Achsschenkel corsa

  • Hi, ich nochmal.
    Also wenn ich jetzt im 601er die Blattfeder rauswerfen möchte muss ich die Dome vom 1.1er einscheißen und dann eben das ganze Corsageraffel anbauen... Oder? Klingt eigentlich nach relativ wenig Aufwand... Das täuscht, oder? :D


    Grüße,
    Sebastian

  • Hi, ich nochmal.
    Klingt eigentlich nach relativ wenig Aufwand... Das täuscht, oder? :D


    Man sieht es dem 1.1er von außen nicht an aber der Aufwand das Uto vorne über die Dome zu tragen und nicht mehr über den Hilfsrahmen ist weitaus höher
    als " Kurz die Dome vom 1.1er reinschweißen". Beim 601 tragen die Radhäuser nix bzw nur ein bißchen die Dämpfer... Aber nicht das halbe Auto

  • Das Problem ist hja micht nur die tragende Struktur. sondern auch die Geometrie des Fahrzeugs.
    Beim 601 ist die Achsgeometrie nicht von den Domen abhängig. Beim 1.1er hingegen schon. Wenn man später möchte das das Fahrezeug noch gerade aus fährt und zuverlässlich funktioniert kommt man bei solchen arbeiten um eine Karosseriebank nicht drum rum. Denn welche Referenzpunkte wollte man denn an der Karosserie denn finden? eine Option währe sicher noch übers geweih und dann die Referenzpunkte der 1er Krosserie übernehmen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Okay, Danke!
    Also einfach die Bleche ausm 1.1er raustrennen und reinbraten is nicht... Gut, wenn ich länger drüber nachdenke versteht ichs sogar...
    Also hab ich so einfach keine Möglichkeit die Blattfeder rauszuwerfen.


    Grüße, Sebastian

  • wer hat denn nun den umbau am 1.1er eigentlich gemacht und könnte mal eine übersicht geben?


    passt das 1.1er traggelenk?(auch vom winkel her)


    spurstangenkopf passt so?

  • honke hat alles verbaut und auch mal bilder irgendwo eingestellt gehabt


    achschenkel unten muss aufgebohrt werden und alles andere , also die polowellen sollen auch passen nur mitnehmerscheibe sollte aufgrund der verschiedenen verzahnung vw sein

  • nochmalhochhol:)
    ich nehme mal an,das 1.1er antriebe nicht an die corsa nabe passen oder?

  • Nein passt nicht.... :lach:

  • Golfantriebswellen passen aber, desweiteren sind die rechten Spurstangenköpfe vom Polo 86C sehr gut zum Umbau geeignet. (Weil Baugleich mit Trabant nur das Gewinde ist bedeuten länger) Die Achsschenkel müssen genau im Orginalen Corsa winkel gebohrt werden.

  • aber ihr müsst aufpassen das der drehbunkt der welle in der selben flucht von der achse ist. die golf wellen haben die selbe verzahnung wie die trabant welle. ich fahre den corsa achsschenkel mit serienwellen und golf Radnabe wegen ABS und bremse. habe aber einen Distanzring zwichen wellengelenk und radlager zum ausgleich des drehpunktes.

    Es wird auch dieses Jahr wieder unser Treffen in Zwickau geben.
    10. Zwickauer Trabant- und IFA-Treffen
    25. - 27.08.2017
    [/size]
    Es war 2016 an für uns das erfolgreichste Treffen. Dank an alle die da waren.


    www.trabant-club-zwickau.de
    10

  • Er fragte doch aber ob am orginalantriebe und daher wohl auch orginal Getriebe, das alles passt und das geht nun mal nicht da die inneren Achsgelenke nicht kompatibel sind....

  • also mir geht es jetzt darum,ob die originale 1.1er antriebswelle vom außengelenk her in die nabe vom corsa passt(bzw.ob man ansosten eine vw-nabe ins corsa lager bekommt(wäre die nächste frage gewesen:))
    hintergrund ist der:ich will den 1.6er aee motor+getriebe vom felicia in einen 1.1er bauen.
    bekanntlich soll man da ja die 1.1er wellen beibehalten können.
    ich würde das ganze jetzt aber gern mit den corsaachsschenkeln kombinieren.



    ich glaube winkel hat ja nun genau diese kombination richtig?
    hat die vw nabe denn vom durchmesser ins opel-lager gepasst?
    da du das außengelenk ja nun weiter nach innen gesetzt hast,musstest du dann die welle kürzen damit die lager nicht so unter druck stehen?