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Ich hab jahrelang so einen gehabt und muß sagen, ich würd mir den nicht unbedingt wieder holen.
Nicht weil er so schlecht ist, aber weil er, doch durch seine Holzkonstruktion, arbeitsintensiver in der Pflege ist wie andere Modelle.
Das ist wie mit P70 und Trabant.
Holz arbeitet viel mehr als Alu oder Kunstoff. Dadurch entsteht das Problem der Undichtigkeit bei den Heimstolzen der HP 500er Serie, aufwärts. Besonders die alten runden Modelle die nun in die Jahre gekommen sind leiden darunter.
Aus heutiger Sicht würde ich einen Heimstolz stehen lassen und mich lieber für ein Qek Modell z.B. einen Aero der vergleichbar groß ist entscheiden.
Wenn du dich doch für einen Heimstolz entscheidest ist es fast zwingend notwendig das er einen Garagenplatz hat und nicht draußen stehen muß.
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aber, ein Weferlinger Heimstolz ist wesentlich kultiger, als ein schnöder Queck
was soll er kosten?
wichtig ist, das das Holz noch in rel. guten Zustand ist...
die "Stoßdämpfer" sind aus Gummi - und passen wohl vom F8 (?), sind aber rel. teuer... es gibt Modelle mit 4 und welche mit 8 Gummis
Reifen sollten kein Problem sein, Rollerreifen passen
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[quote]Original von TrabsCabri
aber, ein Weferlinger Heimstolz ist wesentlich kultiger, als ein schnöder Queck quote]
Richtig!Preis,soll mit Vorzelt und (Sonnensegel?) 450€ kosten.Denke ich komm noch auf 400€ runter.
Vom Typ ist es ein HP 500.83/11,sind die Dämpfer nicht Baugleich mit nem Queck und die Räder vom Trabant? -
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wenn es ein "großer" Weferlinger ist - also ein 285er, sind die Räder wie Trabant...
gibt ja mehrerererere Größen Wefi´s
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TrabsCabri:
Der F8 hat Hebelstoßdämpfer...nix mit Gummi...Ich sags mal so:
Wenn es der KLEINE Weferlinger sein soll, ist dagegen nichts zu sagen. Denn in der Größe findet man nichts vergleichbares.Aber (wie TV schon sagte) ab 500er aufwärts würde ich einen nehmen, der wartungs- und verschleißärmer ist UND bei dem man wenigstens teilweise aufs Trabant- und Wartburgteilesortiment zurückgreifen kann. Da bleiben nur diverse QEK (Junior, Aero, 325) übrig...
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also,wenn ich das richtig verstehe auf der Seitehttp://www.weferlinger.de/mainsite.html unter andere Modelle
LC9-285,ist der Unterbau fast gleich wie der vom Queck.
Gut,aufwändiger wäre sicher der Holzaufbau in der Pflege.Aber ich Denke,ich gebe dem kleinen ne Chance. -
Hallo, bin neu im Forum aber ich glaub, ich werd jetzt viel Zeit in Foren verbringen müssen. Ich habe vor einiger Zeit einen Heimstolz HP500.83/11 günstig ersteigert. Der Zustand ist natürlich dementsprechend mies. Bin mit dem Überführungskennzeichen gleich zum TÜV gefahren, weil ich wissen wollte, woran ich bin. Da hieß es dann alle Fenster, außer das Große vorn, haben kein Prüfzeichen. Weiterhin ist eine Stütze defekt und der Boden ist hinter der letzten Traverse hinüber.
Hat jemand Ahnung, wo ich die Fenster und eine Stütze her bekomme, oder eine andere Lösung?
Weiterhin ist die Deichsel erst nach oben und dann wieder zurück gebogen. Der Tüv hat das bemängelt. Ist das ein Schaden oder vielleicht sogar Original. Jedenfalls hängt der Heimstolz schön gerade am Auto.
Was sind da eigentlich original für Felgen drauf? Meine sehen aus wie Trabbifelgen mit dem S.
Gibt es noch andere Foren für meine Fragen?
Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus. Bin für jeden Tipp dankbar. Möchte den Wowa gern wieder auf die Straße bringen. Wäre echt schade drum. Da schaut jeder hinterher.Gruß Daniel.
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Hallo und willkomen im Pappenforum.
Fotos helfen natürlich immer weiter. Es gibt direkt eine Weferlingerseite: klick michDie Stütze ist nicht TÜV-relevant. Ich hab an meinem Qek keine mehr dran und nutze Stützböcke
Hast du wegen dem fehlenden Prüfzeichen der Fenster kein TÜV bekommen? -
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Seit wann brauchen Wowa-Fenster Prüfzeichen? Hab ich noch nie gehört/gesehen.
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hi, beim HP 500.83/11 handelt es sich um den grossen weferlinger lc9/285. der hat trabireifen. ist aber nichts für den trabi. ich habs versucht, wie man auf dem bild sehen kann. nach ca. 250km ist der tank leer. ich fahr lieber mit dem lc9/200 der hat berlinroller reifen und die gummifederung ist die motoraufhängung vom ifa f8. da hat sich trabscabri nicht richtig ausgedrückt. aber recht hat er damit, das die gummis aus dem f8 sind. daher schwer zu bekommen. aber bei weferlinger.de sind welche zu bekommen. für weitere fragen einfach pn an mich oder ins forum gucken. wichtig beim weferlinger sind die ecken, wo die kurbelstützen angebracht ind, da steht meist das wasser. da der aufbau ja aus sperrholz ist gammeln die in diesen ecken gerne. mfg masthias
alle hilfen und fragen können auch hier beantwortet werden - 10. DDR Wohnwagentreffen in Bad Schmiedeberg