Ist der Trabant ein sicheres Auto? Oder was die Presse daraus macht...

  • Wie gut,dass ich im normalen Leben ein LKW Fahrer bin, der Verkehrsgefährdend nir 89km/h auf der rechten Spur, so lange fährt, bis mein Fahrtenschreiber wild zu blinken anfängt und mich zur Rast zwingt und am Wochenende fahre ich Trabant, wo ich gezwungen bin, mich mit den Brummifahrern zu arranggieren.
    Jungs IHR redet Dünnef. Kein Kraftfahrer fährt freiwillig wie " Henker"
    Aber bei diesem "Just in Time" Verfahren der Industrie hast du gar keine andere Chance. Oder keinen Job mehr.
    Wie wärs, wenn die über zig hunderte PS verfügenden und gerade mal zwei Tonnen wiegenden PKW Fahrer etwas mehr Rücksicht walten lassen würden???

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • @Herne: In welchem Satz habe ich behauptet, dass es sich nur um LKW-Fahrer handelt? Ein Stück weiter zurück habe ich auch schon erwähnt, dass eben auch die bequängelten Papas oder eben irgend welche Pappnasen fahren, wie die Henker. Und die Aktionen mit dem Autobahn dichtmachen, um aufs Treffen zu fahren, find ich genau so hirnrissig, weil eben kreuzgefährlich und deswegen illegal.
    Und hast du dir mal bestimmte LKWs angeguckt??? Da sind von Good Year (halten ein gutes Jahr :grinser:) über Hankook bis zu Nonames ohne Profil alles montiert. Teilweise 4 oder 5 Marken an einem LKW mit Anhänger. Mach das mal am Trabi oder Lada und fahre so in eine Verkehrskontrolle. :heuli2:


    Und mit diesem "Just in Time", das ist eh Gift für die LKW-Fahrer und ne Gefahr für die Allgemeinheit! Da gibts immer mal wieder was in den Nachrichten: LKW/Busfahrer auf der Autobahn eingeschlafen. Massenkarambolage und X Tote.
    Muss das sein?
    Und, um das noch mal zu betonen: Ich meide mit meinem Trabant die Autobahn, weil es mir mit 90 oder 100 nichts bringt. Ich werde geschnitten und bedrängt, ich bin ein Hindernis für eben die 200-Fahrer und für die LKW und Busfahrer. Ich werde da bedrängt und das ist mir nicht recht. Dann doch lieber Landstraßen. Obwohl es da mittlerweile auch immer gefährlicher wird.


    Schon, weil viele meinen, ihre Wut und ihre Komplexe an vermeintlich Schwächeren auslassen zu müssen. Eben an denen, die warscheinlich eine "noch beschissenere Karre" als den 45 PS-Polo (als Beispiel!!!) haben. Und wenn vor mir einer mit nem 230er E-Klasse Benz mit ner 40 in der Ortschaft hergurkt und von hinten ein halb zerschossener Civic drängelt, was soll ich dann tun??? Oder darf ich dann nicht mehr links abbiegen, weil ich dann andere beim über die Sperrung überholen gefährden könnte?
    Oder soll ich erst mal anhalten und alle anderen vorbeifahren lassen? So bis Abends um 11, wenn dann der Hauptverkehr aufhört? Ach nee, dann geht ja die Disco-Zeit los und das ist ja noch böser, dem E36 25 cm vor der Front herzufahren. :verwirrt:

  • Es kommt immer nur darauf an, wie der einzelne Kraftfahrer mit seinem Fahrzeug umgeht, und wie er in der Gemeinschaft zu den anderen Automobilisten reagiert.
    Und mal so..... Hier in Deutschland herrscht Krieg auf den Strassen...

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Zitat

    Original von Vitacolajunkie
    Teilweise 4 oder 5 Marken an einem LKW mit Anhänger. Mach das mal am Trabi oder Lada und fahre so in eine Verkehrskontrolle. :heuli2:


    und ? warum heulste da ?


    Zitat

    Original von Vitacolajunkie
    Und mit diesem "Just in Time", das ist eh Gift für die LKW-Fahrer und ne Gefahr für die Allgemeinheit!



    hmm, gabs dass nich würdeste wieder heulen , weil alles teurer werden würde



    hab nich alles gelesen aber ich wunder mich mich wie man von der thread überschrift zu rasenden lkws kommt



    antwort


    weil jeder seinen senf rauspressen muß :keine_ahnung:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Was interessiert mich "just in time"? Wenn den LKW-Fahrern dieses "Problem" auch nur annähernd am Gewisssen nagen würde und nicht 90% von ihnen dieses als Alibi für ihr Verhalten nehmen und sich als König der Straße fühlen würden, könnte man auch dagegen sicherlich etwas tun. Aber es traut sich mal wieder keiner. Gibt's da nicht sowas wie ne Gewerkschaft?
    Wenn wir so anfangen zu argumentieren, können wir auch jeden x-beliebigen Kriegsverbrecher aus dem 3.Reich begnadigen, der mit Argumenten der Art "Das war halt so, wir konnten ja nicht anders".
    Man verzeihe mir den etwas krassen Vergleich...
    Gruß,
    Freddy

  • Ich versuche so gut es geht, MIT den LKW-Fahrern ein gutes Verhältnis zu haben, auf der Bahn. Und dazu gehört z.B., daß ich den Jungs eine kurze Lichthupe gebe, wenn sie mich mit dem Trabant-QEK-Gespann überholt haben. Oder daß ich (mit dem Zweitakter und Anhänger) auch mal am Berg verbotswidrig auf die Standspur wechsle, um dem Brummi den Spurwechsel und die ewige Spurblockade zu ersparen. Die bedanken sich meistens und alles geht glatt.


    Es gibt aber 2 Dinge, die mich genauso aufregen wie viele andere hier:


    1.
    Wie kommt es, daß ich mit verschiedenen Trabant (auch Viertakter) und verschiedenen Westautos regelmäßig hinter LKW herfahre ohne den Abstand zu verrringern, obwohl meine Tachonadel etwas zwischen 100 und 110km/h anzeigt?
    Ja - PKW-Tachos gehen vor. Aber SO SEHR gehen sie nicht vor! Und auch nicht SO typübergreifend - Trabant aller Baujahre, Ford, Seat, VW, Opel.
    110 anzeigen und 89 fahren? Neenee das kann mir keiner weismachen.


    Schlußfolgerung:
    Es gibt jede menge Brummis, die (warum auch immer) im dreistelligen Bereich unterwegs sind. Mag sein, daß es vornehmlich osteuropäische Laster sind, aber da die mittlerweile die Mehrheit stellen, ist mir die Herkunft auch egal. Der FAKT ist entscheidend.


    2.
    Warum müssen diese endlosen Überholorgien sein? Warum sperren die Lasterfahrer mittlerweile auch schonmal 3 Spuren am Berg? Warum gehören einem Drittel der Fahrzeuge zwei Drittel der verfügbaren Fahrspuren?


    Klar - Zeitdruck usw. - alles gute Argumente. Aber bei 3km/h Unterschied mehrere hundert PKW über Kilometer auf Tempo 80 und weniger 'runterzwingen ist nicht nur rücksichtslos und frech, sondern auch gefährlich. Zumal die Jungs ja ruckzuck 'rüberziehen, sobald die Lücke halbwegs paßt, oft mit sehr kurz gehaltenem Blinken.


    Das Überholverbot für LKW muß her - ist meine Meinung. Weil es in einer Weise überhandnimmt, die nicht mehr tolerierbar ist.


    Ich bin nicht der Meinung, daß Zeitdruck, Jobangst und Just-in-Time-Wahnsinn dazu berechtigen, über alle anderen Verkehrsteilnehmer zu bestimmen und die Autobahn zum ausschließlichen LKW-Allmachtbereich zu degradieren. Andere haben auch Jobangst - die meisten sogar.



    Güter auf die Schiene!!!

  • Ehrlichgesagt bremse ich lieber für ein zweispuriges Elefantenrennen, als für den Penner, der seit 10km mit 120 die mittlere Spur dicht macht um dann mit entspannten 120 km/h die linke Spur dicht zu machen.


    Wenn ich das Verhalten mancher PKW-Fahrer so mitbekomme... WAHNSINN! Da wird mitte und links gefahren und es schiebt sich zusammen, während rechts kilometerlang nichts ist.


    Und ich fahre ohne Probleme mit'm Trabi auf der Autobahn. Die LKW-Fahrer sind zum größeren Teil nett und freundlich und schnelleren Autos bin ich auch net im Weg - denn ich fahre rechts.


    Versucht Euch doch mal in die Lage der jeweils anderen reinzusetzen! Ich fahre auch mit'm Trabi auf der linken Spur den Berg hoch (z.B. A4 - Schorbaer Berg) (mit 80 km/h), weil mir die LKWs mit 40 auf der rechten Spur zu langsam sind und die Leute hinter mir, über ausreichend PS verfügen um danach wieder zu beschleunigen. Und selbst wenn ich im Golf unterwegs bin, geht's da oftmals nicht schneller als 80 hoch, weil die Leute so dicht auffahren, dass es sich ruckartig bis auf 0 zusammenstaucht wenn jemand bremst.


    Sollten alle mal gelassener werden und als Fahrtraining im Süden oder gar Südamerika fahren. :grinser:

  • Zitat

    Original von Deluxe


    2.
    Warum müssen diese endlosen Überholorgien sein? Warum sperren die Lasterfahrer mittlerweile auch schonmal 3 Spuren am Berg


    mario barth sagte einst: die ham ne quarzuhr im kopp, schwappt die über kriegt dat gehirn nen signall ---> blinker links setzen , überholen , und dann mit ca 2,7 km/h am anderen vorbeirasen :grinser:



    Zitat

    Original von Deluxe
    Güter auf die Schiene!!!


    ich bin eher fürs wasser, weil ich da arbeite , und weils die sauberste lösung ist :top:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

    Einmal editiert, zuletzt von DUOcalle ()

  • Für Insider: ich sag nur: Stenkelfeld 1 --> Das Überholmanöver..... :zwinkerer: :grinser:

  • Also ich fahre doch recht häufig Autobahn mit dem Trabant und die LKW´s sind dabei absolut das geringste Übel. Ich halte es da wie @ deluxe und gebe Lichthupe wenn sie an mir vorbei sind. Viel schlimmer sind da die "normalen" PKW-Raser, die mal schnell ohne zu blinken drei Spuren wechseln, weil sie merken das die Abfahrt an der sie sind, "ihr" ist! :zornig:


    Eigentlich gibt es ja ein Überholverbot für LKW im gewissen Sinne. Sie müßten eigentlich eine vorgeschriebenen Geschwindigkeitsdifferenz aufweisen, wenn sie überholen. Ein generelles Überholverbot ist falsch, außerdem wird es dann nicht lange dauern, bis die ersten das auch für uns "Schleicher" fordern! :zwinkerer:


    @ Vitacolajunkie


    "Ich meide mit meinem Trabant die Autobahn..."


    Bei Kurzstrecken mag das gehen, aber wenn ich mir vorstelle, nach Stuttgart oder Rügen auf der Landstraße fahren zu müssen, würde ich es mir dreimal überlegen, vor allem aus Zeitgründen. Nebenbei bemerkt fühle ich mich auf Landstraßen nicht sicherer als auf der Autobahn. Gerade auf der Landstraße ist die Raserei für die Unbeteiligten um so gefährlicher, zumal ja da noch der Gegenverkehr zusätzlich gefährdet. Wenn man so sieht, wie viele hübsche Holzkreuze unsere Landstraßen schmücken...


    Schöner ist die Landstraße natürlich meistens schon, vor allem die alten, schmalen mit altem Baumbestand. :winker:


    www.alleenstrasse.com (Deutsche Alleenstraße)

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Zitat

    Original von trabantini


    hamm'wer ja letzte Woche auf'm Rhein gesehen... :grinser:


    hmm wußt jeze nich das der unfall die umwelt gefährdet hat

    aber meinen spezismilie hol ich jez lieber nich raus :zwinkerer:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Der Heuli soll eigentlich den darstellen, der da in die Kontrolle kommt.
    Wenn der Kontrolleur erst :staun: und dann :verwirrt: macht, dann :zornig: wird, dann macht der Besitzer erst :hä: und dann, wenn der Prüfer richtig giftig wird und :dududu: macht, :heuli2:, weil er es :schnarchnase: hat, sich mal um den technischen Zustand seines Fahrzeuges zu kümmern. Und auch mit :eismen: wird da nix zu machen sein. Erst wenn das Teil wieder in Ordnung kommt :heuli2: die :tkopf: Mängel beseitigt hat, ist alles wieder :top: und beide machen dann :grinsi: :grinsi:.


    :winker:Allseits gute Fahrt! :winker: und nicht wieder :schnarchnase: :dududu:!


    So, das zur Bildergeschichte.
    Ich bin der Meinung, dass ich mir das nicht antun muss, mit Vollgas über die Autobahn zu heizen, zumal der kleine Trabantmotor nicht wirklich vollgasfest ist und das auf Dauer nicht gesund ist. Mit dem letzten bin ich 60.000 störungsfreie Kilometer gefahren, zum Schluss waren dann aber wegen langer Zwangspause und einem Alter von Motor und damit auch den Dichtungen von fast 29 Jahren nichts mehr zu machen. Und der neue Motor ist auch eher :grinsi:, wenn es über ne Brücke über die Autobahn geht, als de blauen Schildern nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Vitacolajunkie ()

  • Ach Du liebe Güte...vollgasfest... :hmm: :grinser:


    Seit wann fährt man auf der Autobahn Vollgas mit dem Trabant? Für meine 90 reicht immernoch Halb- bis Dreiviertelgas, weit weg vom Druckpunkt und schön sparsam. Mit Autobahn versaut man ganz bestimmt keinen Trabantmotor. Es sei denn, man will den "Großen" dauernd zeigen, daß man auch im dreistelligen Bereich fahren kann...


    Und das heißt nicht, daß man nicht auch mal die 100 oder 110 zieht. Nur eben nicht auf Dauer... :zwinkerer:

  • Mit 90 bist du dann aber wieder bestagtes Hindernis für LKWs, deren Fahrer eben "just in time" und damit eben mal an die 100 fahren.

  • Na und?
    Dann überholen die mich eben - auf einen mehr oder weniger kommts ja wahrlich nicht mehr an...


    Und falls sich das Überholverbot für LKW doch mal durchsetzen sollte:


    Wenn sich die Herren Lasterfahrer an die vorgeschriebene 80 halten würden, wäre man mit dem Trabant auch kein Hindernis. Da sie aber jenseits der 90 unterwegs sind, teilweise auch die 100 knacken, stören wir sie natürlich...Pech gehabt... :zwinkerer:


    Wenn die Brummis nicht mehr überholen dürften, könnten sie immer noch mit dauerhaft 90 bis 100 Sachen hinterm Trabant herfahren - das dürfte sie ja eigentlich nicht behindern, bei erlaubten 80... :zwinkerer: :hmm:

  • Die 100 halte ich fürn Gerücht.
    Ich bin genug AB gefahren, allerdings bin ich nie zum LKW-Hindernis geworden.
    Strich 100 (Tacho) und du ziehst sogar gemächlich ohne Vollgas dran vorbei....
    Schwiegervater fährt Bus, der regelt zuverlässig bei 99 ab. Da zieht man locker an jedem LKW mit 3..5km/h vorbei. :zwinkerer:

  • Meine Meinung zum Überholverbot für LKWs: auf ZWEIspurigen Autobahnen müßte dringend eins her - da gibt es eben keine 3. Spur mehr, auf die der schneller fließende Verkehr ausweichen kann. Und wenn eine 3. Spur da ist - dann sollte diese eben für Brummis auch tabu sein. Leider gibt es die von Deli weiter oben beschriebenen 3er Elefantenrennen tatsächlich (vor einer guten 1/2 h auf der A2 erlebt... :hmm:).

  • Ich durfte bei meinem Schwiegervater die Erfahrung machen und einen ganzen Tag auf einem 40 Tonner mit fahren. Zwar nicht grundlegend, aber doch in einigen Punkten muste ich meine Meinung zum Thema LKW reviedieren, die der von Deli ursprünglich nahe kam.


    Man sollte alles immer aus verschiedenen Perspektiven betrachten :zwinkerer:


    Ein Grund , keine Rechtfertigung, für z.B. diesen langen Überholmanöver sind u.a. das im LKW zum größten Teil mit Tempomat gefahren wird.
    Ein Überholmanöver mit Vollgas bei dem man noch 3 Km/h schneller ist, bringt so gut wie garnix, außer das ein erheblicher Mehrverbrauch an Diesel entsteht.
    Ist im Prinzip wie beim Trabi. 5 km/h mehr aber 2 Liter mehr Verbrauch.


    Somit wird der Tempomat 1-2 Stufen höher gestellt und überholt.
    Das dauert dann unter schlechten Umständen ein paar Kilometer.
    Da reicht dann schon eine kleine Anhöhe um 1-2 km/h langsamer zu werden und der Überholprozess verlängert sich.
    Würde man immer mit allem was geht, das Überholmanöver so schnell wie möglich absolvieren, könnte das keiner Bezahlen, das kann pro Tankfüllung (300L) dann schon mal 30-50€ ausmachen wenn man viel überholt hat.


    Das ganze ist natürlich in Verbindung mit Streß Termindruck usw. zu bringen.




    Die LKWs die im Dreistelligen Bereich fahren sind mir bisher auch eher selten begenet. Die Strafen sind viel zu empfindlich, so das zumindest die Einheimischen nicht oft den Bereich von zu schnell nutzen.


    Es gibt noch reichlich Punkte mehr, aber wie gesagt fahrt mal nur einen Tag ne Tour mit und ihr werdet sicher alles nochmal überdenken.
    Man wird seine Meinung nicht grundlegend ändern, aber doch einiges mit anderen Augen sehen. :winker:

  • Da gehe ich mit - meine Meinung zur Notwendigkeit der genannten Überhol- oder Spurnutzungsverbote ändert das allerdings nicht. :zwinkerer: