Trabant 1.1 Neuaufbau + andere Trabantgeschichten...

  • bis auf Türgummis alle Dichtungen, An der Vorderachse einige Teile wie die Lager in querlenker etc...
    Stoßis noch regenerieren lassen und neue Federn dazu (will die alten net wieder reinmachen...sind net mehr die dollsten :grinser: )
    vllt auch gleich 4cm kürzen...aber auch nur vllt....
    Ich muss mal ne Liste machen was ich noch alles brauch...und was mich des noch so Kosten wird...daran hängts nähmlisch z.Zt auch :grinser:
    quatschn mer mal am Sonntag drüber :zwinkerer:



    Achja den 1.3er Motor brauch ich auch noch... :grinsi:

  • mitm Motor könnt ich event. dienen,aber mehr am So. muss jetzt is Bett morgen Frühschicht,achso hol meinen morgen vom TÜV :grinser: ,bis So. :winker:


    MFG

  • @dope & sepp: kommt drauf an wieviel km die Motoren bei euch draufhaben; wieviel ihr wollt und die Entfernung natürlich...



    Hab vorhin den Unterboden des 2. mal gelackt, Füßraum hat auch noch n paar Spritzer abgekriegt.
    hab bis jetzt ca. 1,2 Liter Basis verwendet :staun: hätte mit einigem mehr gerechnet...mir solls nur recht sein.


    Nen Exenterschleifer hab ich mir von »Trabbithomas« ausgeliehen; geht richtig gut des Ding.
    Des Filz hab ich jetzt auch zum 2. mal ans Dachgeklebt...mit ca 2,5 kartuschen Sika... :staun::grinser:



    mfg man :winker:

  • glaub meiner hat a schon die 100000 passiert un neue Kopfdichtung+Zahnriemen würd ich schon verbauen

  • Wenn wird der Motor eh komplett neu gemacht...Muss aber erstmal sehn das wieder paar Penunzen rankommen...


    Hab heute des Dach gleichmal geschliffen als es noch ab war...und denn mit Muddi und kl. Bruder draufgebastelt. Ey war des ne Scheißarbeit; brauchte viel "überrededungskraft".
    Aber mein Sikaflex wird bald alle; dabei hab ich 13! Kartuschen gekauft; mal gucken ob ich iwo welche versteckt hab :grinser: Aber nach meiner Rechnung kommts schon hin.
    Wo ich jetzt n Problem hab ist dass der Himmel total besch***** aussieht da ich ja den Schaustoff rausgemacht hab der da drin war. jetzt ist des Filz natürlich gleich mal n STückl höher und des sieht bleede aus.
    Naja mir schwirren eh wieder paar "einfälle" in der Birne rum was ich noch so bauen könnte :grinser:
    Bilder gibts wieder paar wenn der Lack außen rauf ist :grinser::grinsi:


    mfg man :winker:

  • Trabant:
    Dito - habe gestern auch 2,5 Kartuschen Sika fürn Dachhimmel vermährt...und das, obwohl ich sogar durchs Glasdach noch etwas Fläche eingespart habe... :lach:


    Zum Motor:
    Gebrauchte 1.3er sollten normalerweise nicht mehr als 100€ kosten - und mehr würde ich auch nicht zahlen.
    2006 habe ich bei ATU etwa 120€ für folgende Ersatzteile gezahlt: Zahnriemen, Kopfdichtung, Wasserpumpe, Krümmerdichtung, Keilriemen, Ventildeckeldichtung. Seitdem ich das alles gewechselt hatte ist er dicht, kein Tropfen Öl mehr irgendwo. :top:


    Komplettrevision des Motors beim Fachmann schlägt mit ungefähr 1500€ zu Buche - vor 3 Jahren hatte ich von www.motoren-frech.de ein Angebot über 1300€ eingeholt. Dafür gibts dann aber einen geschliffenen Block, neue Kolben, revidierte Kurbelwelle und 'nen regenerierten Zylinderkopf. Irgendwann gönne ich mir das wahrscheinlich mal...aber erstmal läuft er...und das nicht schlecht. Der Motor hat jetzt etwa 90.000km 'runter, da geht noch einiges.

  • Hab schon Hilfe beim motor angeboten bekommen.
    Jetzt muss er aber erstmal wieder "auf eigenen Beinen stehen"; heisst ich will sehen dass ich die Achsen etc. bald fertig krieg.
    und natürlich die Lackierung...

  • oh danke,fühl mich sehr geehrt! :grinser: komm gern ma wieder vorbei,da bring ich aber bissl mehr zeit mit,hoffe du kommst a ma bei uns vorbei

  • denk och,warum machstn dein 1.1er eigentlich net auf 601er Optik?Haube,Grill,Stoßstangen,Rüchlichter...

  • Naja will ihn ja Großteils original lassen (gibt schon n paar Änderungen...hauptsächlich die Technik auf heutigen Stand bringen)
    Man soll ja trotzdem sehn das es ein 1.1er ist.

  • nagut is a wieder richtig,aber sonnst feiner Wagen sieht bestimmt ma richtig hübsch aus

  • Wolln mers hoffen :grinser: Und dass es bald auf die Straße geht damit...aber gut Ding will Weile haben (aah dieser Spruch ist so blöd :grinsi: )


    mfg man :winker:

  • davon hab ich nur 1 Felge die ich ausm Aluschrott geholt hab und spaßenshalber druntergestellt hab...sieht schon schnukkelig aus...