogar nen Trabant gewesen sein, bin mir aber nicht so sicher...


    gruß aus NRW
    Thorsten

  • naja, so in der art wollt ichs auch machen... allerdings mit original-gestühl. soll von aussen aussehen wie n normaler trabi cabrio. wollt n bmx-freilauf an die getriebewelle schweißen mit kettenkram und pedale und so...
    also nochmal: mit gehts in diesem thread nich darum, wie ich das mache sondern ob ich damit auf der straße fahren darf.
    is der bei dir ausm dorf auf der straße gefahren damit? wenn ja, wurde er schon mal von der grünen rennleitung gestoppt? und wenn ja, was ham die dazu gesacht?


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup: