Nu auch nochmal meine persönliche Meinung:
Eigentlich kann ich Smithers nur zustimmen, denkt euch doch selber mal was neues aus anstatt anhand bestehender Umbauten festzulegen, wie sowas auszusehen hat.
Weder Karos, tieferlegen oder sonstewas ist Pflicht und "verboten" is doch auch nix.
Genaugenommen ist doch 2007 nen Trabi zu fahren schonmal Retro ansich. Ich find nen Umbau besonders gelungen, wenn man ein bestimmtes Thema verfolgt.
So kann man zB einen späten 601 mit früher Optik (Runde Stoßstangen, verchromte Lampenringe, dünnes Lenkrad, altes Armaturenbrett etc) bauen, den dann noch mit zeitgenössischen Zubehör (Sonnenschute, Wackeldackel, Klorollenmütze, Blumenvase etc) aufwerten. Tieferlegung und Karos sind da doch eher unpassend aber, richtig gemach, zweifelsfrei Retro. Da es sich dann ja nicht um ein altes Orginal handelt, hat man doch auch bei der Wahl der Mittel freie Hand. Ob nu orginal Trabi Farbton oder irgend eine Lackierung die man mit einer bestimmten Epoche verbindet ist völlig wurscht. Muß halt alles nur zusammenpassen.
Oder man orientiert sich, wieder nur ein Beispiel, an dem Design von Nascars der 60er Jahre. Dann ist tieferlegen ein muss, vielleicht große Startnummern, Hubraumangabe auf der Motorhaube, Sponsorenaufkleber und Schriftzüge, Käfig usw. Dachgepäckträger, Wackeldackel und Blumenvase - alles in diesem Fall deplaziert. Karos kann man machen, geht aber absolut auch ohne. Hab ich zumindest so noch nicht bei nem Trabi gesehen.
Nimmt man als Thema anstatt Nascar Rallyautos, geht wieder der Dachgepäckträger. ZB mit Reserverad und Blechkanister. Extrem tief wäre dann aber auch wieder komplett am Thema vorbei.
Ihr seht, möglich ist vieles und nicht alles ist tief und kariert...
Chrom