Was ist nur aus der Trabant-Szene geworden???

  • Aus aktuellem Anlaß eröffne ich dieses Thema. Der Gedanke kam mir schon gestern nach der unsäglichen Briefdiskussion. Aber Rainmans (sehr verständliche) Klarstellung der Sache bestärkt mich in der Frage:


    Was ist nur aus der Trabant-Szene geworden?


    Warum versuchen nmittlerweile so viele Leute, nur sich selber in den Vordergrund zu rücken? warum vergessen immer mehr, daß es früher einmal Zusammenhalt und Gemeinsamkeit gab?
    Warum wird mittlerweile ständig mit Drohungen gearbeitet? Da werden Klagen angekündigt, Rechtsanwälte kommen ins Spiel, jeder pocht auf sein angebliches Recht (auch, wenn dieses Recht nur Einbildung ist).
    Mancher wirft gar mit Vokabeln wie "Rechtsstaat" u.ä. um sich.


    Ist das überhaupt noch UNSERE Szene?
    Oder haben sich mittlerweile soviele Leute angefunden, die mit "uns" gar nichts zu tun haben, sondern das Auto nur zum Auffallen brauchen?


    Gegen konstruktiven Disput ist ja nichts einzuwenden, aber wenn einer des anderen teufel ist, hört der Spaß doch auf!


    Schade, daß es soweit gekommen ist.


    Wie seht Ihr das?

  • Wenn bei ungefähr 1480 Mitgliedern nur 1% Ärger machen will, gibt es schon 15 solcher Leute. Das hat sicher nichts damit zu tun, dass sich die Szene verschlechtert hat, es bedeutet nur, dass das Forum recht groß geworden ist.


    mfg
    Cubi

  • eigentlich fehlt der Punkt: In einigen Teilen wie immer oder besser, in anderen... *nunjaschwammdrüber*


    Es gibt so einen schönen Spruch: Wenn in Amerika einer hinfällt, kuckt er sich zuerst um, wen er dafür verklagen könnte.......


    Bedingt durch die eine oder andere Kenntnis in dem Bereich kann ichleider sagen das es in einigen Punkten leider so ist.....


    Was die vielbeschworene "Szene" angeht: ja es gibt sie sehr wohl, nur vielleicht nicht ganz in der Vorstellung wie RTL oder andere Unterschichtensender das so sehen.....


    Zwickau ist so ein ambivaletes Bsp: da gibt es solche und solche (von den einen vielleiocht nicht so viel wie es wünschenswert ist aber beim genauen hinhören versteht mal auch die Zwischentöne im Gegröhle....


    das was ich unter der "Szene" verstehe ist liebens- und erhaltenswert......


    aber das muß wie immer jeder mit sich ausmachen....



    PS: um aber nochmal klarzustellen: die ST ist nicht mein "Szenemagazin" und Dreheimer-Alf zwar vorhanden aber eher im Sinne eines Pickels.... vorhanden, lästig aber auch zu ignorieren...... (langfristig verschwinden Pickel aber auch von alleine)

  • Hai :winker:


    Ich sehe es genau noch so wie ich in dieses Forum gekommen bin.
    Dehalb kann ich auch offen sage mit was ich gestimmt habe:


    Ja, genau wie früher


    Ich in meinem alter war schon immer für eine Forum wo alle die selbe Sache sehen den: TRABANT
    Ich finde es nicht gut wenn wir nicht weiter machen :dududu: Wir sollten alle in uns gehen und eine Nacht darüber schlafen und morgen ist alles wieder I.O.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • schwer zu sagen, wie man sich selbst in der Situation eines angeklagten MODs verhalten würde...
    Aber pauschal würed ich jetzt mal meinen, dass man wegen eins,zwei,drei Spinnern nich die restlichen 99% die harten Konsequenzen spüren lassen muss.
    Ist vielleicht ein wenig einzelfall - abhängig, aber wenn jemand angeklagt wird, diese Anklage bei der Justiz Anklang findet - muss man doch (in den meisten Fällen zumindest) irgendeinen Fehler gemacht haben.
    Sprich, wenn die Anklage durchkommt wird se meistens auch n Hintergrund haben. Dann ist der Angeklagte aber selbst dafür verantwortlich und muss nich die Allgemeinheit damit belasten und vor allen nicht einen der wichtigsten Anlaufpunkte in der Trabantszene zerstören...


  • Ja dem stimme ich auch zu.
    Ich habe schon Foren bzw. User in anderen Foren erlebt...
    Dagegen fühle ich mich im Pappenforum sehr wohl (also nicht nur im Vergleich zu anderen sondern generell)


    Zitat

    Original von Mossi


    das was ich unter der "Szene" verstehe ist liebens- und erhaltenswert......


    :top:

  • Genau so ist es!!


    @ Der Casi


    Es gibt hier schon von Zeit zu Zeit einige die recht nett miteinader umgehen und sich auch schon Persönlich bekannt gemacht haben. Aber es gibt auch - Meinungen und Sprüche.
    Gruß
    dieter


    P.S.
    Bessert Euch, ich werde damit Anfangen und meine Worte in Zukunft zeimal überlegen bevor sie hier im Forum stehen.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Mossis Aussage - einer der Gründe, warum ich "Szene" meist in Gänsefüßchen setze. Weil ich selber noch nicht weiß, WAS genau die Szene ist. Die Forenuser? Oder nur mein engerer Freundeskreis? Die originalfraktion? Die Tuninggemeinde? Alle zusammen, auch der Teil außerhalb jeder Öffentlichkeit, der im Stillen schraubt und sonst nie zu sehen ist?


    Schwer zu sagen...


    Aber die Amerikanisierung hat voll stattgefunden und uns erreicht. Die Klagewut, besonders im Westen Deutschlands sehr beliebt, aber auch hier mittlerweile angekommen, kennt kaum noch Grenzen.


    MITeinander handeln, um für ALLE etwas zu erreichen, ist out. Statt dessen gibt es ein ellenbogengesteuertes GEGENeinander. Profilierungssucht, Egozentrik.
    Nicht das Problem soll gelöst, sondern nur die eigene Person ins Rampenlicht gerückt werden. Kniefälle und Danksagungen sind das Ziel - die Problemlösung ist völlig uninteressant. Genauso wie die anderen Menschen, die es genauso betrifft.


    Pfui Teufel.


    Vielleicht fühle ich mich zu sehr einer Art Sozialismus verbunden, um dafür auch nur einen Hauch Verständnis zu haben. Ich finde, Probleme die alle angehen sollten auch von und MIT allen gelöst werden...Volkseigentum halte ich ab einer bestimmten Größenordnung nach wie vor für eine feine Sache... :zwinkerer:

  • Um das aber mal noch etwas zu korrigieren Pemsel:


    Mit Trabant-Szene meinte Deluxe im allgemeinen wohl nicht nur das Pappenforum oder die Trabantforen im Internet.



    Wenn man mal bei den Foren bleibt, würde ich allerdings noch hinzufügen, dass die Art der Kommunikation sicherlich aufgrund von möglichen Missverständnissen auch "gefährlich" sein kann.


    Fängt schon bei den Smileys an (die ich auch gern benutze).


    Mir persönlich stoßen u.a. solche Smileys > :augendreh: < im Zusammenhang mit Arbeiten am Fahrzeug, Originalität oft negativ auf, weil sie einfach die Wertung sehr stark unterstreichen.

  • mal meine Meinung:


    Wenn wir hier diskutieren über zusammenhalt oder nicht, genau so wie über Typen, die sich falsch verhalten, dann birngt das wenig! Die, die es betrifft, machen sowieso keinen Paps.


    Wir müssen Lösungen suchen! Wie greift man ein, wenn sich User falsch verhalten. Nicht nur Moderatoren, sondern wir normalen User auch. Ich bin mir sicher, die meisten von den betroffenen machen das ja nicht extra. Die sind sich das doch gar nicht bewusst! Anständig drauf hinweisen, dass das das Ende des PF sein könnte! Für schwierigere Fälle, sind dann natürlich schon die Moderatroren zuständig.


    Ich denke, kein User hat das Ziel, das PF zu zerstören, sonst könnte er ja einfach nicht mehr vorbeischauen, basta!


    Und wo wir uns alle an der Nase nehmen müssen, das ist natürlich das Thema "Wichtig: Luftreinhaltepläne gefährden unser Hobby!". Wenn wir da über die Regierung lästern, das könnte dem einen oder anderem auch quer in den Hals geraten!
    Das ist nämlich in einem anderen Forum, in dem ich auch aktiv bin schon passiert. Da haben Zwei Eisenbahngesellschaften zur Zentralbahn fusioniert. Uns Forenuser hat das gestört. Haben über die zb gelästert und die Leitung der zb las auch mit. Der besitzer der Forums hat ärger gekriegt mit der zb AG. Das wollen wir Rainman doch ersparen, oder?


    Und wenn ein User aus dem PF sich von einem anderen User angegriffen fühlt, soll er sich doch bei Raimann oder einem Moderator melden, ob der nicht mal eine PN an die entsprechende Person schreiben könnte um ihn zu verwarnen und die Sache zu klären und nicht gleich einen Anwalt beiziehen und die Moderatoren verklagen, sowas bringt echt nichts!


    Wenn wir das schaffen, dann gibt es keinen Grund das PF zu schliessen, finde ich! :top:


  • I.O.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hallo Zusammen!


    Ich grüße hier alle Freunde dieses Fahrzeugs.Auch und besonders die,die mich nicht kennen.Das sind die meißten.Aber ich kann sie,und sie können mich gut leiden, weil wir alle eine Leidenschaft oder Hobby, oder was auch immer haben.Dieses Fahrzeug, wozu auch immer wir es nutzen oder benutzen! Daher sollten wir fair miteinander umgehen.Und weil dies der wichtigste Anlaufpunkt für alle nicht materielle Dinge rund um den Trabi ist und Rainman und alle Mod`s das ehrenamtlich machen,sollten wir "User" diesen Leute den nötigen Respekt zollen. Und wenn der Rainman, oder wer auch immer von den Mod`s nen Beitrag löscht oder verschiebt oder jemandem nen gut gemeinten Hinweis gibt,sollten wir alle das RESPEKTIEREN!


    Wenn das Pappenforum stirbt, stirb wieder ein Stück Trabant.Ein Stück Geschichte, Erinnerung und DDR Lebensqualität.(Respekt an alle OSSI`s und Wessi`s unter den Besitzern!)


    mit freundlichen 2-Takt-Grüßen
    der Kübelman

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Hallo!!


    Ich bin ja nun wirklich ein passiver "Szenen"-Mensch, ein aktiver Foren-Leser aber ein total fauler Schreiber. Ich kann mir unter "Szene" nicht viel vorstellen, da ich dieses Schubladendenken nicht sonderlich schätze.


    Ich weiss nur eins: Seit 1999 fahre und schraube ich "Trabant". In dieser Zeit habe ich viele, viele Leute kennengelernt. Teileweise so verrückt wie ich, aus Ost und West, Profis, Amateure und Freacks. Diese Leute waren alle nett, hilfsbreit und warmherzig. Und: Sie liebten den Trabant. Egal was es war, sie hatten immer ein offenes Ohr für mich und meine manchmal dummen Probleme. Leider habe ich aufgrund meines beruflichen Hamsterlaufrades viel zu wenig Zeit für diese netten Menschen und mein Hobby.


    Solche Nachrichten wie "PF wird geschlossen ?!" oder "Was ist aus der Szene geworden" machen mich sehr traurig. Das, was ich oben beschrieben habe ist das, was für mich das Hobby ausmacht, auch wenn man wie ich nicht "organisiert" ist. Leute, macht das nicht kaputt!


    Grüße aus dem Sauerland, z.Zt noch ohne Umweltzonen


    Wilfred

    Fährst Du noch oder schraubst Du schon?

  • Deluxe :top:


    genau das denke ich über die trabant "scene"


    jeder irgendwie für sich.



    sorry an alle!!!aber der trabant ist nun wirklich kein auto um sich in den vordergrund zu stellen,oder mit können zu glänzen weil man ihn aufgemotzt hat.


    es ist halt so das die "halbe welt" uns belächeltund sagt."kauf dir mal nen auto".


    also kann man in der kleinen gemeinde auch kumpel sein.


    ps.kann nur von der bugscene sprechen.
    da kenne ich das anders.

  • Ich bin ja auch eher der "Einzelkämpfer", habe mit Vereinsmeierei und "Szene" (was auch immer das genau sein mag :zwinkerer:) eher weniger am Hut...
    Aber fakt ist schon: es ist irgendwie "kühler" geworden, kühler nicht eben im Sinne von "cool"... :hmm:
    Das ist aber wohl letztenendes nur ein Spiegelbild der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung.
    Dieses Pappenforum sollten wir uns aber davon NICHT kaputtmachen lassen! :zwinkerer:

  • ich bin meiner Meinung nach noch nicht lange genug dabei um abstimmen zu können. Aber meine Erfahrungen hier sind durchweg positiv. Wenn man eine vernünftige Frage stellt bekommt man auch eine gute Antwort. Egal ob es User sind die den 1. oder 1000. Beitrag haben. Das ist weiß Gott nicht in jedem Forum so.

  • ich denke es ist wohl leider kein Szene Problem sondern ein menschliches...


    wo viele Leute sind sind auch viele Meinungen und in der heutigen Zeit werden andere Meinungen nur schwer akzeptiert, das Fernsehen, die Politik,... machen es vor ...
    Ich bin ja auch ziemlich spät in die Szene gerutscht und kann somit auch nicht nachvollziehen wie der Zusammenhaalt in den 90ern war.
    Ich denke aber das was viele noch zu DDR-Zeiten erlebt haben, sich gegenseitig helfen, für einander da sein, schwindet immer mehr... heut gibt es alles, keiner brauch dem anderen wirklich mehr zu helfen usw...
    Ich denke das sind Wohlstandserscheinungen... denn richtigen Zusammenhalt gibt es meist nur noch in kleinen Gruppen oder bei denen, denen es wirklich schlecht geht (lasst es mich so ausdrücken: quasi der Unterstufe unserer Gesellschafft)
    Das habe ich auch erfahren müssen als ich letztes Jahr immer Fotos für unsere DDR-Fahrzeuge Galerie gemacht habe... alte Bauern, Agrargenossenschaften, wo noch viele Leute aus LPG-Zeiten beschäfftigt sind usw sind recht freundlich und unterstützen einen meist, Privat -Leute sind da fast am schlimmsten: was willst du auf meinem Grundstück? Wieso willst du Fotografieren ? Was hast du davon?,... ...
    Leute mit eigenem Grund , viel geschaffen und ein altes Fahrzeug als Hobby um den sozialen anschluß nicht ganz zu verlieren... aber selbst da nur daran denken:
    was spring für mich raus?


    naja und da könnte man sicherlich noch mehr Beispiele bringen, allein das gestige Thema um einen gewissen Brief.. geht es denn nur noch um eigene Interessen? und sind Meinungen, Vorschläge nur Angriffe gegen die Privatsphähre, weil man sich verletzt fühlt das das eigene jem. anderen nicht gefällt?
    sieht man ja leider auch bei gewissen Jugendlichen.. wenn man angespochen wird : eh was guckst du... denn rest kann man sich ja schenken... is nur die Frage nach der schwere der Verletzung....


    Ich selbst habe eigentlich bisher immer versucht mit andere Leuten in Kontakt zu treten und auch unser Team in der Szene bekannt zu machen, allerdings mit dem Ziel, doch eine art gemeinschaftliches Miteinander zu schaffen und hier und da klappt das auch ganz gut.. trotz unterschiedlicher Ansichten und Meinungen....

  • Freunde!


    Sicher ist die Ankündigung nicht schön, aber eben eine logische Konsequenz aus dem, was sich hier teilweise abspielt.
    Als ich zum PF gekommen bin, gab es eine Teilnehmerzahl knapp im dreistelligen Bereich,
    viele kannten sich bereits oder lernten sich noch kennen.
    Mit steigender Userzahl wurde die Geschichte natürlich anonymer. Leider auch anfälliger für Unverstandene oder Störer.
    In letzter Zeit halte ich mich eher passiv, und das hat folgende Gründe:


    In der Technik-Ecke hat sich das allgemeine Interesse in Richtung Tuning verschoben. Das ist nicht unbedingt meine Welt. Andererseits maße ich mir nicht an, Tuningfans in die Suppe zu spucken zu müssen, das muß nun jeder selbst wissen, was er aus seinem Fahrzeug macht.
    Da gibt es kein Richtig oder Falsch, nur ein Anders.


    Ansonsten sind viele Technik-Themen bereits mehrfach diskutiert worden, so daß dazu auch der Bedarf natürlich kleiner wird.


    Unser PF war und ist aber eine wichtige Informationsquelle zu allen Belangen rund um den Trabi. Selbst erfahrene langjährige Trabifahrer können hier ständig von den Tipps der anderen lernen und profitieren,
    und genau so muß es in einem Forum ja auch sein.
    Das Auftreten einiger Diskutierenden ist jedoch stark in Richtung Selbstdarstellung geprägt, was Anderen halt sauer aufstößt und unschöne Diskussionen hervorruft.
    Jetzt packt sich mal jeder anseine eigene Nase und beantwortet sich selbst die Frage ehrlich:
    Hättet Ihr Lust, als Administrator eines Forums ständig völlig sinnfreie Beiträge mit Beschimpfungen, Drohungen und sonstigen Streitigkeiten zu sichten?
    Rainman kann auf jeden Fall mit meinem vollsten Verständnis rechnen, wenn er solchen Unfug kommentarlos löscht und unbelehrbare User sperrt.
    Es ist sein Forum, das er aus eigenem Antrieb am Leben erhält, und als Hausherr des Ganzen steht es ihm doch unumwunden zu, eigene Regeln für das Treiben hier zu definieren.
    Vielleicht macht ihm das ja wieder mehr Spaß, wenn die Gemütlichkeit aus der Anfangszeit des PF wieder hergestellt ist...


    Amen

  • Ich denke mal, sowohl die Gesetzgeber wie auch die Medien machen zur Zeit sooo viel Wind, dass hier einigen Angst und Bange wird, um die Zukunft ihres Hobbys oder ihrer Fortbewegung. Und dieser Frust wird nun in geballter Form abgeladen. Wenn jeder, bevor er einen Artikel schreibt, nochmal tief Luft holt und dann ganz locker SEINE Meinung in einem umgänglichen Ton formuliert und ausserdem über die eine oder andere Zungenspalterei hinwegsieht, dann wird es auch wieder gemütlicher.
    Es wäre schade, wenn das DRUMHERUM um den Trabanten aussterben sollte, nur weil sich die Fans nicht mehr einig sind.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Es ist ein generelles Problem was alle Foren oder Homepage Betreiber betrifft. Seit zwei Jahren ist verstärkt eine große Klagewelle im Internet zu verzeichnen, weil hier u.a viele Rechtsanwälte das schnelle Geld sehen. Bei vielen HP Betreibern ist der Disclaimer schon länger, als der Inhalt der eigentlichen Seite. Schaut am besten mal auf den untenstehenden Link vorbei, dort ist das Problem gut beschrieben.


    @Mods ich kann euch gut verstehen, ich würde auch bei solchen Problemen Offline gehen, weils schnell viel Geld kosten kann, was wohl die wenigsten von uns haben werden!


    [Blockierte Grafik: http://www.rettet-das-internet.de/banner1.gif]