• Ich werd mir wahrscheinlich ein Trabi von 85 holen. Der is eimannfrei geplegt und hergerichtet und hat aber von ne 6V Eltrikanlage. Is das sehr schlimm? Kamman da noch ein Radio einbauen oder muss man das auf 12V aufrüsten? wenn ja is das Aufrüsten aufwendig?


    thx
    BALL

    BETTER TO REIGN IN HELL, THAN SERVE IN HEAVEN -- JOHN MILTON, PARADISE LOST

  • 85?! Es wurde aber schon im Oktober 83 auf 12 V umgestellt und ich glaube kaum, dass jemand zurückgerüstet hat...

  • jo kann scho sein. is mir eigentlich auch nich so wichtig. solang ich ein radio einbauen kann und die bude fährt und ich nich nass werd is mir das komplett latte

    BETTER TO REIGN IN HELL, THAN SERVE IN HEAVEN -- JOHN MILTON, PARADISE LOST

  • naja, eine ganze reihe nachteile hat die 6v anlage schon, aber ob und wann das was mit "fahren" und "nass werden" zu tun hat, ist relativ....

  • ich weiß das stand scho irgendwo da aber ich finds net mehr: woran erkenn ich ob ich 6V oder 12V drinne hab?

    BETTER TO REIGN IN HELL, THAN SERVE IN HEAVEN -- JOHN MILTON, PARADISE LOST

  • Zitat

    Original von Little
    naja, eine ganze reihe nachteile hat die 6v anlage schon


    Was zum Beispiel...ich fahr jetzt seit ca. 3 Jahren nen 6 Volter und hab eigentlich so keine recht schlechten Erfahrungen gemacht (zumindest sind mir keine aufgefallen :verwirrt:)

  • bei richtiger Pflege und Wartung fällt mir nur das "dunklere" Licht ein :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Naja, im Alltag müßte ich das auch nicht unbedingt haben.
    Die miese Lichtsituation kann man ja abwenden und mit Fernlicht fahren,
    mich hat nie einer deswegen zurückgeblendet. :lach:
    Ich weiß nicht, ob die Batterien generell anfälliger sind, meine ist nach einer Standzeit von 3 Monaten defekt gewesen, dafür kosten 6V-Batterien einiges mehr als Standardware. Bei regem Gebrauch sind die Wandler nicht so ganz hip, die Kontakte habe ich mehrfach sauberfeilen dürfen. Und wegen der fehlenden Möglichkeit der Starthilfe empfiehlt sich auf jeden Fall ein Parkplatz in Hanglage. :grinser:
    Deshalb wird mein P50 irgendwann mit 12 V- Ausrüstung an den Start gehen, auch wenn´s nicht original ist ...

  • zur Starthilfe empfiehlt sich ein PowerPack (gab´s z.B. mal bei Aldi für 39 Euro) ... dieses Teil liefert 6,12 und 24V (auch ideal zur Erhaltung bei laufendem Radio und stehendem Auto) :zwinkerer:


    bei längeren Standzeiten empfehle ich einfaches Abklemmen der Batterie :winker: (meine hält seit 2000 und hat auch noch nie gemuckert *aufholzklopf*)


    ich würde jedenfalls keinen P50/P60 auf 12V umbauen... :dududu: :verwirrt:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • TrabsCabri


    Och , lass mich doch ...
    Normalerweise würde ich einen originalen P50 auch nicht umrüsten, aber mein Exemplar war beim Kauf eh schon mit 65er-Motornummer nebst neuerem Getriebe ausgestattet, das Geweih war schon auf 601 umgerüstet, und ein paar unbedeutende Kleinigkeiten, die nicht stimmten. Da es eh nie wieder ein 100%iges Original wird, tröste ich mich damit, den kleinen wenigstens authentisch aufzubauen, so wie er in der DDR auch bewegt worden wäre.
    Jedenfalls gab es schon genug Probleme, ein Bodenblech zu finden (jetzt ist letztendlich eins vom 1.1 drin) und zum Zeitpunkt meiner Bemühungen gab es auch keinen Original-Stoff für die Sitze, da mußte ich nehmen, was mir der freundliche Sattler empfahl.
    Nicht alle Veränderungen gehen in die moderne Richtung, z.B. habe ich noch ein ganz altes Armaturenbrett aufgetan, sowie ein weißes Lenkrad, daß wohl nicht mehr zum 61´er Baujahr passt.
    Im Nachhinein hätte ich mich nach einer besseren Restaurierungsbasis umschauen sollen, damals hatte ich leider noch keine Ahnung von Trabis und somit kein Überblick über noch vorhandene P50.
    Mit vollendeten Taten kann ich da leider noch nicht glänzen, das Projekt dümpelt nun schon 9 Jahre vor sich hin ...:fliegen:

  • Meine Erfahrungen in Sachen Batterielebensdauer sprechen ehr für die 6V-Fraktion. Bei meiner Kugel hält das Teil trotz 5Monaten Winterruhe bereits 7,5 Jahre und zeigt - toi,toi,toi - noch keine Ermüdungserscheinungen. In der selben Zeit hat mein 89er die 3. 12v-Bakterie drin! :augendreh:

  • nachteile wurden ja mittlerweile schon ettliche hier genannt. wenn ich einen originalen 6 volter habe, kann ich ihn ausstellen, denn für den alltag ist er ja zu schade.


    ... und meinen alltagstrabi kann ich dann mit wenigen handgrifffen auf die bequemeren 12 volt umrüsten.


    es macht also nicht wirklich sinn, im ALLTAG 6v zu fahren, welche doch erheblich mehr nachteile haben, als die umrüstung auf 12 volt arbeit macht.

  • Nun ja... aber das macht es doch aus! Jemanden, der nur Auto fährt und jemanden, der mit der Technik auch umzugehen versteht!! Und da sind wir "OSSI`S" doch die "besseren" Deutschen! Oder??? :top: :top: :top:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach: