gg ich mein den motor und das es kein allu ist weis ich auch sondern grauguss und ich denke es sollte auch gehen den zu polieren wenn nicht muss ich mit dem ergebnis was er jetzt hat wohl leben
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der Motor läuft schneller wieder an als Du kucken kannst spätestens wen die erste Kopfdichtung kommt
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psst danny einbrennlack
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also jungs...ihr wisst schon, dass ihr, wenn ihr eure motorteile poliert, damit die motorkühlung verändert?
wisst ihr warum alle töpfe zum kochen so ne spiegeloberfläche haben?
ich sags euch, matt schwarz gibt am besten wärme ab
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ähm jinathan nur mal als frage meinnst du echt das "eine"grad stört bei ner wasserkühlung??
bei luft versteh ich das ja aber bei wasser
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Jonathan Die Theorie ist das Eine,die Praxis das Andere!
Die gröbere Oberfläche ist nicht bezogen auf die Kühlung,sondern speziell bei besagten Motoren einfach fertigungsbedingt!
Da die Materialoberfläche durch die leicht rauere Oberflächenstruktur nur minimalst beeinflusst wird,gibt es bei wassergekühlten Motoren keinerlei Probleme was solches "Lifting" angeht,da gerade bei wassergekühlten Motoren eine thermische Abfuhrreserve im Kühlungssystem eingerechnet wird!
Und da macht die Oberfläche einen "0,00001%" Abfuhranteil aus,da beim wassergekühlten Zweitakter halt das Wasser und bei herkömmlichen Viertaktern Wasser und Öl die Abwärmetransportierenden Medien sind!
Ansonsten schau Dir mal moderne Zylinderköpfe an.Diese haben trotz weit höherer thermischer Belastung teils vom Werk aus schon eine aalglatte Oberfläche. -
"ich sags euch, matt schwarz gibt am besten wärme ab "dat jibbet doch gar nicht,ehrlich,man glaubts ja garnich...
Hatte das ganz vergessen anzusprechen.
Die Farbe ist aber komplett nebensächlich,weil gerade beim 353er Gussrumpf nichts anderes als eine Schutzlackierung gegen Korrosion!So und jetzt ab in die Küche an die Edelstahltöpfe
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@alle
noch mal zu den Alufelgen.
Ich habe das nich so richtig verstanden wie man den Lack von den Felgen entfernt
Muss man die nun schleifen oder geht auch was anderes?
mfg vandomas -
frag mal in nem lackgeschäft nach nem mittel zum abbeizen von aluteilen bei mir gibbet das aber is ziemlich teuer
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Hab bei meinen Alus den Lack abgeschliffen ist billiger und an die Plaste beschichtung geht auch nur gans bistimte Beize ran.
Und entfernt auch nicht vollständig.
Also nachschleifen mußt du so oder so.
Schleifen ist halt verdamt Zeitaufwendig. -
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ich hatte meine felgen mit ameisenäure entlackt.wie die genaue bezeichnung von dem zeug ist weiss ich nicht.jedenfalls geht alles ab damit.
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Danke
bin jetzt schlauer -
Mit Loctite-Dichtungsentferner (....nicht ganz billig, aber wirkungsvoll.....) geht die Origialbeschichtung problemlos ab. Einsprühen, einwirken lassen und dann Hochdruckreiniger !! Reste von Hand entfernen oder strahlen. Dann polieren wie beschrieben und nicht lackieren, sondern farblos Pulverbeschichten lassen.
m.f.G.
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Strahlen?
Sandstrahlen wenn du das meinst darf man nicht mehr bei Alufelgen.
Bei meinem Strahler an der Kabine hängt ein Hinweis das das nichtmehr zulässig ist weil das wohl die Struktur der Alufelge verändern soll. -
@Trabirider
Nicht böse sein, aber was an "Deinem Stahler " für´n Hinweis hängt ist mir persönich scheißegal.Betonung lag auf Restlackentfernung nach Verwendung des von mir genutzten Lösungsmittels.Da bleibt nicht viel hängen,eigentlich fast zu vernachlässigen. Habe nicht empfohlen die Felge stundenlang mit Sand zu beschießen.Ist bei einer Felge mit Originalbeschichtung auch zwecklos, außer man schießt mit richtig grober Schlacke darauf.In dem Fall würde dann auch die Problematik der veränderbaren Gefügestruktur greifen.
m.f.G
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Hallo,
hab noch ne Frage, diesmal aber zum Wartimotor.
Der ist ja aus Grauguss, aber was ist Graugussmfg
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Eisen
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Danke
bin schon wieder schlauer -
Ja bin net böse sag ja nur.
War ein gut gemeinter Hinweis.
Die Firma wo ich hin gehe wo besagter Hinweis hängt nimt auch keine Alus mehr an. -
Zitat
Original von Trabirider
Strahlen?
Sandstrahlen wenn du das meinst darf man nicht mehr bei Alufelgen.
Bei meinem Strahler an der Kabine hängt ein Hinweis das das nichtmehr zulässig ist weil das wohl die Struktur der Alufelge verändern soll.Wir haben so ein Schild nicht da hängen und TrabiG40 war sehr glücklich, nachdem wir seine Felgen gestrahlt haben...
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