Festigkeitsgutachten

  • Kann mir jemand ein Festigkeitsgutachten von einer 1.1er Karosse besorgen?
    Das ist das einzige was mich noch hindert meinen G40 eingetragen zu bekommen....

  • kann mir nich vorstellen das es sowas gibt.wenn du bei nem 45PS Polo nen G40 reinhängst,brauchste au kein gutachten.solltest halt die entsprechende Bremsanlage,verstärkungen usw drin haben..

  • Doch laut 4-5 Dekraprüfer ist soetwas notwendig um zu schauen ob die Karosse mit den Kräften klarkommt,hat man so ein nettes Gutachten nicht wollen die lieben Leute gleich mal nen Tag Rennstrecke und der dumme solls bezahlen :lach:

  • na aber überleg doch ma..so viele pappen mit G40 fahrn ja nun auch nich rum,gut ich hab schon einige gesehen.aber welche privatperson lässt sich denn ein festigkeitsgutachten anfertigen,das kostet dochn haufen asche.ich denk mal wenn du diverse verstärkungen,Käfig,streben,Bremsen usw drin hast,und dann noch den richtigen prüpfer hast,geht das auch...wie gesagt,bei anderen autos geht das auch,von untermotorisiert auf hochgezüchtete maschine mit turbo usw.

  • Schon klar Bremsen sind G40,Käfig ist auch drin Domstrebe sonstige Verstrebungen hab ich nicht fahr ja schon ein bissel mit dem Motor bis jetzt seh ich noch keine Risse oder ähnliches..
    Kennst du einen kulanten Prüfer?!

  • Es gibts doch bestimmt im Forum jemand der das auch schon hat, vielleicht fragst du mal den oder die jenigen ob sie dir mal eine Kopie des Fahrzeugbriefes bzw. der Dekraabnahme schicken können. Dort müsste eigentlich alles drin stehen damit die Prüfer es bei dir auch eintragen.

  • kann mir das mit dem gutachten gut vorstellen
    da der Trabant nicht für so starke Maschienen ( lächel ) gedacht ist
    wärend der polo g40 serienmäßig gebaut wurde demnach also auch vom werk aus so berechnet wurde zumindest getestet.

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • @dgutschner kann man nicht so sagen habe bisher nur negative erfahrungen hier mit unserem tüv gemacht da ist bei und die dekra teilweise verständnisvoller

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • und bei uns bekomm ich beim tüv alles eingetragen und die dekra sagt sofort, das sie sich gar nicht um sowas kümmern und nicht eintragen! :verwirrt:

  • da sieht man mal wieder die einen so die anderen so am besten alles abschaffen

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Moin.
    Es gibt doch bei Kupke-Tuning einen Karrosserie – Versteifungssatz der nach seinen Angaben bis 200PS Motoren halten soll.Und wie er schreibt hat er sich schon bei einigen G40 Motoren bewährt. vieleicht gibt es ja da ein Festigkeits-Gutachten dazu oder er kann dir einen TÜV´er vermitteln.


    MfG Andreas


    PS. bei uns ist daß genau andersherum Der TÜV er läst garnicht mit sich reden :dududu :dududu: auser man hat ne ABE wo riesengroß Trabant drauf steht und mit dem Dekra Mann kann man reder. :top:

  • Wollte in meiner Pappe den 1,6er 16V mit Turbo fahren. Dafür kam eine verschweißte Sicherheitszelle von Heigo mit etlichen Verstrebungen (von vorderem Dom bis hinteren Dom), ein Teil des Kupke-Versteifungsbausatzes in die Pappe und natürlich den späteren ca. 200 PS angemessen: die Porsche-Bremsanlage. Erstmal sollte das ganze ohne Turbo abgenommen werden und alle Kinderkrankheiten beseitigt werden. Bei der Eintragung des 16V habe ich gleich mal nach Turboabnahme angefragt :dududu: Bremse dafür wäre ausreichend aber es müßte, wie von anderen schon erwähnt, ein Festigkeitsgutachten erstellt werden. Was kein Problem darstellt. Man muß nur 5000€ hinlegen, dafür wird der Motopark gemietet und die Kiste auf Herz und Nieren "geprüft". Wenn de Pech hast, ist die Karre hinterher im A... und die 5000 auch futsch. Also Turbo ade :heul:


    socke 23 hast ne pn

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • das mit TÜFF und DEKRA hat nen simplen hintergrund: HU/AU dürfen in ganz Deutschland TÜFF und DEKRA machen... Änderungsabnahmen dürfen jedoch in den alten bundesländern nur vom TÜFF und in den neuen nur von der DEKRA durchgeführt werden... is zumindest so meine information...


    (ein kleines beispiel: hab mein vorderes kennzeichen mal nach links versetzt und wollt das eintragen lassen. der tüff wollt glei gar ni. zitat tüff: "wenn se das kennzeichen links ham wolln müssen se sich n alfa koofn" auf meine frage hin warum denn das bei alfas auch geht. bei der dekra hatter n zollstock rausgeholt und fertsch. anmerkung der dekra: "beim alfa find ichs wesentlich schlimmer als beim trabi wels beim alfa fast an der seite hängt und nich mehr vorn")

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Das hat sich aber vor ganz ganz kurzem erst geändert ;)
    Informier dich ruhig. Sollte sogar hier im Forum irgendwo stehen ;)


    Ich würde mich an Sascha aus der Dresdner Ecke wenden. Wer ihn kennt, er fährt einen 1.4er Turbo Kombi mit Abnahme.
    Das Fahrzeug welches bei Little auf der Seite als verstärkter Karosse Aufbau zu sehen ist.


    Unser Tüver ist leider seit 31.12. in Rente :heuli2:

  • @Trabiteamer :top:
    Wenns TÜV und DEKRA nicht gäbe,würde ich mich nicht mal in die Nähe einer Straße wagen. :grinsi:
    Die Zahl der Verkehrstoten würde sprunghaft ansteigen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage