Retro- & Rattenstyle - heute & früher

  • Nunja, Autoliebe drückt sich halt bei jedem anders aus.
    Wobei ich aber zustimme, ist die Begriffsbestimmung.


    Ratte hat für mich auch nicht mit den meisten hier gezeigten zu tun.


    Eine Ratte hab ich zum ersten mal mitte der 90ziger gesehen. Da kam der Begriff Ratte auf. Es handelte sich dabei um einen VW Scirocco. Dieser sah von außen total marode aus, hatte kein richtiges Lackkleid mehr und Rostöcher in den Kotflügeln, Beulen usw. Das perverse waren eben die knapp 300 PS aus einem Turbomotor, die vorne im Motorraum werkelten. Und das ist eine "richtige" Ratte, von außen Grotte, aber mit getuntem Motor.


    Und retro ist das was mit z.B. dem PT Cruiser aufkam. Wie leif schon andeutet, ein modernes Auto das nen Look vergangener Zeiten hat.


    Nichts desto trotz, haben viele hier gezeigte ihren Reiz, aber wie mans nennen soll? Ratten-Style könnt man sagen, weil ja wie ne Ratte aussieht, aber eben keine echte Ratte ist. Oder eben Retro-Style.....


    Aber das sagt ja auch schon die Überschrift des Threads, das es um Style geht. Also Leif wird dich warscheinlich auch keiner als Ketzer bezeichnen, da das sicher schon so erkannt wurde. :zwinkerer:

  • @Leifi


    Das Thema hier hat mitlerweile 49 Seiten - auf einigen davon gehts um genau das was du geschrieben hast. Kein gemecker, kann das verstehen wenn man nicht 48 Seiten "nachlesen" will :zwinkerer:


    Fazit zumindest hier in diesem Thread: Was die Begrifflichkeiten angeht, gibt es in etwa soviele Definitionen wie Leute die was dazu geschrieben haben, einige sind ähnlich deiner, andere auch ganz anders. Dann noch Zulassungsfähigkeit hin und her, alles kompletter Mist bis Frevel, das ganze als Weltanschauung oder einzig wahre Form des Autoschraubens - was immer man möchte...


    Schwierig wirds nur, wenn einer nen Retro oder ne Ratte basteln will und fragt wie das geht :lach:


    Ich habs schonmal geschrieben, schreib es in meiner kleinen Zusammenfassung aber nochmal:
    Ich bastel was ich will, was mir gefällt. Die Meinung anderer ist dabei zweitrangig, in welche Schublade das nu passt komplett egal. Ob nu Retro, Ratte, Hotrod oder einfach kompletter Unsinn - das dürft ihr entscheiden. Mir reichts MEIN Auto zu bauen und zu fahren. Und da es mir gefällt und das Ding mich zuverlässig von A nach b bringt, hab ich wohl alles richtig gemacht :zwinkerer:


    Chrom

  • Retro bedeutet frei übersetzt "moderne Technik in altem Gewand".


    Na dann bin ich ja mit meinem "Retro" auf dem besten Weg. :zwinkerer:
    FH per FB bedienbar, ZV mit FB, elektrische Kofferaumöffnung, "Coming Home/Leaving Home"-Funktion sind ja schon recht modern :lach:
    Wichtig dabei war mir, dass nix davon zu sehen ist (FH-Schalter und so).


    Xenon, Scheibenbremsen und Einspritzanlage sind noch Visionen, die ich wohl (finanziell bedingt; bzw. ist die Einspritzung ja auch noch nicht fertig) erst nach dem Studium verwirklichen werde.


    Prinzipiell ist aber klar was du meinst. Ein altes Auto (das Konstruktionsprinzip ist nun mal aus den Sechzigern) kann nicht retro sein. Es ist einfach alt. :lach:
    Aber wie TV P50 schon sagte, geht es um den Style. Wie soll man es sonst nennen, wenn ein Auto aus den Achtzigern im sechziger Jahre Stil auftritt?
    "Old Style" wäre eine Möglichkeit. "Retro" hat sich aber nun mal etabliert. Die meisten wissen, was gemeint ist. Was soll's also.
    Ich habe auch erst erfahren, wie der Stil zu nennen ist, als mein Wägelchen schon lange so aussah. :lach:
    Da geht mir's, wie Chrom. :winker:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • @chrom ..gefestigter charakter :top:


    kommt meiner meinung verdammt nahe. ich freu mich auch wie ein junger hund, wenn ich was total beklopptes finde was einer gebastelt hat. wenns dann noch handwerklich sauber gemacht ist, funktioniert und noch TÜV bekommt, freu ich mir vor begeisterung nen loch ins knie.


    ihr wollt nen beispiel? der blöde alte lichtschalter den chrom im auto hat.....krass genial

  • IFA zweitakt , gefällt mir


    wo biste her aus köpenick, komm doch mal auf nen plausch rum nach wendenschloß


    einfach da hin wo die ganzen ladas rumstehen :winker: :lach:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Also echt jetzt mal...diese Disskusionen hatten wir hier schon mal!Niemand is hier perfekt(außer evtl. denen,die es sich einbilden!!!!)!Also bitte nicht wieder versuchen de Themen tod zu quatschen! :dududu::zwinkerer:

  • IFA zweitakt , gefällt mir


    wo biste her aus köpenick, komm doch mal auf nen plausch rum nach wendenschloß


    einfach da hin wo die ganzen ladas rumstehen :winker: :lach:

    Danke DUOcalle!
    Vielleicht sieht man sich ja mal...


    Offtopic:
    Hab in 12557 noch nie Ladas stehen sehen, nur mal Pappen in der W-Straße fast bei Shell.


    Ansonsten weiß ich von deinen hier angebotenen Fahrzeugen her, wo deine Garage in Friedrichshagen ist :)
    War mir damals zu teuer...


    Sind die Mopedschrauber mit dem 500er noch da?

  • Bloß gut, dass mein Auto in keine Schublade passt. Was sollte es auch da drin? :lach:
    Also, Retro - nach Leif's exakter Definition keine Chance. Alter Kram an altem Auto, was aber noch nicht wirklich so alt ist wie das Zeug, was dran ist.
    Ratte - ich habe zwar aufgehört, den Lack zu polieren, sieht mittlerweile schon recht russ...tikal aus, hat aber eben den Standard 26PS 2Zylinder 2T drinnen. Und das ohne Modifikationen.
    Old Style/Old Shool - Tieferlegung? Nö. Besonders alte Teile? Nö.
    Original - 1979er mit 1988er Karosse, dazu ein Sammelsurium von Teilen, die mir gefallen von 1960 (Radkappen) bis 1990 (Motor)? Glaube wohl eher nicht.
    Also, was ist es dann? Es ist halt irgend wo was sehr individuelles, ein fahrendes Museum, was ich mir nach meinen Ideen, Wünschen, Möglichkeiten und nach Lust und Laune zusammengebaut habe.
    Also ich bin vorsichtig, was die Zuordnung angeht. Es geht einfach nicht!
    Und trotzdem gehört mein Trabant genau in so eine Kategorie. Genau, wie Chrom seiner, der nicht mal runde Stoßstangen hat, genau so wie der von Manu oder Danny und viele andere auch. Eben und warscheinlich weil sie sehr individuell sind. Manchmal muss man auch mal ein paar Begrifflichkeiten der Einfachheit und Verständlichkeit etwas "anpasen".

  • und dann mach mer noch ne neue schublade auf, wie wärs mit "custom"?
    da passt alles rein, was nicht orginal ist
    aber gut jetzt, toom hats schon geschreiben, das ist :offtopic:

  • Wer 'ne BMW-Niere in 'ner Murmel spazierenfährt, hat's nich besser verdient! :bäh::lach:
    Sind die Insassen ok?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Wie issn des passiert? wie siehts mitm Fahrer etc aus?
    Ein flankenschutz hätte bestimmt auch was gebracht.
    Sach mal was hatte der für ne Motorisierung? Schalthebel ist unten; tank im Kofferraum...


    Orschinol war des net!


    mfg man :winker:

  • Schade ums Auto (auch schon vor dem Unfall...).
    Wenn ich den Krümmer und das rausgeflexte Stück im Radhaus sehe... :grossauge::ohnemich:

    Einmal editiert, zuletzt von Leyland ()

  • Wer 'ne BMW-Niere in 'ner Murmel spazierenfährt, hat's nich besser verdient! :bäh::lach:


    Wenn ick sowas schon höre! :dududu: :hammer:
    Da müssen jetzt alle die BMW-Sitze,Golf-Scheinwerfer u.u.u. drinne ham wohl aufpassen,oder wat?
    Sonst heult Ihr rum,wenn ne Pappe nicht fürn TÜV als Ratte gebaut wird, einfach nur ungepflegt draußen rumfährt,oder man über de GFK-Gemeinde meckert,aber hier kommt sowas!?
    Sorry,aber da krieg ich echtn Hals!
    Mensch sehts mal so...wieder EINER weniger und zum Glück is dem jenigen nix passiert!Andere fahrn Ihre Karren im Suff ,oder wie auch immer zu klump!


    SORRY ,wenns etwas zu hart klingt,aber ich hab für solche Sprüche NICHTS übrig! :ohnemich:
    Von miraus kann man mich jetzt auch hier sperren,aber überlegt euch mal bitte,was Ihr hier ablasst!Denn hier hört für mich der "Spass" auf!!!! :hmm:

    2 Mal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • ich kann mich der meinung vom TOOM voll anschließen!
    auch wenn´s nur als spaß gemeint war...aber dadrüber machen man keine witzte!!!!! :dududu:


    das is doch wirklich unter unseren Niveau :hmm:

  • Mensch sehts mal so...wieder EINER weniger und zum Glück is dem jenigen nix passiert!Andere fahrn Ihre Karren im Suff ,oder wie auch immer zu klump!



    dem kann ich nur zustimmen...


    auch wenn sich gewiss gleich wieder jemand aufregen wird, das ich ja auch hin und wieder mal n bierchen trinke vorm autofahren :winker:


    allerdings sollte man so nen kommentar nich gleich aufbauschen, also: zurück zum thema! :top:


    wir wollen bilder sehn :grinser:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup: