Tieferlegung mit Alus

  • Hallöchen :winker:,


    Ich hab mir neulich Alus zugelegt. 13x7J ET 14 mit 175/50 Reifen. Vorne will ich auf Scheibenbremse umbaun und für hinten hab ich Lochkreisadapter. Ich hab eine Limo Bj 07/89 mit Blattfedern. Die Woche hab ich mich mal durch suchfunktion gekämpft. Hab gelesen das 13x7J ohne ziehen drunter passen, was ich auch gern vermeiden möchte(das Ziehen). Jetzt weiß ich aba nich mit welche ET und welche Spurverbreiterung? Brauch ich dann auch ne Stuko? Hab heute die Felgen mal auf meinen Ersatzteilspender geschraubt und musste dann feststellen, dass die mit originalen Sturz hinten 6cm aus dem Radhaus stehen, was mir irgendwie doch leichte Sorgen macht. Und mir schwebt vorn eine TF 100 (eingerollt) und hinten eine TF 60 vor. Ist das zusammen machbar ohne ziehen?


    Vielen Dank für die Antworten schon mal


    MFG Ausstellfenster

  • Zitat

    Original von Ausstellfenster
    Ich hab eine Limo Bj 07/89 mit Blattfedern.


    da stimmt aber irgendwas nicht. theoretisch haste das Spiralfedern drin.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • klingt verückt, is aba so. Ich hab sone Erstatzkarosse, die war auch noch nie verbaut und die hamse halt mit Blattfedern gemacht. Keine ahnung warum.

  • alles probiersache. mit eventuell stuko hinten, einer schmaleren möglichkeit wie lk-adapter (trommeln oder scheibenbremse) und der entfernung der kotflügelinnenkannte sollte es eigentlich schon fast passen. also keine panik!

  • Hallo


    Das müßte alles ohne eine verbreiterung zu machen sein.Eine TF 100 brauchst du mindestens!Sonst sieht das teil aus wie ein Golf Country.Ich hatte ne 120er Tieferlegung bei meinem drin.Aber willst du wirklich ne 89er karosse verwenden?Is nich gerade die beste substanz für einen aufbau!?Außer das große plus der Blattfeder!Wer auch immer das zusammen-geschmiedet hat.Hast du zwischen den hinteren Radkästen im Inneraum das Rohr zur versteifung drin?
    Ist ein grund deiner "Angst" vor dem verbreitern, das du vom Trabant die Kotflügel lösen mußt?Bei vielen ist das so,zugleich ein großer fehler!
    Unter den Pappen sind die Teile meißt immer vergammelt!bzw.wann wurde bei deinem die Karosse umbgebaut?und danach Konserviert???


    Mfg.Roberto :winker:

  • Moin Moin,


    Also vergammelt is an der Karre überhaupt nichts. Alle duroplast teile, einschließlich dach sind ab und das Teil wurde komplett Sandgestrahlt. Nicht der kleinste Ansatz zur Durchrostung war da. Aber da das Teil war halt noch nie auf der Straße und hat 17 Jahre inner recht trockenen Garage gestanden. Aber da die Karosse 17 Jahre nur von der schwarzen Transportschutzlackierung geschützt wurde, hat sich so gut wie überall leichter Flugrost gebildet, was auch der Grund für das Strahlen war. Der grund warum ich nicht ziehen möchte, ist weil mir das von der Optik irgendwie nicht gefällt und ich hab keine Schweißmöglichkeit. Ich glaub die haben die Karosse mit Blattfeder hergestellt, sieht meiner meinung nach ziemlich nach Werksarbeit aus, kann mich aber auch täuschen. Ich werd am Mittwoch mal Bilder reinstellen, da ich erst ma in Urlaub fahre. Würdest du mir vorne eher auf Tf120 oder Tf100 raten? Und was sagst hinten zu der Tf60 zwecks Optik, weil Golf CountryOptik muss ja nu wirklich nicht sein.


    Mfg Ausstellfenster

  • eine gewisse anzahl von trabis wurden außerhalb von AWZ hergestellt. dazu wurden rohkarossen ab werk abgezweigt und in karosseriewerkstätten großteils mit altteilen komplettiert. so einen trabi wirst du haben.


    @ roberto: warum soll der trabi keine gute substanz sein?? er kann und ist so wie es aussieht eine sehr gute basis für den aufbau!


    was hat eine blattfeder hinten für ein großes plus?? federbeine bieten mehr komfort, bessere strassenlage, sind wartungsfreier und bieten beim tuning deutlich mehr möglichkeiten hinsichtlich anpassung und fahreigenschaften und haben dann auch noch etwas weniger gewicht.


    PRO Schraubenfeder! :top:

  • @austellfenster


    Ich hab auf meiner Hinterachse eine Tf 50 BLattfeder Verbaut und letzten Sommer 165/45R13 Bereifung auf die Originalfelgen gezogen.
    Der Abstand zum Radkasten waren noch höchstens 120mm.


    Hab dann vor ca 3 Wochen eine 28er Stuko von Little eingebaut und der Abstand zum Radkasten hat sich mindestens verdoppelt. :staun: wenn du also ne 60er Feder auf die Hinterachse bauen willst müsste es Passen.

  • So, da bin ich wieda.


    Trabioli


    Ich hab die gleichen Felgen wie du. Wie viel hast deinen denn hinten Tiefergelegt und was für Federn haste hinten drin?


    Vorne werd ich dann ne TF 100 reinmachenzwecks Fahrtauglichkeit.


    Hier sind mal nochn paar Bilder von meinem Trabser. Es ist bestimmt so einer wie little geschrieben hat.



    Sorry für die Qualität, die sin nur mit Handy gemacht

  • ja blos hab ich Schraubenfedern und ne sonder anfertigung von koni mit angepassten Federn 60 gekürzte Dämpfer

  • ach da muß ich ma schauen hab ich nich mehr so im kopf
    ach und bilder muß ich noch in die galerie stellen

  • Hallo ich bin heute das ertse mal im forum und habe ein paar fragen bis zu welcher zoll Göße kann ich gehen habe gelesen 16 zoll kann ich meinen Tarbant da überhauptnoch tieferlegen????? und bis zu welcher breite kann ich gehen???? Baue meinen gerade von grund auf,auf. :gruebel:

  • Lass ma sein mit 16". Das wird nix an der VA. Jedenfalls nicht mit original Kotis.

  • kann ich nur zustimmen es soll ja auch gut ausschauen und fahrbar auch. Ich würde max 14 zoll. Die eintragung ist dann das nächste problem, wie bei mir habe bis heute keinen gefunden. Alle sagen wegen der Achbelastung und so und nu ist auch noch eine adapterplatte wech verborgt und der hat se versielt scheiße sach ich nur, mich verlässtso langsam die lust.