Retro- & Rattenstyle - heute & früher

  • Sasch


    Einmal im Jahr muss ich immer bei so nem Eisenbahnmarkt arbeiten der in den Örtlichkeiten eines meiner Auftraggeber stattfindet. Geht dabei in erster Linie um Modelleisenbahn, ist aber auch immer son Stand mit Dingen von der "echten" Bahn dabei. Eigentlich wollt ich ja ne Notbremse für meinen Trabi haben (also diesen roten Griff mit Kasten und Beschriftung "nur in Nofall..."). Aber 40 Euro trotz Mitarbeiterrabatt waren mir echt zu viel für son Mist, da wurds dann nur das Blechschild für 3,50 :lach:


    Aber wer weiß, Ende des jahres ist die Nummer wieder und so ne Notbremse hat ja irgendwie was :zwinkerer:


    Chrom

  • Wenn dann das Schild übrig ist, weiste ja an wen du dich wenden kannst... :D


    Die Notbremse ist aber auch nicht schlecht! Lässt sich gut als Angstgriff verwenden.


    In meinem ersten Trabi hatte ich mal so'n fetten alten Notausschalter oben neben dem Aschenbecher.
    Der war auch mindestens doppelt so alt wie ich damals.
    Sah aus, wie'n Hot Button. :lach:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Ich war jetzt mal Trabis suchen. Ich hab alles abgegrast und nichts gefunden. Ich werd warten müssen, bis die Felder wieder begehbar sind. Ich hab einen Verdacht, wo die stehen. Aber das ist Privatland und ich muss von hinten an den Garten ran.

  • Sehr schicke Ratte! :top:
    Ich glaub,als der auftrat,wusste noch niemand so recht,was ne Ratte is(in der Trabiscene)! :zwinkerer::top:

  • Was mir auffällt ist, dass Ratten irgendwie immer nur mit Kurzzeitkennzeichen oder 06er Nummern in Erscheinung treten.
    Liegt das daran, dass sie keine Abnahme mehr schaffen? :augendreh:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Naja, zumindest ist die Zulassungsfähigkeit einer der Gründe, das meine Ratte (sollte es dann eine sein, das zu beurteilen überlasse ich lieber anderen)
    - nich sooo brutal tief liegt
    - keine "Achsbruchoptik" hinten hat
    - ich nicht wirklich jede Idee die mir so in den Sinn kommt umsetze


    Dazu kommt noch das mein Pappauto zuverlässig, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Unkosten jeden Tag seinen "Mann" stehen muß - und das ganz offiziell auf öffentlichen Straßen.


    Chrom

  • Sieht bei mir nicht anders aus. Ich finde es sowieso Quatsch, ein Auto zu gestalten, das nur zu bestimmten Zwecken mal eine Woche im Jahr Auslauf bekommt.
    Aber jedem das Seine. :winker:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Was mir auffällt ist, dass Ratten irgendwie immer nur mit Kurzzeitkennzeichen oder 06er Nummern in Erscheinung treten.
    Liegt das daran, dass sie keine Abnahme mehr schaffen? :augendreh:


    Was isn da so schlimm daran????


    Ratten sind in erster Linie "Spassmobile" um zu zeigen,dass man lieber was Fahrbares baut,statt die Teile Verrotten zu lassen!!! :zwinkerer:
    Und ich muss da sagen,Lieber FAHR ich ne Ratte aufn Feldweg-ohne Kennzeichen,statt den irgendwo im Garten,oder auf nem Feldweg zerkloppen/verrotten zu lassen!Und wems nich gefällt,solls halt lassen! :augendreh::zwinkerer:


    Anscheinend is hier eh nur erlaubt,was Original is und auf der Strasse fahren darf! :grinser::grinser::grinsi:


    PS:Es ist alles NICHT BÖSE gemeint!!!! :zwinkerer:

    2 Mal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Was fahrbares, um es dann hinzustellen? Also dann doch ein Stehzeug. Meine 29 Jahre alte Ratte fährt. Und zwar immer dann und dort, wo ich es gerne hätte. :staun: :grinser:

  • Seht ihr, das ist genau das, warum ich speziell in diesem Thread Bezeichnungen wie Retro und Ratte - wenn auch mit nem gehörigem Augenzwinkern - in Frage stelle.


    Nehmen wir die Bezeichnung Ratte (zu Retro hab ich ja schon genug geschrieben):


    Es gibt grundsätzlich doch 3 verschidene Bedeutungen:


    Ratte quasi als Schimpfwort für ein sehr ungepflegtes und über alle Maßen vernachlässiges Fahrzeug. Dies ist auch von den Besitzern nich angestrebt, resultiert einfach aus der Tatsache das sie ihr Auto buchstäblich fahren bis es auseinanderfällt. Dahinter steckt weder irgend eine Form von Philosophie, Überzeugung, Trend oder sonstwas, ist einfach der natürliche Verfall von technischem Gerät aufgrund mangelder Pflege und Wartung. Dabei ist auch das Basisfahrzeug völlig egal, funktioniert halt nurnicht mit Neuwagen weil die halt ne ganze Zeit zum Verrotten brauchen.


    Ratte als Hobby. Grundsätzlich ist ein Hobby ja eine möglichst Aufwendige Art sich mit etwas zu beschäftigen, das möglichst wenig praktischen Nutzwert hat. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, sind es doch oft gerade die sinnfreiesten Dinge die den meißten Spass machen - womit das Ganze dann ja doch wieder einen Sinn ergibt.
    In Fahrzeugen dieser Art steckt oft sehr viel Arbeit und auch Geld. Zulassungfähigkeit ist dabei sogar fast unerwünscht, schränkt das doch die Möglichkeiten des Machbaren extrem ein und ein praktischer Nutzwert wird ja garnich erwartet. Hier kommt es schon auf die Art des Basisfahrzeuges an. Dazu gibt es aber keine Regel, man muß das Ganze nur jeweils als Projekt sehen. Und die Umsetzung der individuellen Ideen fußen halt auf einer bestimmten Basis. Ob Trabi, Käfer oder Ami ist dabei egal, die Basis muß nur zum angestebtem Ziel passen.


    Ratte als Alltagsfahrzeug. Grundsätzlich gilt hierbei, das das Fahrzeug für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein MUSS, sich technisch in gutem bis sehr gutem Zustand befindet um auch zuverlässig zu funktionieren. Ein Alltagsfahrzeug bei dem zB das morgentliche Anspringen einem Glücksspiel entspricht ist auf Dauer nich akzeptabel. In diesen Fahrzeugen steckt oft ebenfalls viel Arbeit, Geld und Kreativität, wenngleich mit nicht ganz so spektakulären Ergebnissen wie bei den "Hobbyratten" da die Stvzo und Stvo ja doch recht enge Grenzen setzt und sich das technisch machbare in weiten Teilen vom Zulässigen deutlich unterscheidet.
    Ob das Ganze vom Besitzer fast bedeutungsschwanger als gesellschaftskritisches Monument bewegt wird, er vielleicht soger den "gemeinen Bürger ansich" etwas provozieren will, ob er nach außen zeigen möchte das die allgemeingültigen Normen und Werte unserer Gesellschaft nicht die seinen sind, er beweisen will das das Ganze auch ganz anders geht oder er einfach nur keine Lust hat jeden Samstag sein Auto zu waschen und derweil lieber dafür sorgt, das sein Fahrzeug ihn auch in der kommenden Woche zuverlässig zur Arbeit bring - wie auch immer, das ganze funktioniert nur wenn solch ein Fahrzeug regelmäßig unter all den "normalen" Autos zu sehen ist, im stillen Kämmerlein (besser Garage) und unter Gleichgesinnten wird das nix.


    Na und da die Welt ja nu auch nicht nur schwarz oder weiß besteht sondern ganz bunt ist, sind auch die Grenzen der drei Gruppen verschwommen. Genauso ist es auch vorstellbar, das jemand son Ding aus ganz anderen Beweggründen hat.


    Ich komm ja eigentlich aus der Ratbikeszene, da kenn ich einige Leute auch schon über lange Jahre. Der zweirädrige Werdegang ist da oft ähnlich. Vielfach sind das Leute die schon ein paar Tage älter sind, schon fast alles zum Thema Moped durchhaben. Angefangen vom Mofa über Einsteigerbike, PS-Monster, teuren Edelumbau usw.
    Hat das Fahrzeug nun einen bestimmten Wert erreicht, kommen viele Nachteile zum Tragen: Angst vor Diebstahl, vor Regen, Beschädigung etc. Also muß für alle Tage (vielleicht auch erstmal nur für den Winter) irgendein zuverlässiges, altes und billiges Moped her. Dann kommt der Basteltrieb wieder durch und am Ende steht ne Ratte. Die Vorteile von so nem Ding werden mehr und mehr zu schätzen gelernt, die teuren Mopeds stehen nurnoch rum und werden am Ende sogar verkauft. Und wieder ein überzeugter Ratbiker mehr :zwinkerer:


    Chrom

  • ich denk schon, dass der reiz darin besteht, ne zulassungstaugliche UND trotzdem typische (entsprechendes aussehen plus leistung!!) ratte zu bauen.
    geil is doch nich nur, die geifernden blicke vom straßenrand zu ernten, sondern auch dann noch erhobenen hauptes aus der polizeikontrolle rauszufahren, ohne sich dabei ans bein wässern zu lassen :grinsi:

  • Ans Bein wässern... :grinsi:
    Mir wässert kein Bulle ans Bein, sonst mach ich ihn zum Ochsen.


    Nee, bei mir ist alles noch im Rahmen Original aber mit Gebrauchsspuren und viel, viel Patina. Die Technik ist dank den Cossebaudern top in Schuß. Original hoch und ohne Einschränkungen fahrbar, aber halt alt aussehend, alt seiend und eben so aussehend, dass man auch sieht, dass das Auto genutzt wurde und wird.
    Mir kommts nicht auf makellosen Lack drauf an, mir kommts nicht auf die beste Optik an, sondern auf die Alltagstauglichkeit bei einem hohen Wiedererkennungswert bei vertretbarer optischer Erscheinung.

  • hallo kinder, meine *neuen* räder sind dran. super sache, wenn man einen findet, der keine radkappen fahren will ^^ da bekommt man dann felgen mit reifen und kappen für 7,50 pro stück


    :winker:


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2098/2377337188_4731c82936_b.jpg]

  • So, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :zwinkerer: . Mir gefällt der Rat Look auch. Hauptsächlich bei den hot Rods ausm Ami Land.
    Aber wenn ich hier so oft Lese was für abartige Schrottkarren für ne "Ratte" genommen werden sträuben sich mir die Harre. Auch wenn Bremsen und Technik halbwegs Ok sind. Ist für mich dann trotzdem keine Ratte sondern ein Haufen Schrott :zwinkerer: . Ich würde als Basis ein Auto in TOP Zustand verwenden und eben "verhunzte" Pappen dran und Rostige verbogene Stoßstangen usw. Das wär dann aber immer noch keine Ratte, dafür brauchs ne Ordentliche Motorisierung. Wenn alles so ist, dann ists für mich ne Ratte.
    Alles andere zählt für mich nicht.
    Wie auch immer ich find es gibt Autos zu denen passt das besser (Käfer, Fords aus den 30er...)

  • Was ja in etwa meinem Geschreibsel entspricht - jeder definiert es halt anders.


    Übrigens, nix anderes würde auch Sinn machen! Da will man nicht der Norm entsprechen und stellt gleich wieder ne neue auf wie dieses "nicht der Norm entsprechen" gefälligst auszusehen hat. Typisch deutsch oder einfach bescheuert - Sinn machts auf jeden Fall nich :lach:


    Nehmen wir zB "richtig Leistung": Was soll das sein, 75PS im Trabi, generell nix unter 700 Bigblock-PS oder einfach mal genug das sich die Fuhre aus eigener Kraft bewegt? Keine ernstgemeinte Frage, wird zu jeder aufgezählten Möglichkeit jemanden geben der diese mit ja beantwortet.


    Wie schonmal erwähnt, mein Auto dürft ihr von mir aus auch Mistkarre nennen :zwinkerer:


    Ich find nur dieses "...ich find das gehört so, also ist das auch so!" nur immer etwas - na sagen wir "bedenkenswert" :winker:


    Chrom