Diagnosegerät DG1 Trabant 1.1

  • Hallo
    im Bereich Biete ist ein Diagnosegerät DG1 angeboten worden. Verkäufer der wohl allen bekannte Rost, der wohl jeden bei EBAY schon mal angeschrieben hat. Kennt jemand dieses Diagnosegerät oder weiss jemand, ob das gut ist? Oder weiss jemand, wo man das preiswerter bekommen könnte, denn der Verkäufer will 1oo €. Er hat mir dazu folgendes geschrieben:



    Diagnosegerät DG1 für die elektronischen Zündanlagen der Fahrzeugtypen Wartburg 1.3, Trabant 1.1 sowie Barkas B 1000-1, also den Viertaktern der VW-Lizenz von IFA.
    Mit Hilfe des DG1 können Fehler in der elektron. Zündanlage schnell auf ihren Ursprung hin lokalisiert werden. Die Anzeigeeinheit des Diagnosegerätes wird als Adapter eingefügt und zeigt durch 4 LED's und der Einbeziehung des zusätzlichen Kontaktgebers verschiedene Reaktionen.
    Der Stecker an der Steuereinheit wird dazu gelöst und in die freie Anschlußstelle des DG1 eingesteckt. Der Stecker des Verbindungskabels der Anzeigeeinheit wird mit der Steuereinheit ESE 4-H verbunden.
    Angezeigt wird Funktion des Strompfad von:
    - Zündanlaßschalter, Arbeitswiderstand und Zündspule zur Steuereinheit
    - Zündanlaßschalter zur Steuereinheit
    - Steuereinheit zum Hall-Sensor des Zündverteilers
    - Hall-Sensor zur Steuereinheit
    - Ruhestromabschaltung der ESE 4-H
    Desweiteren erlaubt das DG1 das Prüfen und Einstellen des statischen Zündzeitpunktes. Mit einem Kontaktgeber kann der Hall-Sensor nachempfunden und so Hochspannungimpulse von Hand erzeugt werden.

    Passend auch für alle 1.1 er und 1.3 er VW Motoren (45PS , 55 PS) z.B. im VW Polo, Golf, Jetta !

    Dieses Diagnosegerät wurde zur Wendezeit in der damaligen DDR zur Serienreife entwickelt. Es wurde sogar schon in den Werkstatthanbüchern von Wartburg, Trabant und Barkas beschrieben und abgedruckt. Da aber die Serienproduktion von Trabant 1.1, Wartburg 1.3 und Barkas B1000-1 im Jahre 1990 bzw. 1991 eingestellt wurde kam dieses Gerät nie in den freien Handel. Es ist also schon ein Unikat.

  • Diese Mail verschickt der Knabe seit Monaten immer wieder an hunderte Leute.
    Das Diagnosegerät ist KEIN Unikat - dafür wird es viel zu häufig bei ebay und anderen Gelegenheiten angeboten - auch auf teilemärkten habe ich es schon gesehen.


    Insofern:
    100€ sind weder besonders günstig noch ist das Ding an sich eine Rarität. Und die Verkaufsmasche von dem Kollegen NERVT einfach nur. :hmm:

  • Dieses Diagnosegerät ist ja nicht zu normalen Preisen auffindbar. ABER es gibt doch bestimmt eine VW Variante dazu - wenn DG! für VW geht, dann muss VW auch für Trabant gehen. Aber welcher Prüfapparat kann da funktionieren. Jemand eine Ahnung ???

  • Da kannst du irgendwelche alten uni-Tester kaufen was so in den 80zigern Stand der Technik war...Bosch etc....