Zeigt her eure Felgen

  • Die sind der Hammer. Hat nen Freund von mir auf nen Polo 9N in 17Zoll. Sieht Mega aus. :top:
    Wenn du nen passenden Reifen findest der nicht so breit ist dann müsste das sogar drunter passen.
    Mit nen 195/45 R15 dürfte es schwierig werden. ne Sturzkorrektur brauchst auf jeden fall.

  • Die sind der Hammer. Hat nen Freund von mir auf nen Polo 9N in 17Zoll. Sieht Mega aus. :top:
    Wenn du nen passenden Reifen findest der nicht so breit ist dann müsste das sogar drunter passen.
    Mit nen 195/45 R15 dürfte es schwierig werden. ne Sturzkorrektur brauchst auf jeden fall.

    Die 185/45 R15 gibts ja auch noch. Ich mach mir aber mehr Sorgen um meine Adapterplatten, ob die nicht ein wenig zu schmal sind. In einem anderen Thread sagte man mir, das es gehen müsste. Ich werde mir Anfang April eine Felge von denen kaufen und dann mal probieren. Blöd ist nur, das ich meine Kotis zuprobieren abnehmen muss. Naja, mal sehen ob es klappt.

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • Wie breit sind denn deine Adapterplatten? Warum müssen denn die Kotis runter?

    Meine Adapterplatten sind 20mm pro Seite. Wegen den Kotflügeln gehe ich mal davon aus, das die Felgen wegen ihrer Breite an den Kotflügeln (nicht verbreitert) schleifen würden.
    Die letzten Alus, die ich drauf hatte, waren 5,5Jx13 ET 38. Und bei denen musste ich schon die Kante wegflexen, weil sie geschliffen hätten.

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • Ich hab momentan hinten (geflexte) Federn (mach mir aber wieder originale rein) mit 4cm gekürzten Stoßis drunter und vorne ne 90er Tieferlegung mit Stuko und 6cm gekürzten Stoßis.


    Stoßis und TIeferlegungsfeder vorne von Trabiteile.de


    Hinten habe ich meines wissens keine Stuko drunter, hat zwar der Vorbesitzer behauptet, glaube ich aber nicht. Die steht aber schon auf meiner Einkaufsliste, nur weiß ich noch nicht welche Größe.

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


    Einmal editiert, zuletzt von Zippo1979 ()

  • Originale Federn mit kurzen Dämpfern? Naja du wirst schon wissen was du machst.
    Wenn du die Originalen Federn nimmst dann bestell dir die lange Stuko.
    Mit 40er Federn und Ohne Stuko stehen die Räder aber auch gerade und kosten fast genau so wie ne Stuko.
    Hab es selbst bei meinem 89er probiert.

  • Was soll daran verkehrt sein, wenn ich kurze Dämpfer mit original Federn nehme. Die Federn werden auf die Dämpferlänge zusammengedrückt und ergeben dann zusammen einen gewissen Härtegrad. Die gekürzten Original Federn bringen zwar ne gewisse Tieferlegung haben aber nicht Härtegrad.
    Zu den Tieferlegungsfedern. Da hatte ich mir mal welche bei Trabiteile.de bestellt, die sind allerdings von nem Ford oder so und die sind mit meinen gekürzten Dämpfern so hart, das da hinten nix mehr federt, sondern nur noch springt. Das bringts also auch nicht.
    Ich werde mir auf jeden Fall mal die 38er Stuko besorgen und mal schauen, wie es damit dann aussieht.

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • stoßdämpfer sollten nicht in ihren endanschlägen betrieben werden

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • Da gebe ich xmas recht. Es kann sein das es genau so hart wird wie mit den kurzen Federn.
    Wenn die gekürzten Dämpfer immer oben am Endanschlag anschlagen,
    kann es passieren das es dir die Dichtungen drinnen im Dämpfer zerlegt.
    Es knallt auch anständig wenn sie nach dem Einfedern wieder Ausfedern.
    Ich spreche aus Erfahrung. Probier es halt mal aus.

  • stoßdämpfer sollten nicht in ihren endanschlägen betrieben werden

    Natürlich hast du irgendwo Recht. Aber ich sehe das auch so, das man beim Einbau der Stoßdämpfer zwischen die Federteller auch einen Federspanner benötigt, also sind die Stoßdämpfer zumindest im noch nicht vergebauten Federbein auch bis zum Anschlag auseinandergezogen. Klar bei gekürzten Dämpfern in Serien Federn ist die Spannung höher als bei gekürzten Federn, aber ich habe da ja auch noch nen bissel Gewicht vom Trabi, welche die Federn ja auch noch zusammendrücken.
    Ich werds auf jeden Fall ausprobieren und wenn es halt nicht so geht, dann baue ich wieder zurück.


    Versuch macht Klug

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • weißt du überhaupt was du da vorhast? du bist der erste mensch der sein auto "nur" mit gekürzten stoßdämpfern tieferlegen will. wenn der wagen mit dem alter fahrwerk gehüpft ist, solltest du die feder noch ein bisschen kürzen, bis sich der gewünschte effekt einstellt.

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • Du hast das wohl falsch verstanden. Ich habe gesagt, das ich jetzt gekürzte Federn drin hab, das war flex-tuning vom Vorbesitzer und ist fürn TÜV bestimmt nicht das richtige. Ich habe mir mal irgendwann Tieferlegungsfedern von Trabiteile.de besorgt und damit ist das Auto mehr gehüpft, als das es gefedert hat.

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • Das mit dem hüpfen ist halt der Efekt von zu hoher Federvorspannung.
    Da wirst du mit den Originalen Federnund kurzen Dämpfern auch wieder hin kommen.
    Ich hab die 40er Fedren von den Spätbremsern die halt von nen Ford sind mit originalen Dämpfer.
    Muß sagen das es nicht zu hart und auch nicht zu weich ist. Die Federvorspannug passt auch noch
    gerade so.

  • sonst gib ich eigentlich kein tip "flextuning" aber bei dir ist eh hopfen und malz verloren :grinsi: wenn der wagen mit den tieferlegungsfedern von trabiteile hüpft und du trotzdem tief willst schneid solange an den windungen rum bis es passt.

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher obs 40er oder 60er Federn waren von dem Ford, aber ich hatte sie mit den gekürzten Dämpfern drin und habe auch mal Testweise meine Eltern und Großeltern in und auf den Trabi gesetzt (zusammen rund 400kg) und die Federn haben sich nicht mal 2cm nach unten bewegt. Aber ist auch egal, was bringt die Diskussion. Mit den Ford Federn springt er, mit den (flex)gekürzten Federn fahre ich nicht zum TÜV, die OriginalFedern und die gekürzten Dämpfer sollten nicht zusammenpassen, also bleibt nur eins übrig:
    Hinten auf komplettoriginal zurückbauen. Was solls

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • Es werden wohl 40er Federn gewesen sein. Schmeiß die Flinte nicht gleich ins Korn.
    Nimm 60er Federn mit deinen kurzen Dämpfern un schon müßte es passen. Oder nimm gleich 80er.
    Meines Wissen sind die Federn eh alle vom Ford. Wenn du aber lieber auf Original zurück rüsten willst
    dann nimm die große Stuko von den Spätbremsern un dann passt das mit deinen Felgen.
    Das war doch das eigendliche Thema. Du wirst das schon machen.
    Kannst ja dann mal nen Bild schicken wenn du soweit bist.