[Tür] Beifahrertür schließt schwer

  • Meine Beifahrertür schließt sehr schwer. Ich muss oft ganz schön Kraft aufwenden, um sie zu zu bekommen. Habe mir mal das Schloss angesehen, irgendwie scheint meine Tür viel zu hoch zu hängen. Sie läuft ja überhaupt nicht auf dem Schließkeil auf :/ Habe mal ein paar Bilder angehangen. Wisst ihr Rat?


    Marcel

  • das Problem das ne Tür zu hoch hängt hät ich auch gerne :lach:


    hast du schon mal den schließkeil verstellt? wie sehen die Spaltmaße aus?


    wenn die Tür ansich gut passt dann verschieb doch den schließkeil nen stück nach oben

  • Habe schon versucht den Schließkeil zu verstellen, leider geht er nicht höher... Was ist das Spaltmaß?


    Marcel

  • ja die Spalte um die Tür drum rum oben, unten, rechts und links. sind die gleichmäßig wenn die Tür im schloß hängt? oder bau doch mal den schließkeil aus und mach die Tür "zu" hängt die Tür dann gleichmäßig drin? drückt es die Tür wirklich merklich runter wenn sie einrastet?


    das Rädchen ist aber nicht nur schwergängig?

  • Ok, also die tür hängt gleichäßig im "Rahmen". Verglichen mit meiner Fahrertür, die vernünftig schließt, kann ich da keinen Unterschied feststellen. Wenn ich den schließkeil abbaue lässt sich die tür leicht schließen und stößt nirgenwo an, oder wird runtergedrückt.
    Ist die Tür geschlossen (mit Schließkeil) muss ich stärker auf den Knopf drück, um sie zu öffnen, als bei der Fahrertür.


    Marcel

  • Meinst, dass bringt was, das schloss zu wechseln. Was soll bei einem anderen Schloss anders sein?


    Marcel

  • Hab folgendes mal probiert: Ich habe die Schraube oben links vom Schließkeil rausgeschraubt und den Schließkeil ganz nach links verschoben, er ging jetzt noch ein Stück weiter rüber. Jetzt geht die Tür plötzlich wesentliich leichter zu. Leider passt die dritte Schraube jetzt nicht mehr. Irgendwas muss da doch verzogen sein, oder nicht ganz passen. Oder was meint ihr?


    Marcel

  • Wenn der Schließkeil ausgebaut ist, die Tür in Schließstellung gedrückt wird, äußere Flucht zu den Kotflügeln (vorn+hinten), sowie die Spaltmaße ordentlich sind und die Tür sich nicht durch ein Mißgeschick oder ähnlichem verzogen hat, könnte es nur am Schloß liegen.
    Die Bauart des Schloss ist nicht immer ideal, es kommt vor das das Schließrad ausgeschlagen ist und im Schließkeil verkanntet, dann gibt des die genannten Probleme, also auswechseln oder wer es kann reparieren. Das Schließrad (Stern) sollte axial kein Spiel haben.

    Und kriegt der Schlosser nicht den richtigen Schwung, schafft er mit der Verlängerung!

  • Ich weiß noch das man die die alte Ausführung Türschlösser verfluchte, da ging es oft nur mit Gewalt. Meiner ist Bj. 1984 und original (12.000 km). Die Türen schließen wirklich leicht und sind gut zu handhaben, wie es eigentlich sein sollte. Manchmal muß ich meine Frau ermahnen die Tür nicht zu knallen. Noch leichter geht es wenn der innere Luftdruck über ein geöffnetes Fenster entweichen kann, ist aber bei jedem Fahrzeug so.
    Dazu muß ich sagen mit den ganzen Karosseriekrams und so kenne ich mich ganz gut aus, habe in meiner alten Heimat lange im Betrieb daran gearbeitet, VEB KIB (Kraftfahrzeug-Instandsetzungsbetrieb). Ist nun aber auch schon über 20 Jahre her.

    Und kriegt der Schlosser nicht den richtigen Schwung, schafft er mit der Verlängerung!

  • mhh also ich würde mal die 4 schrauben am schloss loseschrauben und gucken das man die ein bissl verschieben kann! und dann noch die 3 imbusschrauben locker machen, dann ma de tür zumachen, dann müsste sich ja alles in stellung drücken :augendreh:

  • Ich gfasse nochmal zusammen:


    Tür geht schwer zu, Einstellbereich der Schließkomponenten am ende, taugt immer noch nix.


    Entscheidende Frage:
    Drückts, wenn du alles wieder fest hast (und auch alle Schrauben wieder drin sind) die Tür beim Schließen runter? Fluchtet alles wenn sie zu ist?


    Dann probier mal folgendes:
    Fenster runter, die Tür einen Spalt öffnen (so das sie unten nichtmehr aufliegen kann und drück mal ordentlich auf die Tür. Nicht am Fensterrahmen, darum solltest du das Fenster öffnen. So als ob du die Tür nach unten biegen willst. Genaugenommen machst du das dann auch, aber keine Angst, die Tür samt Scharniere ist nicht aus Glas und es geht ja auch nur um ein paar mm.


    Wenn die Tür dabei abreißt, probier mal bei Gelegenheit ob du auch fliegen kannst, dann bist du nämlich vermutlich Superman :lach:


    Chrom

  • In erster Linie dürfen die Keile nicht aneinander reiben. Druckknopf drücken und die Tür zudrücken. Wenns hier schon irgendwo schleift oder schwergeht, braucht ihr keine weiteren Einstellversuch machen...


    Weiter oben stand ja schon - erstmal Spaltmaße in Augenschein nehmen und nachsehen, ob die Oberkanten der Kotflügel auf einer Höhe sind.
    Ist hier schon was faul, Schließkeil ausbauen oder lösen und dann weiter nachsehen, ob die Tür nun in der Höhe passt.
    Passt es immer noch nicht, muß die Tür an der A-Säule nachgerichtet werden und zwar solange, bis es eben 100% passt.
    Dann erst kann man den Schließkeil in der Höhe und Tiefe anpassen.
    Fallls es Probleme mit der Tiefe gibt, (entweder schließt die Tür zu fest oder zu locker -d.h. sie geht zu weit ins Schloß um dicht zu werden oder die Türpappe wird garnicht mehr bündig mit der hinteren Pappe ohne allzugroße Vorspannung der Tür) muß der Falz im Türrahmen (also wo die Türdichtung draufsteckt) in die entspr. Richtung gerichtet werden. Dazu gehört auch der Fensterrahmen.


    Die Trabanttür braucht in Gegensatz zum geläufigen Gelaber nicht zugeknallt werden, richtig eingestellt schließt sie sich butterweich.

  • Zitat

    Original von heckman
    Die Trabanttür braucht in Gegensatz zum geläufigen Gelaber nicht zugeknallt werden, richtig eingestellt schließt sie sich butterweich.


    naja, wenn man neue/andere türgummis hat dann gehts nen tick schwerer

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Muß man differenzieren. Mit neuen Türgummis gehts sogar noch leichter.
    Fahrer von Fahrzeugen mit alten grauen Türdichtungen (und zugegebener Maßen der alten Schließmechanik) sehen das etwas anders...

  • Danke erstmal für die vielen Tipps. Ich werde mir das ganze wahrscheinlich erst am Wochenende nochmal genauer anschauen könne, jetzt stehen erstmal mehrere Klausuren an. Melde mich dann nochmal.


    Marcel