Alus Polieren

  • Hat jemand von euch nen plan wie ich alus so richtig poliert beckomm.
    Per Hand hab leider keinerlei Maschinen.
    Und wie erhalte ich den Glans dann dauerhaft?
    Hab gehört mit Klarlack weis aber nicht wie ich den ohne lackgrund also auf dem polierten Alu zum halten krieg.
    Hoffe auf antwort Danke schonmal.
    MFG

  • Naebend.


    Also ich selbst hab keine Alus. Aber mein Nachbar poliert seine Alus immer mit Nerver Dull und bei hartnäckigen Verkrustungen mit Autosol (das übliche also) - und das scheint auch gut zu funktionieren, glänzen tuts zumindestens imens.


    Von "mit der Hand polieren und anschließend Klarlack drüber" würd ich im übrigen abraten. Das plättert mit hoher Warscheinlichkeit wieder ab. Du wirst wohl kaum drumherum kommen mal alle 2, 3 Wochen nachzupolieren. Bei meinem Nachbarn dauert das pro Rad nich länger als 3 Minuten - also vertretbat, wie ich finde.
    Das erste mal polieren ist natürlich immer seehr anbeitsintensiv, aber wenns regelmäßig gemacht wird gehts eigentlich im handumdrehen - man darfs halt nur nicht wieder zu sehr verkeimen lassen, dann isses die selbe Plackerei wie am Anfang. :zwinkerer:


    Und wenn`s dauerhaft glänzen soll würd ich mal den Gang zum Lackierer/Tuner empfehlen, der kann dir sicher Tipp`s geben.


    Gruß, Waldmoos.

  • Zitat

    Original von Trabirider
    Hat jemand von euch nen plan wie ich alus so richtig poliert bekomm.


    was heißt poliert?
    hast du schon blankes material?
    muss die farbe noch runter?
    haben die räder schon korrosion?



    Zitat

    Und wie erhalte ich den Glans dann dauerhaft?


    mit LG geht es nicht nur dauerhaft sondern auch mühelos.
    damit setzen die räder dann auch keinen gammel mehr an!
    d.h. das was waldmoosis nachbar macht, kannst du dir dann sparen.



    lg
    olaf



    pds.
    sehe ich jetzt erst!
    ist das thema nicht besser in der pflegeecke aufgehoben?

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

    Einmal editiert, zuletzt von stumpenraucher ()

  • also ich polier immer mal wenn ich zeit/Lust hab meine unbehandelten Felgenbetten (also unbehandeldes alu mit leichten rillen/Riefen) nach folgendem schema:


    1. mit 400-600er nass schleifen (je nach Zustand kannste das weglassen, das ist halt um grobe unebenheiten rauszubekommen)
    2. 1000er Nass
    3. bis 2000er Nass hochgehen
    4. Mit Polieraufsatz, Poliermittel und Bohrmaschiene drauflosgehen (spätestens jetzt hört man auch den Fernseher nicht mehr)
    und 5. nochmal mit hand nachpolieren. hab mit autosol gute Erfahrungen gemacht.


    ein 5zoll Felgenbett hab ich bereits fertig (da gehen schon ein paar Stunden drauf) mach demnächst mal Bilder.

  • 300,- Euro wow, dann ist aber die komplette Felge poliert und nicht nur das Bett, ich habe meine Felgen die ich 4 Jahre im Sommer gefahren bin und die daher auch ein bissl Bremsstaub und ein paar Bordsteinkratzer hatten reinigen und dann das Bett polieren lassen, für das eigentliche Polieren habe ich 150,- Euro bezahlt, mit Reinigung und Versand war ich bei 200,- Euro und die Felgen sehen aus wie neu :top:

  • Ja sollen schon komplett gemacht werden so sehen die nach etwa 8Std schleifen aus und jetzt halt noch der Glanz.

  • Also meinen Respekt für die Arbeit, naja Geduld ist die Mutter der Porzelankiste, ich werde mal nen Foto von meinen reinstellen, also auch vorher nachher

  • das problem mit dem konservieren ist, dass auf ner wirklich polierten oberfläche fast nichts hält, deswegen würde ich entwerder regelmässiges wachsen oder keine feuchtigkeit empfehlen


    richtig polieren ist übrigens sehr aufwändig, die meisten billig polierten felgen erwecken nur auf den ersten blick diesen anschein und sind in wirklichkeit nur relativ grob, allerdings sehr gleichmässig geschliffen, was einem eine polierte oberfläche vorgaukelt.


    handpolieren is natürlich ziemlich aufwändig...nimm dir abends vorm fernseher ne felge und dann gib ihm :winker:

  • Klarlack kannste vergessen, das hält auf keinen Fall.


    Wie die meisten schon schrieben:

    -polieren
    -polieren
    -polieren


    ...und dann nochmal, "Auftragen, polieren!"

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • mit feinem sandpapier glatt schleifen und riefen rausmachen, und dann in die bohrmaschine eine polierscheibe eingespannt und polieren mit ELSTERGLANZ ! Nachpolieren mit nem sauberen Lappen und das ding sieht wie geleckt aus^^

  • @Trabirider Lass Versuche mit Elsterglanz!(viel zu grob)
    Du musst bei maximaler Oberflächenbehandlung mit S3000 Poliermilch auspolieren und letztendlich am besten mit Versieglungspolitur aus dem Bootsbereich endpolieren.
    Damit versiegelst Du letzte Unebenheiten und beugst Oxidation vor.
    Da diese komplett fettfrei ist,kannst Du die Felgen danach mit Klarlack schutzlackieren.
    Ansonsten ist die Beschreibung von blue601 schon der richtige Weg :zwinkerer:
    Mit dem Versiegelungsschliff sieht das ganze dann z.B. so aus.


    [Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/6291/0010ee4.jpg]

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    3 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Bullenbeisser:


    Was nimmste denn da für´n Klarlack?


    Soweit mir das aus fachmännischer Quelle bekannt is funktioniert das schonmal mit konventionellem Klarlack nich...


    aber man lernt ja nie aus.


    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • @Lackos Es gibt aus dem Bootsbereich Klarlack der dafür sehr gut geeignet ist.
    Der ist für den Temperaturbereich bestens geeignet,ist gut zu verarbeiten und ist beständig gegen im Fahrzeug genutzte Betriebsflüssigkeiten.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • proxxon tellerschleifer körnung 80 120 180


    fächerschleifer 120 und 180 körnung


    schleifblock 600 1000 1600 2000 nass


    naja und elsterglanz ( ich nehms als poliermittel mit polierköpfen)


    spiegelt wie sau aber die oberfläche bleibt leider immer so

  • meinst deinen 353er block?das is doch kein alu,willst den polieren?