Retro- & Rattenstyle - heute & früher

  • links ist besagte Wartburg-Felge mit Kranz. Musst die mal neben die Trabifelge halten, sie ist breiter...

  • die rechten hab ich heut erst in container gehaun.


    wie hört sich denn.


    "resto-sachs-look" an scheisse?????

    2 Mal editiert, zuletzt von honke ()

  • Zitat

    Original von ifa.zweitakt 83
    links ist besagte Wartburg-Felge mit Kranz. Musst die mal neben die Trabifelge halten, sie ist breiter...


    och nö, die linken liegen ganz oben und die rechten unten.
    von den rechten haben wir mind. 3-4 Sätze da liegen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • @honke
    Wieso haust du die Felgen weg? Andere freuen sich über die Teile. Die bringen inzwischen auch ganz gut geld!

  • SOOO Leute,da mich ja auch viele auf den Eigendlichen Treath hinweisen,will ich mich jetzt auch mal "Aufregen"!!


    @ALLE!!!.....ES IST HIER KEIN FELGEN THEMA :hmm:

  • Zitat

    Sagt mal,wie sieht es denn eigendlich mit den ganzen ORIGINALEN Chromteilen aus,gehören die zum Retro,oder is sowas eher Ansichtssache und mehr für Show & Shine?

  • @TOOM
    Ich finde Chrom ist geschmackssache, muss nicht, kann aber...siehste ja an dem braunen...nix, oder wenig Chrom, trotzdem lecker :grinser:


    edit:// Ich glaube ich tendiere gerade zum Aloha-Tiki-Look :grinser: :top: Wär doch mal was....

  • AWE
    wie kommste denn darauf, klingen tuts witzig :grinsi:
    wird nur schwierig sein andere davon zu überzeugen :lach:


    RETRA-OPTIK

  • @ ifa
    will ja niemanden überzeugen, mir gefällt dieser style nunmal...im Prinzip hat retro auch was mit racing zu tun, ich mein die Karos gabs ja in den 70ern meistens nur an amerikanischen Rennwagen (ausser ausländische Polizei und Taxen) und dieser Aloha-Tiki-Look ist halt gelassener surfing-style der sixties...einfach nur smooth :grinsi:
    Ist dann dieser surf look auch wiederum retro???? :hä: :hä:

  • also wenn ihr es richtig nehmt


    muss es heissen resto-sachs-look.


    da der style auch von da ist.da sich das aber bescheuert anhört,würd ich sagen man nennt es
    "resto-german-style"
    oder east-german



    nich schlagen hab bisl was intus.:)


    aber Aloha-Tiki-Look hört sich ja voll daneben an.und unten gibt es auch nichts zu surfen.ausser das internet.LOL

  • Was nu kommt, ist ausschließlich meine persönliche Sicht und hat keinerlei Anspruch darauf, das Maß aller Dinge zu sein !


    Wenn ich mir ein neues Projekt einfallen lasse, ist es mir erstmal völlig Wurscht was für ein "Style" das nu geben soll, wie sich das Ergebnis dann nennen wird etc pp.
    Klar, ich erfinde nicht alles selbst, man sieht halt was auf der Straße, auf Bildern im Netz, hat schon mal das ein oder andere gebastelt usw. Aus allen Eindrücken sucht man sich das passende raus und fertig ist die Idee fürs neue "Werk".
    So auch bei meinem Trabi den ich grad bastel. Ich hab irgendwo mal geschrieben, das er irgendwas zwischen Retro und Ratte wird, aber nicht weils der Plan war, sondern um Begriffe zu verwenden die es gibt um anderen mitzuteilen, in welche Richtung es gehen wird. Also nicht erst den Style überlegt und dann wie es werden soll, sondern umgekehrt, wie solls aussehen und erst dann in welche "Schublade" das nu passt.


    Ich hab ja schon mehrfach angedeutet, das ich mich in der Ratbike Szene ganz gut aufgehoben fühle. Vermutlich hat jeder hier in etwa ne Vorstellung, was ein Ratbike ist. Die Engländer machen jedes Jahr das größte Ratbiketreffen überhaupt und küren dabei immer die tollsten Mopeds. Nu is denen irgendwann aufgefallen das es Mopeds gibt die man so garnicht miteinander vergleichen kann und haben deshalb viele verschiedene Kategorien erfunden - wohl gemerkt, alles Ratbikes.
    Da gibts "in used Bikes", "decoratet Bikes", "Survivalbikes", "Ratfighter", "Oddity" und Trikes, die widerum unterteilt in "decorated", "Oddity" und "Rat", dann noch "best engineering".
    Und was soll ich sagen, wenn ich nen Moped bastel passt das trotzdem nirgens so wirklich, ein bischen hiervon, ein bischen davon.


    Nu zurück zur Frage was ist Retro, was ist typisch usw:


    Ist doch egal, baut doch was ihr wollt! Obs nu Retro ist oder sonstewas, wen interessierts? Hauptsache ist doch, das es euch gefällt.
    Genaugenommen ist es sogar egal was andere davon halten, und selbst wenn irgendwer es super findet nen Weihnachtsmann samt Rentierschlitten an seine Pappe zu schrauben - solange "er" das gut findet, lasst ihn doch!
    Und malim Ernst, da will man was ganz individuelles schaffen, sich von der Masse abheben, was ganz eigenes haben - und sucht krampfhaft Styles an die man sich halten kann und von denen niemand so wirklich weiß, was das überhaupt bedeutet. Ist doch komplett sinnfrei!


    Also wenn meine Voodoopappe denn mal fertig ist, dürft ihr den Style meinetwegen nennen wie ihr wollt. Retro, Ratte, Kiki-Trallala oder wie auch immer. Ihr dürft das Ding sogar total doof finden, hauptsache mir gefällts. Und tuts das nicht, dann wird halt weitergebastelt.
    Wie sagte die Tante mit dem tiefen Auschnitt und der Farbe im Gesicht? "...ich mach das nur für mich..." :zwinkerer:


    Chrom

  • Ich weiß zwar nicht,warum Ihr den Namen ändern wollt,aber mir solls egal sein :hmm:


    Mir gehts nur darum,evtl. noch andere Dinge zum Retrostyle zu erfahren(z.B. wie sich der Style in den Jahren verändert hat),die ich vielleicht noch nicht kenne.Und auch mal um die verschiedenen Retroumbauten zu sehen :zwinkerer:


    Und es fragt ja auch keiner,in welchen Look er sein Auto bauen soll :augendreh:


    Ich hab meinen und dabei bleib ich auch :grinser: :winker:

  • Naja, Retrostyle gibts ja für alles, Hemden, Mixer, CD Player, Trabis - alles eben.
    Die Frage wie das früher war ist müßig, denn zunächst ist Retro nix weiter als ein Begriff dens früher einfachj nicht gab. Ja mehr noch, in den 60er, 70er und 80er Jahren sollte doch alles so modern wie möglich aussehen, der Wunsch nach Retrostyle bestand doch garnicht. Ich bau seit nunmehr fast 25 Jahren Autos um, früher hat man sich zB am Motorsport orientiert. Gib mal zB Zakspeed in die Google Bildersuche ein.


    Abgesehen davon, was damals modern war, ist heute Retro. Da du noch nach Dingen für nen Trabi suchst, wie wär es mit Talbot-Spiegeln? Gehörten damals auf die Kotflügel, gehen auch als normale Außenspiegel nur sieht man dann nicht allzuviel. Und in den 70ern bis Mitte der 80er musste alles schön bunt sein, später war man mit "edelen" Farben (sowas wie mitternachtsblau-metallic) und sehr sportlichen Details voll im Trend. Auch was super Räder anging war das damals noch etwas anders. So breit wie möglich is klar, nur hat man damals den Durchmesser beibehalten. Mein Kadett hatte so hinten 235 HR13, ja, richtig, kein niederquerschnitt und tatsächlich 13". Absolutes muss (wir befinden uns gedanklich in den 80ern): Radio mit "Nachtdesign" und nem wild blinkendem Equalizer. eingeramt von x Zusatzinstrumenten. Überrollkäfige waren der renner, Spezialisten haben sich einen gepolsterten Besenstil in Heckfenster geklemmt was dann so aussehen sollte wie der Teil eines Käfigs. Auch gern genommen waren Namen von Tunigfirmen quer am oberen Rand der Windschutzscheibe, wurden später duch die Kenwoodaufkleber im Heckfenster erstetzt.
    Hosenträgergurte waren auch sehr beliebt, kostengünstige und auch bequemere Variante waren "Schroth" Polster am Seriengurt in rot oder blau. Und logisch, Billardkugel auf dem Schalthebel!


    Mensch, danke! Wo ich grad so in Erinnerungen schwelge - da sind mir doch gleich ein paar Sachen für den Trabi eingefallen! Die Nummer mit dem Besenstil ist so doof, das ichs schon wieder gut finde :top:


    Chrom

  • @chrom
    witzige geschichten, die du da auskramst.
    Das mit dem Besenstiel is nich schlecht.
    An viele dieser Dinge kann ich mich auch noch erinnern, wie zb diese von dir beschriebenen Riesenräder am besten noch mit einem fetten GFK-Breitbau der Karosse...
    Die Aufkleber kenn ich auch von Panasonic und Pioneer.



    @toom
    das mit dem namen ausdenken war ja nur ne idee, hätt ja sein können, das das hier ne gewisse anerkennung findet.
    Dann belassen wir es eben bei RETRO.

  • war heut sehr entäuscht. hab mein kumpel den grauen gezeigt mit den wabu felgen(wo ich immer noch nicht weiß welche)
    sag die karre sieht doch hammer aus.


    er meint "ja trabbi nur bisl tiefer"



    nur kopfschüttel

  • @honke


    mensch du und deine Felgen!


    Das ist deine gesuchte Felge:


    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/attachment.php?attachmentid=4092]


    @dein Kumpel:
    das hat er gut erkannt!
    klar is dasn Trabi, nur bisschen tiefer, mit Wabu motor und nen bisschen Musik...
    Was soll damit noch passieren, so muss dat sein :zwinkerer:

  • na mensch was ich damit sagen will ist. das nen normalo nicht mal erkennt was nen alter und nen neuer ist.und nen alter(ich nenns jetz resto-german-style) dazu zählt alles was ori ist und tief,jeil ist.



    nochmal zum mitschreiben keine buckel felgen nein???die könnt ich nämlich haben.


    also wabu mit ring???hab heut irgendwas mit asymetrisch gelesen.die verbiegen sich in kurvenfahrten nicht????

  • @Danny76: ne verbreitert sind se nicht, aber 6" ist zureichend :zwinkerer: ...kann gut möglich sein dass die Felgen auf dem Pappen etwas größer wirken durch die Farbgebung.Hätte auf 14" getippt.