Für was gibt es §21

  • Hallo.
    mal ne frage oder ehr ne diskusion.für was gibt es eigentlich den §21 , wenn sich einige oder viele Prüfer nicht dran halten? der Paragraph ist doch dafür gedacht, wenn leute bestimmte bauteile an ihrem fahrzeug eintragen lassen wollen,halt nur mit Materialgutachten,Prüfbericht oder das Fahrzeug ist im Teilegutachten nicht mit auifgeführt und Eigenbauten. Ich wollte mir gestern bei der Dekra in Erfurt meine Hosenträgergurte(Schroth,Typ Rallye 3) eintragen lassen, per Einzelabnahme.Vorgemerkt:die gurte waren vor der Vollabnahme im letzten jahr schon mal im Fahrzeug verbaut und auch eingetragen.
    Der Prüfer fing gleich an nach der ABG für die Hosenträgergurte zu fragen,obwohl ich ihn 3 mal sagte das der trabi da nicht mit drinsteht. ich hatte sogar das Doblinagutachten,den alten Fahrzeugbrief sowie Briefkopien anderer fahrzeuge wo die gurte drin standen, mit. Hat nichts gebracht, genau wie mit dem Auspuffendrohr(75er Edelstahlrohr am Endtopf angeschweißt).da wollkte der ne ABE für sehn dann trägt er es mir ein. ja,wenn ich ne ABE dafür hätte, warum sollte ich das dann eintragen lassen..
    kennen viele prüfer den paragraphen nicht oder warum stelln die sich so dagegen?

  • meines wissens kann nicht jeder Prüfer nach §21 abnehmen.
    Und wie heißt es immer so schön: "Ermessenssache des Prüfers" Einfach woanders hinfahren.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ja anne das ist wohl richtig..aber ich hab bei der anmeldung schon gesagt das es ne Einzelabnahme ist und da hat sie mir den entsprechenden prüfer zugeteilt.nur der Paragrafh ist ja nicht aus langerweile entstanden,da muß man sich auch dran halten oder net

  • Bei mir wurde alles per §21 eingetragen! Geht ja auch nicht anders beim Trabant weil Gutachten oder ähnliches kann man ja an einer Hand abzählen :zwinkerer:


    Ich kenn das Problem aber auch von früher! Bei Deinem Trabi werden Sachen eingetragen sein die dem Prüfer nicht gefallen bzw. die er nicht eingetragen hätte!

  • Fahr einfach mal einen anderen Tag hin und achte mal darauf das du en anderen Prüfer bekommst, irgendeiner trägt dir das auf jeden Fall ein.

  • Naja, bevor du auf dein vermeintliches Recht pochst, lies dir den Paragraphen doch erstmal durch...
    Link


    Für die erteilung einer Betriebserlaubnis nach §21 ist das Gutachten eines Sachverständigen die Vorraussetzung, da steht nix von das der Sachverständige dieses auch ausstellen muss.


    Stimmt schon was Anne schreibt, also nicht erstmal hinfahren sondern erstmal anrufen, Problem schildern, Termin vereinbaren und dann klappt das auch.
    Noch nen Tip: Mach nich wichtig auf §21, erzähl lieber von deinen Gurten und vom Trabi.
    Merke: Wenn man denen blöd kommt, kommen die noch blöder zurück.


    Ich hab des öfteren teils abenteuerliche Dinge zum Eintragen, in der Praxis hat sich sogar bewährt, VOR dem eigentlichen Umbau nachzufragen, so auf ganz doof. Stellt man den Onkel erstmal vor vollendete Tatsachen, kanns auch schon wieder falsch sein.


    Ist man nett und freundlich, tut nich so als hätte man mehr Ahnung als der Prüfer, bekommt man fast alles Eingetragen und wenn nicht, dann wenigstens nen Tip was man ändern muß ums Eintragungsfähig zu bekommen. Das jetzt nicht ganz wörtlich nehmen, ne Hubschrauberturbine im Trabi wird auch mit nochso viel freundlichkeit nix werden :verwirrter:


    Chrom

  • @ chrom
    da geb ich dir ja recht..freundlich war ich ja.schließlich entscheidet ja der prüfer..aber wenn ich das z.b. mit dem endrohr höre,da frag ich mich wirklich manchmal,ob die zurecht dort sitzen..ich kenn da zb. ne zweigstelle da barauchste nur mit nen trabi vorfahrn,da schließen die die tür zu,das is kein witz.nur fenster auf und gesagt,trabi machen wir nicht..

  • Wenn man aber vorher hin geht und das Problem schildert und dir einer von den Prüfer die Bedingungen erklärt heißt das aber nicht das es der nächste Prüfer genauso sieht. Will bei mir einen Käfig selber bauen und hab deswegen mehrere Prüfer deswegen gefragt und jeder hat einem fast was anderes erzählt.
    Was ich noch vergessen hatte und zwar beim Auspuff sollte man am besten noch hinten eine Edelstahlblende mit Nummer dran schweißen, dann klappts auf jeden Fall.

  • Zitat

    Original von Devil601
    Wenn man aber vorher hin geht und das Problem schildert und dir einer von den Prüfer die Bedingungen erklärt heißt das aber nicht das es der nächste Prüfer genauso sieht.


    Der "Trick" besteht doch darin, das man zum gleichen Prüfer zur Abname fährt mit dem man das vorher auch besprochen hat. Kann man doch telefonisch regeln. "...ich hab das schon mit Herrn XY durchgesprochen und brauch deshalb mit ihm den Termin..."


    Und 2 Jahre später wenn möglich am besten wieder zum gleichen Onkel. "...am besten bei Herrn XY, der kennt den Wagen schon..."


    Chrom

  • So geht das natürlich auch, is aber bei unserer Dekra gar nicht so einfach den gleichen Prüfer wieder ran zu bekommen. Es ist auch schon vorgekommen das der gleiche Prüfer ein paar Monate später davon nichts mehr wusste.
    Ich denke mal das ist von Dekra zu Dekra unterschiedlich bei der einen klappts und bei der anderen nicht.

  • also ich hab festgestellt, das die männer bei der dekra viel mehr bemengeln als unser TÜV.


    beim Tüb bekomm ich alles eingetragen, bei der dekra wäre mein auto sofort stillgelegt

  • mir gehts hier aber um die Eintragung meiner gurte,was sicher leichter wäre als ne felgeneintragung.aber zum thema felgeneintragung:ich fahr ne ET-25 und die sind eingetragen mit zusätzlicher Spurverbreiterung an der HA.

  • Danny
    ja hat ich..überall unterschiedliche meinungen..die in jena ham sogar gesagt,die gurte müßten gerade nach hinten laufen an die c-säule.grade die säule ist wie ein trompetenblech.wenns da hart auf hart kommt ruppt man doch das blech raus..
    bei meiner alten pappe wollt ich die gurte hinten an der strebe zwischen den domen fest machen,da gibts solche schlaufen für die gurte..aber das ist angeblich auch net zulässig,obwohl das im renn- und rallyesport auch so gemacht wird und die fahrzeuge sind FIA abgenommen und ham strengere regeln..das soll ma einer verstehn.

  • Wenn man die gurte genauso anbringt wie beim 1.1er sollte es doch kein problem sein oder?


    mfg man :winker:

  • Na dann sollte es doch kein Problem sein da der Sitz ja Gurtdurchführung hat! Vorne an den originalen Punkten verschraubt und hinten wie im Doblina Gutachten fertig!

  • muss man denn sportsitze haben um 3 punktgurte eingetragen zubekommen?