felgen, reifen, tachoangleichung???

  • hallo zusammen!
    ich würde gern ma wissen ob 175/50 R 13 reifen auf die normalen 4J felgen vom trabi passen(tachoangleichung könnte ich bekommen)??? ich hab zwar noch 165/55 R13 sommerreifen aber für die gibt es keine tachoangleichung!!! oder bin ich da falsch informiert?


    mfg moe

  • für eine 175/50 R13 würde ich mindestens eine 6J felge nehmen, auf eine 4J geht die keines falls, auch mit dem 165/55 R13 wird es auf der 4J knapp.


    bei der Tachoangleichung kommt es darauf an, wie du das machen willst, manche machen sich einfach eine neue Tachoscheibe, da ist jede beliebige Kombination möglich oder du baust auf einen Digitalen Tacho um, da ist ach alles möglich. Bei Tachogetrieben gibt es nur gewisse Bereiche die abgedeckt werden.


    oder du machst einen 165/60 R13 drauf, der liegt noch genau in der Toleranz :zwinkerer:

  • @moe


    wer soll die denn die schlappen auf ner 4zoll felge eintragen..das macht doch kein mensch

  • hhmm.... das hab ich mir schon fast gedacht das die auf 4J nicht passen. also hab vorhin erfahren das die 175/ 50 aber auf 4,5J passen sollen!?


    und mit der tachoangleichung meinte genau das mit den folien zum orginal überkleben!


    hat jemand von euch ne folie für 165/55 R13 bzw kann die besorgen???


    mfg moe

  • Am ende musst du deinen Tüver fragen was er dir einträgt. Hier können dir 1000 Leute sagen, das sie das und das eingetragen bekommen haben. Aber wenn dein Prüfer dazu NEIN sagt haste Pech.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • also 165er darfste von wek aus auf der pappe fahren,aba nur bei blattfeder..nur die höhe is problematisch..bei ner 55erhöhe wird das eng erlaubt is glaube 65..ich hatte mir mal umgeschweißte felgen besorgt..auch mit 175/60R13 die höhe war in ordnung nur die breite der reifen sah witzig aus..das schleift dann etwas..

  • Wo bechomm ich denn so ne Tachoscheibe für 175x 50 R13 her? hat jemand ne Add. oder ne scheibe oder ne Folie die er verkaufen will? Oder kann mir jemand ein bild Schicken mit so ner scheibe das ich weis wo die Werte hin müssen Danke jetzt schonmal.
    MFG Jeff

  • ich knips morgen mal mein tacho,da kannste ungefähr die werte sehn

  • Moin.
    Die Tachofolien habe ich mir mal bei Kupke-Tuning bestellt gibts mit Rollenprüfstand Protukoll, bei meinem TüVér kein Problem. nur der Kilometerzähler kommt nicht mehr hin. Habe mir jetzt ein ausgleichsgetriebe vom Polo für 175/50 besorgt(gibts öfter bei ebay) kommt zwischen Getriebe und Tachowelle.


    MfG Andreas

  • hab da was gefunden: (kupke)
    Tachofolie für Trabant 601 für Reifen 175/50 R13, somit entfällt die erforterliche Tachoangleichung.
    Tachoprüfprotokoll gibs dazu

  • das mit dem eintragen ist kein problem, macht euch da mal keine sorgen ;)


    also habe ich jetzt diese möglichkeiten: 165/60 R13 ohne angleichung auf 4J,
    oder 175/50 auf 4,5J mit angleichung.


    hätte denn jemand noch einen satz 4,5J felgen zum verkaufen oder tauschen!?
    moe

  • Hab da bestimmt noch welche von VW rumliegen, wenn dir das was nützt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • wenn er auf 4J oder 4,5J besteht werdens wohl Trabi-Lochkreise sein müssen - Anne!


    Die 175er würd ich auf so kleinen Felgen lassen, das sieht nicht gut aus!!
    Breite Reifen bringen dir ohne breite Felgen kaum was!!

  • also ich würd die 165er nehmen, 175 wär mir eigentlich schon zu breit...da kommt man mit nem serienmotor doch auch garnich mehr vom fleck oder?

  • Also die 175/50 auf 4,5 oder gar 4J Felgen fahren sieht verboten aus!!Schmaler als 6 J sollte die Felge nicht sein, bei nem breiten Reifen wie nem Pirelli sieht das aus wie ein Ballon.


    Mit 175 kommt man schon gut weg, allerdings ist die Endgeschwindigkeit etwas geringer, dafür die Kurvenlage GoKart ähnlich.


    Ich fahre 175/50 auf 6,75 J ET 2, und es macht Spass!


    Felgen gibts bei Ebay, oder auf jedem Treffen zu kaufen.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!