[Scheibenwischer] Intervallschalter spinnt

  • Habe jetzt noch mal den Membranschalter näher untersucht. Also die Scheibenwischer laufen auch trocken, er überprüft also nicht ob überhaupt wasser ankommt.
    Wenn ich die Waschanlage betätige knackt der Schalter einmal, sobald Wasser an der Düse ankommt. Nach ein paar Sekunden knackt der Schalter erneut. Ich glaube, der Membranschalter hat genau die gleiche Aufgabe wie der Intervallschalter: Den Scheibenwischer einschalten sobald die Waschanlage betätigt wird und nach zwei Umdrehungen den Scheibenwischer wieder ausschalten.

  • Wenn er eh dasselbe macht, wozu sollte er dann gut sein?
    Ich vermute folgendes.
    Wenn man mal auf den Schaltplan guckt sieht man, dass der Membranschalter nichts weiter macht als den Motor zu starten. Und sobald der Druck wegfällt, den Motor wieder abzuschalten (ggf. etwas zeitverzögert?). Dieses machen die modernen WiWaSchalter auch, allerdings Zeit- und nicht Druckabhängig.
    Deswegen vermute ich, dass die entsprechenden WiWaSchalter, welche für den Betrieb mit Membranschalter gedacht waren, eben nur den Pumpenmotor und nicht den Scheibenwischermotor in Betrieb gesetzt haben. Du hast dann wohl aber einen der letzten Baujahre drin, der beides macht.
    Also damit die Sache sinn macht musste entweder einen entsprechen WiWaSchalter einbauen, den vorhanden ändern oder ggf. mit einem Relais Abhilfe schaffen.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • ja der neue intervallschalter überlagert den membranschalter, wodurch er keine funktion mehr hat.