Trabant 1.1 Neuaufbau + andere Trabantgeschichten...

  • So, ein Verhüterli gegen den Regen hab ich organiesiert. Gleich noch Karosseriedichtmasse um auch die Ursachen zu beheben.
    Den Käfig hab ich auch gepolstert. Jetzt ne gescheite Versicherung raussuchen und nächste Woche wird richtig angemeldet.


    Jemand nen Tipp wo man alles gut unter einen Hut bekommt, mit Vollkasko, angeben von Wertgutachten etc.?

  • Aber dringenst darauf achten dass keine Werkstattbindung besteht. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Würde mich mal interessieren welche Fachwerkstatt die Versicherung im Schadensfall vorgibt.


    Ich habe mit der HUK keine guten Erfahrungen gemacht. Eine Versicherung zum "Echtwert" war in meinem Fall nicht möglich.


    Ich werde (wie schon beim Wabant) mit meinem 1.1er wieder zur DEVK gehen. Die machen eine individuelle Fahrzeugbewertung zu Beginn der Versicherung.

  • Das machen die von der DEVK selbst?
    Bei der HUK hab ich auch immer etwas Bauchschmerzen, aber ne Fachwerkstatt für Trabant müssen die nicht benennen. Im Schadensfall reicht da eine für den jeweiligen Schaden, im Normalfall billige Werkstätten die sich halt den Dumpingpreisen der HUK verschworen haben.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ja, da kam beim Wabant ein Schadengutachter. Der hat das Fahrzeug bewertet wie nach einem Unfall. Hat den Zustand akribisch in Wort und Bild dokumentiert sowie Rechnungen eingesehen. Ein paar Wochen später kam dann ein mehrseitiges Gutachten mit einem vom Gutachter geschätzten Zeitwert. Bei 10.000,-€ reingesteckt hatte ich 8.000,-€ ermittelten Zeitwert. Begründung vom Gutachter war damals: "... Das Geld (die 10T€) steckt drin, aber würde bei einem Verkauf am Markt nicht erziehlt. ...". Mit den angebotenen 8T€ war ich aber auch einverstanden und so wurde das Fahrzeug ohne höheren Versicherungsbeitrag zum genannten Wert versichert. Ich habe den Gutachter schon kontaktiert und beim 1.1er wird das wieder so gemacht.

  • Da sich momentan viele Versicherungen streuben, den Trabant Vollkasko zum Wiederherstellungswert zu versichern, kann ich nur die OCC empfehlen, nicht ganz billig, wenn es noch kein Oldtimer ist und nicht im Originalzustand; und Wergtutachten ist Vorraussetzung! 601er Cabrio mit Wert von ca. 7000€ kostet aktuell von 4-10 ca. 230€. im Vergleich die Zürich 80€, wenn er im Originalzustand und älter als 30 Jahre ist.

  • Fast ;) Er wird mit dortstehen aber wir haben etwas anderes...Sind ja nur noch 2 Wochen :D


    Hab heute mal unter allen Zierleisten etwas Dichtmasser verteilt...schaun wir mal.
    Tankanzeige ist noch ein Thema, die läuft verkehrtrum. Scheint aber oft vorzukommen wenn man danach sucht..Lösung hab ich noch keine dafür.

  • Jap, die Kotflügel hinten waren oben innen nass. Die Löcher hab ich ja alle neu gebohrt, an der Stelle wo es nass war hab ichmich verbohrt.
    Die Dichtmasse sollte eh noch drunter, habs nur bis heutnich gemacht..

  • So, Tankuhr läuft jetzt richtig rum. Widerstandwerte sind halt bei den originalen Gebern genau entgegengesetzt zu denen die das VDO Instrument braucht. Aber etwas biegen und basteln und es zeigt alles richtig an. Allerdings ist der Schwimmer undicht, also ist der Tank jetzt ständig "leer"....

  • Nach knapp 1000km gabs heute erstmal nen kleinen Service mit Ölwechsel, neuem Öl und Benzinfilter und nem neuen Zündverteiler da der alte Hallgeber bei den Temperaturen der letzten Tage ab und zu ausgestiegen ist. Der komplette Verteiler kostet halt nem Witz mehr als der Geber einzeln...und sieht dann auch gleich besser aus.
    Der längst fällige Ausschnitt in der Schürze für den Ölkühler kam auch gleich rein.

  • Jaaahaaa, der Lack bleibt erstmal so. Mein Motorenbauer, der mit Trabant nich viel am Hut hat, war auch begeistert. Bekomme die Tage noch das neue "Gehirn" fürs Steuergerät von ihm.
    Derzeit läuft der kleine (vollbeladen) 190kmh auf der Bahn.
    Die Blicke sind einfach unbezahlbar.
    Nur 2 Sachen stehn wieder an: Die Schraube die die Lima hält ist gebrochen, hab mich gewundert warum die sich schon 2x gelockert hat. Neue Schraube liegt schon bereit.
    Und zum anderen hat die Spritpumpe bei engeren Rechtkurven immer brummige Geräusche gemacht. Scheinbar zieht die Luft wenn der Tank weniger als halb voll ist. Da heissts entweder fleissig nachtanken oder catchtank...


    Bilder folgen die Tage auch noch ;)

  • Lichtmaschine ist wieder fest. Erstaunlich wieviel ruhiger das Auto ist.
    Die untere Befestigungschraube hat sich ganz verabschiedet, die obere war gebrochen.
    Bei der Gelegenheit hab ich meinen "Luftfilterkasten" erstmal ausgebaut, hat auch Geräusche gemacht. Muss nochmal überarbeitet werden.


    Jetzt mal noch was visuelles dazu: