Tank reinigen

  • hallo.
    Hab jetz meinen trabi ausn winterschlaf geweckt.Hab den fehler gemacht und der tank war in der zeit wo das auto stand fast leer.sollte man ja nicht machen..nun mußte ich in den letzten 5 tagen 2 mal den Benzinhahn saubermachen,weil jedesmal die Reservezuleitung verstopft war..meine Frage: wie kriege ich den Dreck(bzw Rost) aus dem Tank..hab ihn schon 2 mal mit benzin durchgeschüttelt, hilft aber nicht.

  • Hallo


    Habe mal gelesen das man das mit Benzin und Basalt-/Kieselsteinen machen soll.
    Also beides zusammen in den Tank und kräftig hin und her schütteln und dann das ganze wieder ablasen.
    Hab ich aber selber noch nie probiert.


    MfG BT

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • Irgendwas rein tun um den Rost "abzuschleifen", also Sand, Glasscherben, steinchen oder Strahlgut. Dann schön ausspülen und wieder einbauen. Am besten den TAnk vor nen Betonmischer schnallen, damit das Zeugs überall ran kommt.
    Der Tank ist danach natürlich blank. Wenn du allerdings jeden Tag fährst isses kein Problem. Zum versiegeln findest du bei ebay was [EBAY]190092756285[/EBAY]

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Feines Mineralgemisch (Schotter, fein aber schön spitz) in den Tank (etwas über halbvoll) und dann an den Betonmischer befestigt (ich habs mit Spanngurten gemacht) 20 min drehen lassen, Tank dann selbst um 180° drehen und ganze nochmal.
    Ergebnis: Tank tiptop sauber.

  • :bäh: :bäh: :bäh: :bäh: :bäh: :bäh: :bäh: :bäh: :bäh: :bäh:
    schneller
    :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? :augendreh:


    Einfach den Tank leerfahren und dann nen Schnapsglas Sprit reinkippen, um zur nächsten Tanke zu kommen. Dort den Benzinhahn abscharuben, Tankdeckel auf und den Kärcher vonne Waschanlage ordentlich reinhalten. Nach ein paar Minuten kommt bloß noch klares Wasser unten raus und die Innenwände sind sauber.
    Kurz abtropfen lassen, zusammen mit nem Schuss Spiritus volltanken und dein Problem ist vergessen. Bei dieser Gelegenheit kann man den Benzinhahn mit seinen Kanälen auch noch ein bissl putzen und sauberfriemeln.

  • Hallo,


    ich hoffe du meinst das nicht ernst :verwirrt:
    In Sachen Umweltschutz ist ein solches Vorgehen verwerflich!
    Ausserdem bleibt noch eine größere Menge Wasser im Tank zurück, was du mit Spiritus kaum kompensieren wirst.

  • Umweltschutz ist Heimatschutz!

  • Mein Auto fährt auch ohne Wald :grinser:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Solange du deinen Tank an einem öffentlichen Waschplatz, Serviceeinrichtung, reinigts-wäscht, ist doch dagegen nichts einzuwenden. Die Tankstelle oder Waschanlage muß wegen Umweltschutzauflagen über Benzin- und Ölabscheider verfügen, es sprach doch keiner über das Abdampfen vor der Haustür.
    Es gibt auch Tankversiegler, das Zeug kostet ordentlich Geld und der Tank muß aber blank sein, es gibt auch Firmen die solche arbeiten professionell ausführen.

    Und kriegt der Schlosser nicht den richtigen Schwung, schafft er mit der Verlängerung!

  • Die beste Lösung ist und bleibt trotzdem die mit den Steinchen und dem Betonmischer.


    Mit dem Kärcher in den Tank, na prima. Und außerdem ist das genau wie die Motorwäsche an den Waschplätzen verboten - paßt mal auf was passiert, wenn Ihr in der Waschkabine mal einige Zeit die Motorhaube offen habt. Wenns der Tankstellenpächter mitkriegt, kommt er gerannt. Und wenn er dann noch das mit dem Tank spitzkriegt, könnt Ihr Euch frischmachen. :zwinkerer:

  • Zitat

    In Sachen Umweltschutz ist ein solches Vorgehen verwerflich!

    Unsinn! Wenn der Tank leer ist, kommt bloß noch Rostwasser unten raus. Jede Ölablassschraube an nem Westauto ist öliger als ein leerer Trabi-Tank.

    Zitat

    Ausserdem bleibt noch eine größere Menge Wasser im Tank zurück, was du mit Spiritus kaum kompensieren wirst.

    Unsinn. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte leider nicht das Vergnügen, über einen Betonmischer und Kies zu verfügen. Ausserdem ist mir bis jetzt immer noch unklar, wie man den verseuchten Kies anschließend umweltfreundlich und legal entsorgt.
    Für die Gebühren kann man sich auch gleich nen neuen Tank kaufen.

    Zitat

    Und außerdem ist das genau wie die Motorwäsche an den Waschplätzen verboten

    An (fast) jeder Tankstelle gibt es die Option "Motorwäsche".
    Wie bekommt man den Tank eigentlich so trocken, das weder Kies noch der anhaftende Staub im Tank verkleben? :hä:
    Einfach ausbauen und ein paar Monate offen rumliegen lassen?

  • Wenn man trockenen Kies in einen trockenen Tank gibt, verklebt nichts.
    Den Restsprit sollte man vorher schon komplett ablassen und den Tank etwas offen liegenlassen.
    Aber kleine Restmengen werden auch aufgenommen.
    Desweiteren müßtest du noch erklären, wie du den Rost mit einem Kärcher von der Tankinnenwand bekommst.
    Vorstellen kann ich mir das nämlich nicht.

  • Ihr habt ja echt geile Ideen..... :top:


    Mein Tank gammelt auch vor sich hin. Es war schon so schlimm, dass ich Ihn zur Tanke schieben musste weil ich vor lauter Schmock nicht mehr auf Reserve umschalten konnte (schalten schon, der Schlamm war halt´nen bissi hoch... :sady:).
    Ich habe das Teil dann ausgebaut, gereinigt (mit Lappen), ne Tankuhr eingebaut, nochmal gereinigt und tanke seit dem immer voll....


    Es gibt aber bei korrosionsschutzdepot.de oder so ähnlich Tankversiegelungs und Reinigungssets. Erst wird der Rost umgewandelt bzw. weggeäzt (das Zeug ist übrigens ganz gut), danach der Tank von innen lackiert. Kann man problemlos selber machen. Habe ich aber noch nie; scheue die Kosten...

    Fährst Du noch oder schraubst Du schon?

  • 1.) Mechanische Reinigung
    Wie oben schon erwähnt, Kiesel oder Spaxschrauben innen Tank, etwas Wasser und ordentlich schüttelt (die Betonmischervariante wäre natürlich das Optimum). Dann den Schmodder mit Benzin oder Spiritus raus, das Wasser wird gebunden.
    Der Rost hat die Oberfläche aber so porös gemacht, dass de nicht lang Ruhe haben wirst. Darum ist auf jeden Fall eine chemische Rostentfernung/ Versiegelung notwendig.


    2.) Chemische Rostentfernung
    Am besten mit Säure. Nicht zu stark und nicht zu schwach ist die Devise :zwinkerer: Bewährt hat sich zB Oxalsäure aus der Apotheke, die den noch vorhanden Rost umwandelt.


    3.) Versiegelung
    Bei ebay gibts klasse US Patente zum Thema Tankversiegelung. Einfach ma nach guggen. Einfach reinkippen, schütteln, fertig.


    ... dann haste erstmal Ruhe... und das für mehr als nur die nächsten 1-2 Jahre :grinser: