Retro- & Rattenstyle - heute & früher

  • Frag mal den Ossi (TOOM) PIR601, der hat da en ganz profanes Mittelchen... :freude:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Rost selbst gemacht ohne Material zerstörung und auch die billige Variante.


    Man nehme Schleifstaub nach dem Flexen schön den Metallstaub zusammen kehren. Die zu rostende Stelle anschleifen grundieren und auf die noch nasse Grundierung den Schleifstaub rauf kippen aber richtig dick alles was lose bleibt kann man ja zum schluß abkeren oder so. Nach dem trocknen der farbe Salzwasser oder Essig essens drauf auf das Zeug und über Nacht schön draußen schlafen lassen und am nächsten Tag siehe da ROST. Nur ma so als Tipp nich zu dick machen mit mehrmals grundieren und einstreuen oder so dann blättert der schöne Rost einfach wieder ab und es kommt wieder Farbe zum vorschein.


    Mit dieser Metode kann man auch die Pappteile am Trabant rosten lassen hab ich auch gemacht geht super.


    Mfg Jeff :winker:

  • Danke erstmal für die Tipps, ich hab Chrom mal angemorst. Mein Trabi soll (erstmal) orighinal bleiben, ich hab aber noch ein paar 311er Wartburgs, von denen einer zur Ratte wird.


    Verottete Anbauteile sind kein Thema, aber das Original-Blech der Korrosion auszusetzen ist bei der Teileversorgung unverzeihlich. Daher solls mit Lackmitteln erzielt werden. :grinser:

    Gruß vom Sachsen aus Preußen
    Olli
    -----------------------------------------------

  • Ich antworte hier mal auf die [lexicon]PN[/lexicon]


    Ich persönlich würde das bei Blechspielzeug seinlassen!
    Warum? Ganz einfach, das is je echter Rost, auch wenn nicht das Blech sondern die Farbe rostet. Aber sieht aus wie Rost, riecht wie Rost und schmeckt wie Rost.
    Das Problem:
    Rostet das Blechauto nu wirklich (warum auch immer, is schließlich ein altes Auto), sieht man davon erst was, wenn man durchgucken kann. Vielleicht etwas spät :zwinkerer:
    Bei meinem Lumpenpressling sind ja hauptsächlich Teile behandelt, die garnicht rosten können. Alu und Duroplast, aber so ein paar stellen sind dann doch aus Blech, zb [lexicon]A[/lexicon], B und C Säulen. Tja, und der Scheibenrahmen - und genau da hab ich echten Rost entdeckt. Aber auch nur durch Zufall, fällt nämlich überhaupt nich auf und sieht man auch nur, weil zufällig an der Stelle kein Flaschenrost ist. Obs noch ganz viele andere Stellen gibt? Wer weiß....


    Also den Blechkasten von meinen [lexicon]HP[/lexicon] 350 mal ich garantiert nicht mit dem Zeug an, dafür hab ich viel zu lange rostiges Blech geschliffen und ersetzt :zwinkerer:


    Aber es gibt im Künstlerbedarf ja noch Alternativen, Messing mit Grünspan zB. Das wäre beim Anhängsel noch ne Überlegeung wert :zwinkerer:


    Ach ja, um die restlichen Fragen der [lexicon]PN[/lexicon] zu beantworten:
    Ist bei mir auch das Zeug von modern Options, das mattschwarz ist PU-Beschichtung und wird immer grauer - ich habs "Asphalteffektlack" getauft :lach:
    Klarlack is keiner drauf, nutzt nich wirklich irgendwas, neigt zum Abblättern (rostet drunter schließlich) und macht das Flicken und Ausbessern nicht einfacher.


    Noch ein Tip zu Modern Options:
    Man braucht nur sehr wenig von dem Kram, auf meiner Pappschachtel kleben ca 1,5 Fläschchen a 118ml. Damit relativiert sich der Preis. Aber das reaktionsmittel ist gerade bei den angebotenen Set's zu knapp bemessen, Man kann etwa mit der doppelten Menge rechnen.
    Also 2x 118ml Eisengrund und 1x 425(?)ml Reaktionsmittel reicht dicke um ein ganzes Auto zu verschandeln :lach:


    Chrom

  • @stoffhahn


    watt macht´n deine Buttermilch? :lach:


    oda regnet ditt bei euch unten in der Zone nur?sodass die Sonne nichtr aktiv werden kann? :winker:



    und, was macht eigentlich dein Duo?evtl. Büld? :zwinkerer::grinsi:

  • @ ossi:


    das sieht ja viel zu neu aus... :lach: hat aber was mit de karokappen :top:


    @ brina_martin:


    huch, da war ja noch was :grinser:
    buttermilch is sinnlos, jedenfalls wenn man tägflich mit der kiste fährt... werd das nochma machen, wenn ich 4 wochen auf montage fahr, da stell ich das ding dann innen wald...
    nachm ersten regen war der weiße schleier weg (hatte ja dann die ganze karre eingesprüht)
    und bis auf n angewitterten lack sieht man nix mehr davon...



    achja, kommentar von nem opa auf krücken, der grad an meiner kiste vorbeihumpelte: "Der sieht ja ma antik aus!" :grinser:


    duo steh immer noch doof rum... is eigentlich nimma viel zu tun, aber ich komm ni dazu... arbeit hat mich voll im griff :beleidigt:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Sehr geil!!! :top:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Sehr geil Tobi! aber was isn aus dem Blauen geworden??


    und is das jez immernoch der selbe grüne, also der ausm Avatar?


    haste bock auf radkappen-Tauschen?? find die schon cool!

  • @ XMars: Wie lonestar schon gesagt hat der grüne aus dem Avatar wurde schon vor einer Weile verkauft. Naja und der blaue ist jetzt erstmal abgemeldet und wurde zurückgebaut.


    Werde die Tage mal schaun ob ich [lexicon]TÜV[/lexicon] auf meine Ratte bekomme :tuev: